- In Folge 1 wird erwähnt, daß Future Apocalypse in die Vergangenheit reist, um die X-Men während ihrem verletztlichsten Moment anzugreifen. Aber es wird in der Staffel nie wirklich aufgeklärt, gegen welchen Apocalypse man nun in der Staffel gekämpft hat. Am wahrscheinlichsten ist, dass es eben jener aus der Zukunft war, was also bedeutet, daß der Gegenwärtige Apocalypse noch aktiv ist.
PS: Und kurz noch zur Info: In der '92 Series gab es auch schon 2 Apos in der Gegenwart. Der eine (womöglich aus der Zukunft) wurde in der Achse der Zeit gefangen (Staffel 4) und der andere (aus der Gegenwart) hat sich mit Fabian Cortez einen neuen Wirtskörper geschnappt (und war wohl noch zu schwach für eine Konfrontation und regeneriert wahrscheinlich noch irgendwo).
- Episode 5 war für mich die bislang schwächste Folge von der neuen Serie. Hier stimmte für mich so gut wie nichts. Das einzig coole für mich an der Folge war die Einführung der "echten" Brood in die Serie.
Was mir nicht gefiel war, daß man die unbekannteren Figuren Kane und Maverick hier als Kanonenfutter verwendet und in der Folge killt (nur weil man dies nun kann).
Sabretooth (und zum Teil auch Lady Deathstrike) waren für mich Out of Character in der Folge. Zum einen, erfährt man leider nicht, wie Wolverine es gelungen ist, dass sie mit ihm zusammen arbeiten und zum anderen finde ich es auch recht seltsam, daß keiner von ihnen Logan am Ende verrät. Zu allem überfluß musste auch noch Sabretooth derjenige sein, der Wolverine das Adamantium wieder injektiert.
Die dritte Sache war dann quasi der Verrat von Logan am Ende der Folge. Dies ist zwar Comic akkurat, da er in den Comics einen Deal mit Apocalypse macht, um das Adamantium zurückzubekommen und somit die X-Men verrät, was mir hier aber nicht gefällt ist, dass Wolverine und Morph nie darüber reden nach der Folge. Aber hier habe ich zumindest noch die Hoffnung, dass die beiden in der 3. Staffel eine Folge zusammen bekommen, wo sie dies klären können.
- die letzte Sache die mich massiv gestört hat war dann in Folge 9, als Rogue die Kraft des Celestials Esos erhält. Dies passierte nie in den Comics und das man dies hier nur als Deus ex Machina Moment verwendet und mehr daraus nicht macht und Apocalypse damit innerhalb von 5 Sekunden erledigt ist mehr als lahm.
Kleinere Sachen, von denen ich enttäuscht war waren:
- das Cyclops und Havok nie eine Szene zusammen bekommen haben. Die haben in TAS schon mal eine Kampfszene zusammen gehabt, aber wie es mir da so schien, wussten die beiden da nicht, daß sie Brüder sind. Habe gehofft, daß dies hier geklärt wird.
- ähnliches gilt für Archangel. Als Scott und Warren in der ersten Staffel von TAS aufeinanderstießen, Schienen sie sich nicht zu kennen. In Staffel 3 oder 4 wurde dies geändert. In einer Folge sah man ein Bild der O5 X-Men mit Warren und in einer Folge går einen Rückblick zu jener Zeit, wo die X-Men mit Warren gekämpft haben. Hier hätte ich mir auch ein Gespräch zwischen den vier OG X-Men gewünscht.
Aber beide Sachen können ja noch in späteren Staffeln nachgereicht werden (sofern sich die Schreiber mit der Original serie auskennen und nicht weitere Plotholes/retcons einbauen).
- der Stein/Diamant, der wohl Unsterblichkeit verleiht und Gambit Rogue gibt hatte auch keinerlei Zweck/Funktion. Rogue erhält ihn am Ende von Folge 8 und wird bereits wieder zu Beginn von Folge 9 entfernt. War also komplett zwecklos das ganze.
Allerdings stießen hier wohl die beiden Showrunner aufeinander. Folge 8 hatte noch Credits von De Mayo als Schreiber der Folge und Folge 9 nicht. Womöglich war dies also eine der Ideen von De Mayo und der Schreiber von Folge 9 wusste damit nichts anzufangen.
Die besten Folgen für mich waren: 1, 2, 4, 6, und 7. 3 und 8 waren okay. 9 hat mir zumindest bis der Szene, wo Cable Gambit erschossen hat gefallen.
Für Staffel 3 hoffe ich, dass ich sowas wie Folge 5 und das Ende von Folge 9 nicht mehr sehen muss. Wenn sich dies aber vermehrt mit dem neuen Showrunner jetzt, weiß ich nicht, ob ich noch mehr von der Serie ertragen kann.