Star Wars - Verlorene Welten
Mein erster Roman aus dem "neuen Kanon" und gleich ein sehr guter. Die Handlung beginnt einige Jahre vor AnH, hangelt sich an der Original Trilogie entlang und endet ca. 1 Jahr nach RotJ. Erzählt wird die Geschichte von einem Jungen und einem Mädchen, die sich als Kinder kennen lernen, zu so etwas wie "Seelenverwandten" werden. Zusammen gehen sie auf die Imperiale Akademie und verlieben sich sogar ineinander. Nach der Zerstörung von Alderan kommt es dann wie es kommen muss. Einer von beiden schließt sich der Rebellion an, der andere hält weiterhin den Imperium die Treue. Alle großen Eckpunkte der OT werden dann aus der Sicht der Protagonist erzählt, wie sie einerseits treu ihrer Sache ergeben sind, aber andereseits hoffen, in der Schlacht nicht dem anderen zu begegnen, da sie immer noch starke Gefühle füreinander haben.
Das ganze ist flott erzählt ohne große Längen oder zu viel "Gefühlskitsch". Das man (außer 1-2 Auftritte von Darth Vader) komplett auf neue Charaktere setzt ist sehr erfrischend. Ich hatte meinen Spaß damit und werde definitiv noch weitere Star Wars Romane lesen.
8,5/10
Hab dann mal mit dem Rad der Zeit angefangen, aber der Anfang zieht sich etwas. Hoffe ich komme da noch rein.