Beiträge von sternenbrand
-
-
-
Ich finde Hefte einfach schöner. Ich vermisse die Zeit, wo jede Woche mehrere Comics in Heftform erschienen. Auch die dicken Hefte mit über 100 Seiten waren toll.
-
Ich habe in den letzten Wochen Spider-Man von 2016 bis 2019 gelesen. Hätte ich das nicht an einem Stück gelesen wäre es nicht toll gewesen. Das über 3 Jahre?
Das war ein anderer Spider-Man und gerade der Anfang mit Zodiak fand ich schwer. Die Geschichte um Dr. Ock ging. Der Grüne Kobolt plus Sympionten war eher mau und absoluter Tiefpunkt war Venom Inc. Die Ausgaben aus SSM waren da besser und auch die zwei folgenden TPB waren nicht schlecht. Auch einzelne Teile von ASM gefielen ganz gut. Die ersten beiden Hefte der 2019 Serie habe ich auch hinter mir. Einmal 180° mit dreifach Salto und Schraube. Aber wie will man die Figur auch wieder auf normal Level runterholen nach Spock und der Serie von 2016?
Fazit bis jetzt: ich hoffe es kommt eine Zeit, in der die Hauptserie Spider-Man wieder besser lesbar wird. Aber hier liegt ja noch ein paar Ausgaben rum. -
Verstehen kann ich dich. Schön ist das nicht. Aber freu dich auf Xenoblade! Noch eine Woche. Das lenkt ab.
-
Ich find da hast du nix verpasst. Das T-shirt ist nicht gerade schön. Aber wie war das mit dem Gaul? Und vielleicht bekommst du es ha auch.
-
Fantastischen Vier Taschenbücher von Condor komplett. Fehlen noch ein paar Rächer und Conan TBs.
-
Und weiter geht es! Ich finde es toll das hier zu schreiben man denkt an Sachen die schon so lange her sind.
31. Was genau magst Du am Medium Comic so sehr?
Das sie mich so schnell in ihre Welt reinziehen können. Da ich ein recht visueller Mensch bin, finde ich die Verbindung zwischen Bild und Sprache wunderbar. Funktioniert in Perfektion bei mir besser als ein Film.
32. Welche Arten von Comics, welche Genres magst Du besonders gern? Welchen Stellenwert haben Superheldencomics dabei für Dich?
Ich mag die Superhelden am liebsten. Aber weniger die Action, sondern den Soap-Anteil. Daher bin ich mit den aktuellen Sachen oft unzufrieden. In den letzten Jahren habe ich aber meine Fühler auch in viele andere Richtung gesteckt.
Ein Teil den ich mit ca. 28 wiederentdeckt habe sind Comics von Barks und Rosa. Und da sind es die Abenteuergeschichten die einfach toll sind.33. Welche Comic - Reihen sind Deine All-Time-Favoriten? Ganz allgemein!
Don Rosa - fast alles
Spider-Man Kravens letzte Jagt
Spider-Man Parallelitäten
Bone
Usagi Yojimbo
Planet Hulk
Die Elektra-Saga und Wolverine von Frank Miller
Saga
TDK
Strangers in Paradies
Warlord von Grell
Cavewoman von Budd Root
Daytripper von Ba und Moon
Der ultimative Spider-man
und bestimmt mehr, die mir nicht einfallen34. Welche Autoren/Autorinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
Siehe 33
35. Welche Zeichner/Zeichnerinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
Siehe 33
Wenn es nur um den Still geht:
Frank Cho
Al Rio
Jim Balent
Michael Turner (früher)
(Finde die Gemeinsamkeiten)36. Inhalt und Artwork ergänzen sich natürlich, die Interaktion bestimmt das Lesevergnügen. Gibt es dennoch etwas, das Dir wichtiger ist? Bist Du eher der visuelle Typ oder doch eher der Inhaltsbezogene Mensch?
Es ist mal das mal das wichtig. Die Comics die perfekt sind schafen eine Symbiose.
