Beiträge von Helfendorf

Zitat von underduck

... für mich gibt es keine bessere Ablage, als die Ordnerablage mit gelochten, harten Hüllen mit Lochrand und einer "Zwischenhülle".

@Alle:
    Was sind das eigentlich für Hüllen? Welche Maße haben die? Welche Stärke (0,12; 0,18)??

Wer stellt die her oder hat sie hergestellt???

Ich will keine Antworten, wie: "Schau mal bei der Sammlerecke...."! :grumpy:

Meinetwegen auch als PN oder intern.... :zwinker:

Wäre es vielleicht möglich, hier mal als abgeschlossenes Thema die US-, bzw. noch weitere internationale Zustandsbeschreibungen (falls existent und gängig) zu listen? :kratz:

Optimal wäre es natürlich, wenn man dazu die deutschen Entsprechungen mit anführt, so daß ein direkter Vergleich möglich wird. :floet:

Dürfte in Zustand 1 bei Ebay momentan so zwischen 20-30 Taler erlösen. :grins:

Simpsons gehen dort ganz gut, obwohl sie massenhaft angeboten werden.
    Bei Konvoluten ohne die ersten Nummern geht das Einzelheft so im Durchschnitt mit 70-80 Kreuzern pro Heft weg. :floet:

Kann mich den vorhergehenden Beiträgen nur anschließen.

Bei uns in der Gegend gibt es weit und breit keinen Comicladen. Was in den Geschäften angeboten wird, ist die (noch) gutgehende Standardware.

Spezielle Neuware muß über die Buchhandlungen oder das Internet bestellt werden.

Das ist aber nicht das Problem. Das wahre Problem haben die anderen schon angesprochen. Es sind einfach die Preise. Sind wir doch mal ehrlich, Jugendliche haben zwar mehr Geld denn je, aber viele Hefte sind mittlerweile doch fast unerschwinglich geworden.

Beispiel 1: Die neue Nr.1 von Batman. Das Heft kostet im Geschäft 5,95 Euro. Ich habe es bei uns in einem Laden als Einzelexemplar gefunden (natürlich schön zerknittert). Das Heft hat wieviel, 20 S.? Wer soll/will das bezahlen? :schorsc2:

Beispiel 2: Die Goofy-Neuausgabe (Eine komische Historie). Der Band kostet satte 22,- Euro und dann ist auch noch von mangelhafter Qualität (ich frage jetzt nicht, wer sich das vom Taschengeld leisten soll?????) :schorsc2:

Mit dieser Verkaufspolitik bekommt man keine neuen Käuferschichten, besonders wenn als man Händler/Verleger heutzutage mit den Neuen Medien (Fernsehen/Internet/Spielekonsolen/Cineplex) konkurrieren muß. :nonono:

Die Traumwelten werden momentan woanders als in den Printmedien generiert. In Kombination mit diesen Medien verkaufen sich Comics dagegen noch ganz gut, meines Wissens (Simpsons). Das war auch eine neue Geschichte, neue Figuren, ein neues Bild-Universum.

Die großen Verlage kränkeln meiner Meinug nach auch darunter, daß sie kaum noch was wirklich Neues bringen, außer der X-ten Neuauflage und qualitativ oft weniger guten Nachfolgeserien.
    Hohe Qualität im künstlerischen und produktionstechnischen Bereich, mehr Werbung für das Comic und vor allem moderatere Preise ist leider alles, was mir momentan dazu einfällt. :weissnix:

Zitat von MELCHIOR-1

Das mit den Filmmuseen ist eine gute Idee, aber als Privatperson bekommt man da wohl schwer Filme bzw. deren Kopien(besonders wenn es sich um Filmrollen handelt, die erst noch aufgetaut werden müssen). Aber versuchen kann man es ja.

In den Bibliotheken, bzw. Mediatheken der Filmmuseen liegen in der Regel Videokopien und -mitschnitte der Filme. Diese sind für jedermann zugänglich und können für eine geringe Gebühr angesehen werden.

Eine Ausleihe oder eine Kopie kann davon jedoch nicht gemacht werden (das ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich). Da hilft auch alles Verhandeln meist nichts. :D

Normalerweise sind in den Bibliotheken aber sehr freundliche und vor allem hilfsbereite Mitarbeiter tätig, die einem gerne den einen oder anderen Tip, wie man an seltene Filme kommen kann, geben.

Ja und Nein!

Da Du sie eh nicht verkaufen willst, kannst Du auch keinen realen Geldwert dafür erzielen. Insofern ist nur bedingt von einer Wertanlage zu sprechen. :D

Unserer Unterente ist aber recht zu geben. Den besten Preis für die Sammlung könntest Du theoretisch wohl bei Ebay & Co erzielen, da Dir Händler nur einen Bruchteil aller im Umlauf befindlicher Katalogpreise zahlen.

