Beiträge von Michael Beck

Hallo! Habe einen Link zu einer aktuellen Anzeige verlinkt:

Anz_KultComics-2025_Frühjahr.jpg
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Im Frühjahr wird es einige Neuheiten geben:
    Adler 3
    Die Zentauren 2
    Die Denkmaschine 10
    Sigma-Gigantic 2
    Classicomics 5 (Rick Geary!)
    etwas später dann:
    Max & Luzie 2
    Dein Freund & Helfer 2
    Der Vagabund der Unendlichkeit 4

Jhen werden wir höchstwahrscheinlich nun auf Einzelalben umstellen, da die Zeiträume zwischen den französischen Albenveröffentlichungen immens gewachsen sind. Jhen 20 ist für Oktober bei Casterman geplant. Es geht also weiter!

Wir arbeiten gerade intensiv an:
    • Alix 1 und 9
    • 5 Für Infinito 1
    • Freund und Helfer 1
    • Der Vagabund der Unendlichkeit 3
    • Adler 3
    • Lou Smog 2
    • Zentauren 2

Aber bitte nagelt mich nicht auf Erscheinignstermine fest. Wir müssen kostengünstiger Bücher gebündelt produzieren.

Das wäre theoretisch wohl möglich. Lizenz liegt nun bei Glenat. Habe mal nachgefragt.

#616 Freund & Helfer 1
    Wir sind dran kommt bald!

#617 Stef Ardoba
    Noch nie gehört. Hast Du da vielleicht PDFs/Links für uns?!

Die Schrift ist schwarz, wie immer.
    Der digitalisierte Font von Seron ist aber sehr fein. Ich schaue, dass Band 2 größer im Satz wird. Normalerweise orientieren wir uns an den Originalvorlagen. Und setzten die Schrift schmaler, wenn es Textüberhang gibt, damit die Schrift nicht zu winzig wird!

Tut mir leid, dass es so lange dauert, aber neben Materialbeschaffung braucht die Bearbeitung leider auch ihre Zeit. Wir haben uns für die Kolorierung aus »Dracula« entschieden.
    Und Esteban Maroto will uns extra noch weitere neue Zeichnungen und Illustrationen liefern. Leider gibt es aber gesundheitliche Probleme auf allen Seiten, die uns zurückgeworfen haben.
    Band 1 steht aber ganz weit oben auf unsere Publikationsliste…!!!

»Die gnadenlosen Internatsmädchen setzen Stöcke und ihre Zähne ein, und die Kleidung ihrer Gegner bleibt nicht unversehrt. Nicht einmal ein Zensurkomitee hätte sie aufhalten können.«

… wurde leider durch ein Software-Update gefressen. Ich bekam bei der PDF-Erstellung keine Fehlermeldung mehr auf Überhangtext…

Als nächstes kommt der um den Reiseband »China« erweiterte Nachdruck von Alix 6. Danach sind Alix 9 und der erweiterte Alix 1 geplant. Das alles sollte bis Juni komplett passiert sein.

Der abschließende Band 2 mit den letzten 4 Storys, gezeichnet von Jean-Yves Mitton, ist geplant für die erste Jahreshälfte 2024.
    Weitere Phantom-Bände sind geplant, mehr kann ich aber nicht dazu schreiben, da die Vorbereitungen Geduld erfordern.

Die Martin-Serien gehen weiter. Denn das sind für Casterman echte Klassiker und Umsatzbringer.
    Nun (wegen eventl. Wartezeiten) auf Einzelalben umzuschwenken finde ich suboptimal.
    Kult Comics bleibt bei der Integrallinie – unbedingt nicht zu vergessen, die Reisebände, die als Extra eine Platz in den Integralen finden!

Und Schuber sind eine gute Idee, inzwischen aber in der Herstellung auch in den Kosten wirklich explodiert.
    Die Schuber sind so konzipiert, das die VZAs exakt mit Exlibris hineinpassen. Bitte nicht mit Plastikhülle, würde nicht nicht wundern,
    wenn der Schuber platzt…

Sorry, für das lange Abtauchen…
    Diverse Jacques Martin-Serien sind in Vorbereitung. Teilweise müssen von Casterman alte Druckfilme digitalisiert werden. Orion und Keos werden als Integral kommen, als erstes (weil am einfachsten zu realisieren) kommt vorher ein L. Frank-Reise-Spezialband – die ersten 3 franz. Bände über Flugzeuge gezeichnet von Regric!