37. Welche Comic Figuren (männlich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Peter Parker, Dagobert Duck, Usagi
38. Welche Comic Figuren (weiblich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Francine und Katchoo, Black Cat39. Welche kurze, in sich abgeschlossene Comicgeschichte findest Du besonders herausragend?
Daytripper
40. Welchen längeren Run, welche große Reihe findest Du besonders herausragend?
Ausser die bereits oben stehen, Peter Davids Run beim Hulk
41. Was denkst Du, was sagen Deine Comicvorliebe über Dich aus? (Falls Du die Frage nicht zu beantworten weißt, überspringe sie einfach!).*
42. Welche Comicreihe, welches Event, sagt Dir gar nicht zu (obwohl viele andere es loben?)
Ich mag fast keines der neueren Events. Ich versuche manchmal mich bei Batman reinzulessen. Aber selbst angeblich gute Geschichten gefallen mir nicht.
43. Welche Comiccharaktere findest Du total überschätzt/nervig/unangenehm, obwohl sie eher populär sind?
Eindeutig Deadpool. Aber als Jugendlicher hätte ich ihn wahrscheinlich geliebt.
44. Bevorzugst Du eher kurze, in sich abgeschlossene Geschichten, oder eher lange, große Runs (oder beides gleich?)
Das kommt auf die Geschichte an. Sie muss passend erzählt sein.
45. Wie wichtig ist Dir eine halbwegs funktionierende Kontinuität in Deinen Comicreihen? Wie stehst Du zu „Elseworld“, „out of continuity-Geschichten“ etc.?*
Früher war mir die Kontinuität sehr wichtig. Ich liebte die Hinweise auf andere Geschichte. Heute nicht mehr so.
46. Welche Crossover findest Du gelungen? Wie stehst Du grundsätzlich zu dem Ansatz? Eher kommerzieller Ausverkauf der Ideen oder kreativer Fanservice? Welche Crossover würdest Du Dir wünschen?
Ist doch ok. Wenn die Geschichte stimmig ist.
47. Bei Superheldencomics: Eher Marvel oder eher DC oder beides gleich? Bitte begründe Deine Antwort!
Marvel, wegen dem Soap-Faktor.
48. Bleibst Du einer Reihe eher treu oder wechselst Du auch häufig die „Welten“? Bleibst Du aktuell eher einem bestimmten Verlag treu oder beziehst Du Comics von vielen verschiedenen Verlagen?
Mal so mal so. Aber Marvel bleibt meine Hauptwelt.
49. Alles in allem, wie belesen fühlst Du Dich im Medium Comic? Würdest Du von dir selbst sagen, Du kennst Dich gut aus in dem Bereich? Bzw. in welchen Bereichen kennst Du Dich besonders gut aus?
Ich denke ich kenne mich gut aus aber es gibt immer neues zu lernen.
50. Die (explizite) Gewalt in Comics hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Wie stehst du zu expliziten Gewaltdarstellungen? Welches Level bevorzugst Du hier?
Gewalt der Gewalt wegen ist nicht meines. Ich finde es ist schlechtes Storytelling. Ennis Punisher fand ich richtig gut.
51. Es werden sehr viele Comics veröffentlicht. Zu viele für Deinen Geschmack? Oder können es gar nicht genug Comics sein? Bzw. Hast Du dein Eindruck, es gibt unendlich viele tolle Geschichten? Oder denkst Du, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sich alles wiederholt?
Es ist schwieriger geworden die richtig guten Sachen zu finden. Aber so hat doch jeder die Wahl.
52. Welche Comics wünschst Du Dir in Zukunft (ganz allgemein?) Hast Du besondere Wünsche? Immer mehr von den bewährten Universen? Oder mehr neue Welten und Charaktere?
Ich würde mich über mehr gutgemachte Pulphefte. Mehr Abenteuer, mehr Dinos...
53. Was Du sonst noch zu Deinen Comicvorlieben sagen möchtest:
Ich bin gespannt, ob ich irgendwann in die FB Abteilung eintauchen werde.
-
Ein bisschen spät aber besser als nie.