Bei den Internetauktionen gehen Simpson- und Futurama-Sammlungen trotz ihres relativ geringen Alters momentan zu sehr hohen Preisen weg. Eigentlich erstaunlich, diese Wertsteigerung. :kratz:

Leider fehlen Dir die ersten Nummern. In den Zuständen würde ich jetzt aber sogar einen Erlös von deutlich mehr als 50,- Talern prognostizieren (wenn man sich die Auktionsergebnisse so anschaut). Das kann allerdings in zwei-drei Jahren schon wieder völlig anders aussehen. :zwinker:

Hallo Murk, :wink:

schaut man sich die Liste mit den Zustandsbeschreibungen für Comics an, so fürchte ich, Z 2-3 oder Z 3 trifft auf das Heft zu. :heul:
    Selbst professionell restaurierte Hefte (falls Du das Heft reparieren läßt) sind max. Z 2.
    Ich bin hier aber auch eher Laie. Bestimmt kann Dir einer von unseren handelserfahrenen Mitstreitern noch genauere Auskunft geben.

Trotzdem:
    Schönen Ersten Advent! :kerze1:

Hallo, :wink:

falls ich mich auch als "aktives CGN-Mitglied" (oder sind das nur Mitarbeiter?) bezeichnen darf, dann trage ich gerne dazu bei, diese Liste zu vervollständigen. :zwinker:

Dementsprechend: Meldung!! :befehl:

Was ich noch ergänzen möchte:

Sollte bei meinem :haha: Super-Losglück tatsächlich was gewinnen, dann geht der Preis an einen von den "Alteingesessenen" weiter, der sich dann bei Interesse bei mir melden kann und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Ihr habt ältere Rechte, denn ohne Euch gäbe es den CGN gar nicht. :top:
    2. Ich habe gar keinen I-Pod. :zwinker:
    3. Ich halte es sowieso mehr mit dem Duck-Universum. :D

Wollte nur behilflich sein, die Liste voll zu bekommen.

Schönen Abend noch!

Zitat von Batman

Ich hab offene Hüllen die ich passend aussuche. Dann kommen die Hefte mit Backing Boards in eine Long- oder Shortbox.

Batman :asthanos:

Hallo :kratz:

Kann mir jemand eine gute Adresse(n) nennen, wo man entsprechendes Zubehör erstehen kann? Habe solches bisher immer bei einem Laden in Norddeutschland gekauft, aber man lernt ja nie aus. :D

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. :top:
    Ich habe diese Internetseite samt Forum erst vor kurzem entdeckt und muß sagen, daß ich mich hier ausgesprochen wohl fühle.
    Das Beilagen-Problem verfolgt mich nun schon einige Jahre. Ich habe mich damit zuerst an die Händler gewendet (die müßten es ja eigentlich am besten wissen, wie man den Erhaltungszustand bewahrt) und die sich auf ihren Internetseiten auch speziell als Foren für Sammler präsentieren....
    Meist erhielt ich eisiges Schweigen oder die Antworten waren nicht besonders sinnvoll ( :haha: Aufbewahrung in Plastiktüten!!!! - HA, HA und HA!). Hätte wohl jedesmal eine 500,- Euro Bestellung dranhängen sollen :D

Frage an Hinnerk und Batman:

Klebt Ihr die Tüten dann irgendwie auf Maß zurecht und wie sieht bei Euch die weitere Aufbewahrung aus (Ordner, Stehsammler oder die Boxen, die ich hier im Forum schon gesehen habe)?

An underduck (tolle Bilder, danke!) und die anderen:

Ihr habt wahrscheinlich recht. Man darf sich von diesem Erhaltungswahn und Zustandbewertungen, die einem überall vorgebetet werden nicht so verrückt machen lassen.
    Aber wie Ihr selbst sagt, es bleiben fast immer Spuren zurück, auch wenn man noch so sorgfältig vorgeht. Andererseits ist das mit dem Tesa und Kleber auch nicht ganz ohne. :kratz:
    Ich bin echt ratlos und für alle Erfahrungsberichte dankbar. Erzählt mir bitte mehr über Eure Sammlungen.

Viele Grüße

:kratz: Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei den folgenden Fragen einen
    kleinen Rat oder Hinweis geben könnte.
    Ich bin ein langjähriger Sammler der Micky-Maus und seit einigen Jahren
    machen mir die Beilagen des Magazins zunehmend Sorgen, was die optimale
    Aufbewahrungs- und Erhaltungsweise betrifft.
    Entfernt werden dürfen diese nicht, wie mir ein Comic-Händler sagte, zudem
    wird durch die Befestigung mit Klebestreifen häufig das Cover oder der
    Comic-Teil beim Ablösen beschädigt, was ich schon aus eigener, leidvoller
    Erfahrung feststellen mußte.
    Die Hefte sind durch die Beigaben aber mittlerweile oftmals zu dick, um noch
    in die entsprechenden Großband-Schutzhüllen zu passen. Desweiteren sind
    diese Zusatz-Artikel öfters von so hohem Gewicht, das sie dem Heft in
    größeren Hüllen die Standfestigkeit rauben und es zu verziehen drohen.
    Weiterhin wird der Platzbedarf für die Hefte mit Beilage enorm.
    Mich würde nun interessieren, wie Ihr mit dem Beilagen-Problem umgeht?
    Welche Aufbewahrungsform verwendet Ihr, bzw. könnt Ihr aus Eurer Erfahrung
    empfehlen? :weissnix: