Das ist lieb. Danke.
Beiträge von Professor Schnurps
-
-
Vom Buntspecht habe ich auch ein paar Ausgaben. Die Zeichnungen sehen nicht sehr professionell aus. Findet man auch nichts zum Zeichner im Impressum?
-
Ich kenne nur das abgebildete Heft.
-
Ja, kenne ich. Billy Brille-Comics gab es, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, auch ab und an in den Junior-Heften der Apotheken.
-
-
Ja, die gibt es schon recht lange. Ich habe aber schon lange kein Heftchen aus der Reihe mehr gesehen. Wusste nicht, dass es die noch gibt.
-
Ja, habe einige der Salto-Hefte.
Ja, natürlich kenne ich Dich. :-)
-
Ja, die würde ich persönlich mit zu dem Bereich Werbecomics dazuzählen. Der Begriff "Werbecomics" ist bei mir allerdings sehr breit gefasst. Es gibt hier allerdings Unterkategorien, wo die Werbung für etwas Bestimmtes nicht im Vordergrund steht, sondern es im Inhalt um Unterhaltung zur Kundenbindung geht.
-
Genau so ist es. Manchmal war es auch der Preis, den ein Händler für das Werbecomicheft bezahlen musste. Es stand aber ab und zu auch "Schutzgebühr" darauf. Es gibt auch sehr "wertig" aufgemachte Comics, z.B. mit Hardcover, die tatsächlich an Kunden oder interessiertes Publikum verkauft wurden, wobei es sich trotzdem um Werbecomics handelte, da sie auf Marke, Produkt oder Firma aufmerksam machen wollten.
Wer mag, kann ja hier seine Definition, was einen Werbecomics ausmacht hier niederlegen und zur Diskussion stellen. Das fände ich sehr interessant.
-
Wir werden voraussichtlich kommen.
-
Vielleicht gibt es ja aus Anlass der 250. Sprechblase und Gerhard Försters verdientem Ruhestand eine große Sprechblasen-Feier. Das wäre doch sicher ein adäquater Anlass.
-
Ist heute, 30.07.2024, bei mir eingetroffen.
-
Max & Luzie 1
Digger -
Leider werde ich auf dem diesjährigen Comic-Salon nicht anwesend sein.
Gibt es Pläne die Veranstaltung filmisch zu erfassen?
-
Es wird wohl S. Riedl heißen, oder? :-)
-
Na "nichts" stimmt ja nicht. Ich habe ja eine kurze Rückmeldung dagelassen und geschrieben, was mir gefallen hat (Interview mit Gisela Italiaander) und auch (recht allgemein) was mir für zukünftige Sprechblasen gefallen würde.
Ist denn die nächste Sprechblase nicht schon bis obenhin zu mit Themen?
Mich würden vor allem Themen zur deutschsprachigen Comicforschung interessieren. Ich hoffe auf einen Artikel aus "Heiner Jahnckes Archiv".
Wie gesagt würden mich Interviews mit deutschsprachigen Comicschaffenden interessieren, gerade mit solchen, die schon lange im Geschäft sind und ein Alter erreicht haben, welches die Gefahr birgt, dass man sie vielleicht nicht mehr allzu lange befragen kann. -
Habe mich sehr über das interessante Interview mit Gisela Italiaander gefreut.
Ich freue mich immer darüber, wenn die Comicschaffenden, gerade wenn Sie auf eine so lange Wegstrecke zurückschauen können, selbst zu Wort kommen.
Das wäre auch für folgende Sprechblasen sehr bereichernd.
-
Gibt's ein Inhaltsverzeichnis, welches man zeigen könnte?
-
Das muss ich mit Natke mal besprechen. So spontan denke ich aber das "Linie 1" wohl eher was regionales ist...!?
War zwar ein Comic für einen regionalen Personenverkehr, was aber im Comic selbst nicht thematisiert wird. Ist auch kein klassischer Werbecomic.
-
Wird es in Graphica auch die "Linie 1"-Serie von Natke geben?
-
Ich werde diesmal als Verkäufer dabei sein. Mal schauen, ob sich wer für Werbecomics interessiert.
-
Kannst Du sagen, ob der mit Guiseppe Calligaro verwandt war?
-
Vielen Dank für die Rückmeldung.
-
Ist eigentlich für November diesen Jahres eine Messe in Köln geplant?
-
BG wird es laut seinen Aussagen keine weiteren mehr geben.