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Der größte Teil sind Marvels. Aber auch viele andere Sachen sind bei mir zu finden. Eigentlich von allen etwas. Aber kaum Mangas. Höchsten in niedrigen zweistelligen Bereich. Ich mag auch gerne pulpige Sachen.
14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?-Don Rosa komplett auf deutsch und englisch
-eine fast komplette deutsche Spider-man Sammlung von den Geschichten her. (Da fehlen noch 10 Comics oder so. Ich hab schiss davor komplett zu sein. Dann ist ja eine Aufgabe von fast 30 Jahren zuende.)
-alle von Budd Root gezeichnete Comics in fast allen Varianten
-mehrere hundert signierte Comics
-meine Commissions uns Sketche15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Ein bisschen kleiner und noch in Kartons verpackt.
16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Endlich durchsortiert und von doppelten Comics und Ramsch befreit.
17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
HC sind schön aber eher in der Minderheit. Ich mag die Hefte. Daher sind es tatsächlich Hefte die locker die Hälfte einnehmen. Digital gab ich gar nix.
18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Da sind schon ein paar dabei. Ich schätze zwischen 10 bis 20 %. Zu den bereits oben erwähnten Sachen kommen noch die guten alten Chaos Sachen oder Warlord von Grell und die ein oder andere Sache.
19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Vieles ist Durchschnitt. Aber über die Jahre gab es manche richtig gute Sachen.
20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?*
Ich mag es komplett. Wenn mir eine Serie aber nicht gefällt wird sie knallhart abgesetzt.
21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Alles ok.
22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Konsolenspiele, Reisen, Kino anderen Kram halt
23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Ganz kurz und dann wäre die Entscheidung: Nein
24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Hab ich schon getan aber nur an Leute die drauf aufpassen.
25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Mein Gedächtnis ist noch ganz gut. Ab und zu comichunters.
Aber da ist es nicht aktuell.26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Figuren nur die mir geschenkt wurden. Mir selber sind sie zu teuer. Aber eine Lego-Milano steht bei mir.
27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Ein paar Sachen kann man sehen. Aber die Hauptsammlung ist in einem Extraraum. Meine Freunde wissen das ich Comics lese und sammle. Aber die meisten wissen nicht wie gross die Sammlung insgesamt ist.
28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Ich habe seit 5 Jahren ein Raum für meine Comics und habe den gut ausgestattet nur komme ich nicht dazu die Sammlung zu ordnen.
29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Wird von meiner Frau oder von meinen Kindern verkauft. Die werde ich einweihen was etwas wertvoller ist und der grosse Rest wird für einen Euro pro Comic an einen Händler verkauft.
30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst…
Es macht immer noch Spass mit der Sammlung. Das merke ich immer wieder wenn ich sie sortieren will. Dann bleibe ich an einem hängen und es wird erstmal gelesen.
-
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?*
Ab dem Moment wo ich lesen konnte habe ich Disney-Comics gelesen. Davor wurden sie angeschaut. Ich erinnere mich genau daran, dass meine Schwester und ich unser Geld zusammengelegt haben um ein Micky Maus Heft zu kaufen. Das war eine Ausgabe von 1986. Ich kann mich sogar an das Cover erinnern. Im Laufe der Zeit kamen ganz viel LTB meistens durch Flohmärkte dazu. Und dann in einem Spanien-Urlaub gab es überall alte Condor-TBs und die tollen goldenen Alben. Ich hab mein ganzes Urlaubsgeld für Comics ausgegeben. Ich habe damals alle goldenen Alben bekommen und die mussten alle mit in den Koffer! Und es gab natürlich die Comics in unserer Dorfbibliothek.
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nein
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Phantomias im LTB und ohne das ich es wusste (es stand kein Autor oder Zeichner bei den Geschichten) haben mir die ersten Don Rosa Geschichten gefallen. So sehr, dass ich meine Mickys zerschnitten habe und die Rosas zusammen gebunden habe.
4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
War Liebe auf dem ersten Blick.