Einige weitere Neuheiten stehen nun auf der Webseite.

Tolle Neuigkeiten. Für mich ein absoluter Pflichtkauf.

Schön wäre es, wenn ihr nicht nur die Alben druckt, sondern die Serie chronologisch (wie auf https://bdoubliees.com/series/ag/agent_212.htm angegeben) aufarbeitet.

Auf jeden Fall eine extrem tolle Sache auf die ich mich schon sehr, sehr freue.

Wir sind noch in den Startlöchern und stecken in den ersten Vorbereitungen.
    Danke für Deinen Tipp. Ob der sich überhaupt realisieren lässt, müssen wir abklären.

Das Hörbuch ist als reines Schmankerl gedacht.
    Um als Teaser den Kaufwunsch bei Dir (und allen anderen) zu beflügeln!

Über die Odyssee (und den damit verbundenen Zusatzkosten) der Exlibris von Chantal aus der Karibik will ich hier gar nicht groß schreiben. Nur kurz: Eine Sendung im Bermuda-Dreieck verschollen, eine weitere landet in den USA und verschwindet auch hier spurlos, die dritte wird dann schlußendlich in Europa abgewickelt…

Ich finde die Schuber für die Alben schön.
    Wie wäre es denn mit Schubern für die Serien von Jacques Martin?
    Man könnte mit einem Design alle drei Serien Alix L. Frank und Jhen abdecken.

Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Alix ist aber ca. 10 mm höher und 15 mm breiter. In einen solchen Schuber steckt niemand die anderen Serien. Ansonsten wird es schwierig aufgrund der unterschiedlichen Umfänge der einzelnen Bände. Und die in der letzten Zeit explodierenden Produktionskosten sind nicht zu verachten und machen es momentan kaum kalkulierbar.

Ist Archie Cash bei Kult Comics geplant?

Wären die Serien Taar und Rahan was für Kult Comics?

Danke, und ja, einige »Klassiker« warten noch auf eine deutsche Veröffentlichung. Oftmals sind die Autoren bereits verstorben und mit den Erben zu kommunizieren gestaltet sich schwierig, oder gar unmöglich.

Dazu ist es sehr zeit- und kostenintensiv alte Alben überhaupt zu finden, zu erstehen und dann entsprechend zu digitalisieren. Kult Comics veröffentlicht ja bekanntermaßen vieles leser- und sammlerfreundlich in Integralen (Gesamtausgaben). Kalkulatorisch gestaltet sich das oftmals eng, wenn wir 4 Alben und einen umfangreiches Editorial in einen Band für 35 € pressen, statt bequem 4 Einzelalben für rund 75 € zu veröffentlichen.

Um noch auf Deine Hinweise einzugehen… Rahan kommt leider nicht infrage. Das existierende digitale Material ist zu schlecht, und eine Serie mit über 60 Alben neu zu digitalisieren schaffen wir kalkulatorisch nicht. Die anderen Tipps sind eine Überlegung wert…

NEIN!
    Generell sind die limitierten Variantausgaben und andere VZAs einmalige Ausgaben und Auflagen. Sonst würde das ja keinen Sinn machen!

Mit Gerd Pircher verbindet Kult Comics schon eine »lange« Tradition. Er ist einer unserer ersten Autoren. Hatte uns damals anlässlich der Neuauflage ein neues Exlibris und eine neue Umschlagillustration angeboten.
    Und bei der ersten Auflage des Integrals gab es noch keine Variantausgabe!
    Da lag es auf der Hand diese »nachzuschieben«…

Der Band hat entgegen früheren Angaben 64 Seiten Umfang, und wird in der regulären Auflage als Softcover mit Klappen 15 € kosten. Es gibt ihn auch als limitierte Hardcover-Variante von 99 Exemplaren. mit einem von Autor Peter Milligan signierten Exlibris 40 €.