5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
So etwas kam erst später. Aber Disney hab ich um 18 nicht mehr gelesen (dafür war ich zu erwachsen damals)
6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Ich habe alle Läden abgefahren um meine Marvel-Comics zu bekommen. Die einen hatten die Hulk-TBs die anderen Rächer usw. Das war mit der Fietze nicht immer einfach.
7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Ja, meine Grundschullehrerin. Sie sagte meine Comics seien verantwortlich für meine schlechte Rechtschreibung. Tatsächlich habe ich eine isolierte Rechtschreibschwäche (LRS Minus L) das ist erst viel später rausgekommen.
Ansonsten hat meine Oma mit mir jede Woche die neue Micky Maus gekauft und mich erst richtig angefixt. Danke Oma!8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Donald, Dagobert, Peter Parker
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Yoko Tsuno, Black Cat, MJ
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Ich habe mich schon anderen Comics geöffnet aber bin bei US geblieben. Und ich liebe Don Rosa und Spider-Man.
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu*sammeln?
Von Anfang an. Aber bin kein Zustandfetischist.
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:*Ich hätte mir gewünscht in meinem Dorf einen Gleichgesinnten zu haben. So fehlte mir jemand zum Reden. Da ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass Comics nicht immer gut ankamen habe ich oft nicht erwähnt, dass ich Comicfan bin. Mach ich bis heute nicht. Aber verstecken tu ich es auch nicht.
-
Gestern gekauft: Das Blu Box Variant vom aktuellen Spider-Man 17. Man kann ja von Blu Box halten was man möchte aber die Variant Cover sind fast immer ein Blickfang.
Und Venom Inc müsste auch auf dem Weg zu mir sein. -
Allerdings komme ich da auch gerade schon nicht mehr weiter, jetzt weiß ich warum ich da aufgehört hatte.
Die Conor-Sachen sind halt nach heutigen Maßstäben kaum zu lesen. Ich hab einzelne Sachen wieder gelesen. Z.b. She-Hulk oder Galactic Storm aber das ist wie Kaugumi zu lesen. Aber früher hatten wir ja nix. Die Hefte oder Alben sind zwar besser und da sind auch manche Glanzstücke drunter aber die Masse ist halt nur mit einer nostalgischen Brille zu lesen.
-
Ist das bei euch ein richtiger Stapel oder eher ein Synonym für alles ungelesene?
Synonym aber es gibt auch Stapel
Wie hoch ist euer Stapel?
Ich schätze 4m. Die schwarze Marvel Serie ist hauptsächlich dran Schuld. Wenn die Condor TBs dazugehören ein paar m mehr. Aber die werde ich nicht mehr alle lesen.
Habt ihr gar mehrere Stapel?
2 Stapel. Ansonsten stehen die verteilt in den Regalen.
Oder Lesestapelregale?
In jedem Regal liegt was ungelesenes.
Was landet bei euch auf dem Lesestapel?*
Es ist einfacher zu sagen was nicht auf dem Stapel landet: Usagi Yojimbo!
Kauft ihr Bücher, die ihr nicht lest, die gar nicht erst auf dem Lesestapel landen?
Ja. Aber sehr selten. Meist um Lücken zu schließen.
Hat jemand keinen Lesestapel?
Bis vor ein paar Jahren hatte ich keinen und dann kamen die Kinder und -schwup- Zeit weg.
Wie lange verweilen Eure Comics durchschnittlich darauf?
Unterschiedlich. Von ein paar Stunden bis Jahre. Ich hab gerade die Spider-Man Serie von 2016 komplett gelesen. Hab 2 Wochen gebraucht. Und jetzt ist die aktuelle Serie dran.
Gibt es Comics, die schon mehrere Jahre (oder Jahrzehnte) dort liegen?
Ja, s.o. Ansonsten Spinne Magazin von Condor. Ich werde sie irgendwann angehen.
Macht euch der Anblick des Lesestapels ein schlechtes Gewissen oder gar Stress?
Nö.
Werdet ihr die Stapel an Tag X abarbeiten oder werdet ihr mit Lesestapel beerdigt werden müssen?
Noch hab ich Zeit. Aber ein paar Comics bleiben wohl jungfreudig.
-
Naja, eine Packung sind Frosted Flakes. Die wecken doch den Tiger in dir!
-
Über Kleinanzeigen abgeholt:
Spider-man Die Spinne 1 (1997) noch verschweiß mit Karten.
Scarlet Spider 2 (2013)
Dazu noch ein Kindergeschirr, 3 Gläser, einen Eierbecher, einen Toaststämpel, eine Tasse alles mit Spider-man Motiv und in OVP. Da waren sogar noch Kellogs Ablaufdatum 2012.🤣
Und für unschlagbare 10 Euro!🥳 -
Locke and Key 1 HC von Panini
Jetzt musste ich doch mal reinschnuppern. Vor ein paar Wochen haben wir die Serie geschaut, die uns sehr gefallen hat. Und als Comic ist die Geschichte richtig gut. Nah genug an der Serie aber immer noch genügend andere Sachen um auch spannend zu sein. In Punkten ausgedrückt 8 von 10 gegrusselte Punkte.
-
Schon mal Danke für die Hilfe. Ich meine die neueren Schuber nicht die alten von S-M Komplett. Das Problem was ich habe ist halt die verschiedenen Bilder bei den Händlern. Der erste Schuber hat zwei verschiedene Motive. Eines auf der Vorderseite eines auf der Rückseite. Den hab ich bei mir bereits stehen. Und da die Sichtweise bei Schubern ja nicht ganz klar ist,(Rücken oder offene Seite zum Besitzer.) fotografieren alle anders. Aber ich glaube mittlerweile es gibt 3. Wobei der 3. nirgends zu bekommen ist.
-
Ich hätte da eine Frage: Es gibt ja Sammelschuber für die Heftserien. Mich interessieren vor allem die für Spider-Man. Vieviele verschiedene Motive gab es da. Ich komme gerade auf 4. Gibt es irgendwo eine Übersicht. Sind die Vorderseite und Rückseite gleich? Panini selber oder auch die verschiedenen Comicshops sind da nicht gerade informativ. Auf comichunters hab ich auch nix gefunden.
-
https://www.ebay.de/itm/Comic-Orig…_app-cvip-panel
Glückwunsch dem Sieger. Und ich hab die Hoffnung gehabt etwas günstig zu schießen. War ein wenig blöd aufgebaut die Anzeige. Und trotzdem ging es in der letzten halben Stunde 300 Euro nach oben. Aber ein Dell Otto und ein Steve Rude ziehen halt. Und einen sig. Druc von Eisner gab es auch noch.
Wer hat denn die Zeichnung mit dem alten Mann gemacht? Kommt mir irgendwie bekannt vor.
-
-
-
-
Usagi kann man immer lesen!
Nur der neue Yokai Band kann mich nicht überzeugen. Toll gezeichnet aber die Geschichte holt mich nicht ab. Ich mag diese Geistergeschichten bei Usagi einfach nicht so sehr.
6/10 P
Was mich aber überrascht hat war das neue Captain Marvel Comic Katz-atrophe. Soll ja für jüngere Leser sein aber auch ich hatte da meinen Spass mit. Ich mag den Zeichenstill und die Geschichte war jetzt kein Knaller hat aber wusste zu unterhalten. Und wer Flerken (oder Katzen) mag sollte zugreifen! Für ein Comic so zwischendurch wirklich gut.
7/10
-
Ich kann mich gerade so aufregen. Ich wollte das neue Mario Lego direkt bei Lego vorbestellen, weil es da ein Mario Set dazu geschenkt gab. Pack es in meinen Warenkorb. Löse noch VIP Punkte ein will alles fertig machen und dann ist das Geschenk AUSVERKAUFT!
Jetzt kann man es nur noch ohne vorbestellen. Bei zavvi gibt es aber auch noch was kleines dazu. Mal schauen.
Nur Pech mit sowas letzte Zeit. Die Collectors Edition zu Xenoblade 1 hab ich auch verpasst. Taucht bestimmt alles wieder zu horenden Preisen bei ebay auf. -
Ich habe auch meine Lieferung bekommen. Bis zur Haustüre.