Beiträge von soenke72

Hallo,
    gibt es einen Guide bzw. eine Preisübersicht zu Drucken und Postern von Comics/Comicfiguren?
    Falls nein, gibt es Interesse so etwas auf dieser Plattform hier aufzubauen?
    Bestimmt gibt es schon Threads zu diesem Thema. Bei der Suche gibt es aber mehrere hundert Treffer und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Vielleicht kann man ja erst mal ähnlich wie bei Sammelbänden einen Sammelthread (sticky) erstellen? :weissnix:
    Was meint Ihr?
    Gruß
    Sönke

@ Armin
    Nein, das ist so nicht richtig, darauf habe ich geachtet.
    Wenn ich nur Batman eingebe kommen "hundert" Treffer (habe nicht nachgezählt), darunter folgende mit Bezug auf Carlsen:
    Generations
    Worlds Finest
    Krieg dem Verbrechen
    Thrillkiller
    ... und das Phantom

aber kein Treffer für "Batman (Paperback, Carlsen)". :weissnix:
    Dieser hätte eigentlich zwischen Thrillkiller und "und das Phantom" kommen müssen (wie bei der Suche über Verlag).
    Wahrscheinlich ist er auf der zweiten Seite, die sich nicht anzeigen läßt. Ich verstehe das wegen der Reihenfolge nur nicht. Aber underduck hat mir ja gesagt, das die Programmierung dafür noch mal überarbeitet wird, richtig?

Danke!
    Aber warum erscheint die Serie nicht, wenn man einfach Batman eingibt? Zumindest nicht unter den ersten 100 Treffern (auf den folgenden Seiten wird ja nichts angezeigt). Vom Alphabet her hätte es eigentlich dabei sein müssen.
    Egal, ich habe es ja jetzt.

@MarvelBoy
    Deine Meinung bezüglich der Resterampe kann ich nicht teilen. Die geringe Stückzahl und der hohe Preis sprichen dagegen.
    Du magst ja bezüglich überteuertem Preis (wie hoch war der?) und Qualität der fachlichen Verlags- und Druckerei-Bearbeitung recht haben (was ich schwer beurteilen kann, aber bei meinen wenigen Exemplaren eher ausschließen möchte), aber um sein Lager leer zu bekommen, da reicht eine Auflage von nur 200 Stück nicht aus.
    Daher gehört es absolut nicht in die Sammelband-Ecke, sondern hat einen Eintrag in den Guide verdient. Falls keine andere Meinungen mehr dazu kommen sollten, bitte ich um die Entscheidung der Guide-Leitung, gerne mit Begründung!

Dann war Sammelband das falsche Wort (im Sinne von "ich klebe drei Lager-Hefte zusammen und vermarkte es noch mal über die Ramsch-Resterampe). Mit den Merkmalen oben sind es eher Sonderausgaben/Luxusausgaben/Gesamtausgaben und sollten unbedingt in den Guide aufgenommen werden!

Im Preisfindungsforum habe ich auch schon Threads gesehen, die mehrere Titel einer Reihe gleichzeitig besprochen haben.

Die große Frage ist wahrscheinlich dabei, ist dies eine eigene, geschlossene Reihe, oder aber sind die oben genannten Ausgaben Einzeltitel bzw. als Sonderausgabe den ursprünglichen Comic-Serien zuzuordnen? Ich tendiere zu ersterem, da die, die ich kenne, ein schönes , einheitliches Design haben und eher nicht zu den ursprünglichen Serien passen.

Wenn Du als Moderator das auch so siehst, dann wäre es im Preifindungsforum vielleicht doch richtig.

underduck:
    1. Dann bitte verschiebe diesen Thread in das Preisfindungsforum (die anderen Fragen sind ja geklärt). Dann stelle ich die Preise ein, die ich bezahlt habe (muß ich noch raussuchen). Scans mit 150 dpi kann ich dann später auch schicken.

2. Welches Forum ist das richtige, um Einträge im comicguide zu erstellen oder zu ändern(ich selber komme ja nicht in die Datenbank rein ;-))? Oder läuft das auch über das Preisfindungsforum?
    Ist es dieser Thread? https://www.sammlerforen.net/forum/index.ph…ighlight=poster

Super Antwort und super schnell!!! Danke!
    So viele hätte ich nicht gedacht, das wird ja eine 10-Jahres-Aufgabe für mich, die alle zusammen zu bekommen ;-)

FrankDrake: Was haben die mal zu DM-Zeiten gekostet? Auf den Comics und im Impressum steht nichts.

Sind die im Comicguide zu finden? Und wenn ja, wo?

Falls sie nicht drin sind, sollten sie unbedingt aufgenommen werden!

Um 2000 herum hat Infinity von einigen ihrer Serien Sammelbände herausgebracht. Z.B. von Fathom. Sie waren alle HC, in Schlangenleder-Optik (grün, rot, blau) mit gold- oder silber-farbenen Coverlettern (kein Bild-Cover), limitiert in kleiner Stückzahl (199-240) und numeriert mit rotem Stempel "Archiv - Collection - Nr XXX/XXX" im Einband.
    Im Comicguide/dem Sammler habe ich keinen Eintrag gefunden (oder falsch geguckt?). - Weder unter der jeweiligen Serie noch unter Archiv oder Collection. :kratz: Hat jemand Infos dazu? Gibt es eine Liste bzw. welche sind alle erschienen? Was haben die mal gekostet? Was ist so was wert? Da hier öffentlich keine Preise diskutiert werden dürfen, könnt ihr mir diese spezielle Info gern als PN senden. :grins:
    Danke im Voraus!
    Gruß
    Sönke

... ist derzeit die beste für englischsprachige bzw. US-Comics? Es gibt so viele - aber alle, die ich mir angeschaut habe, schienen mir schlechter als unser deutscher Comicguide (Übersichtlichkeit, Infos).

Die 30,- NP wurden mir so gesagt, ist aber schlüssig:
    140 x 1,50 Mehrpreis pro Augabe = 210,- gesamt
    geteilt durch 7 "kostenlose" Premium-Ausgaben = 30,-/Premium-Band

Worunter werden die denn jetzt eingestellt? Mit in die normale Reihe als PR1-7, mit in die Spezial oder bekommen die einen eigenen Eintrag? DC Comics Graphic Novel Collection Premium (Eaglemoss, 2015-...)?

In welchem Forum werden fehlende Datenbankeinträge besprochen (z.B. Zeichner/Autor fehlt, etc.? Oder aber ganzes Comic nicht gelistet?) Hier?

Die Preise, die ich genannt habe, wurden tatsächlich und nachweislich erzielt.
    280,- habe ich bezahlt für die 5 Green-Lantern in Z0-1 (und das war seit vielen Monaten das günstigste, was ich gesehen habe). Es schlüsselt sich wie folgt auf:
    PR1 30,00 €
    PR2 40,00 €
    PR3 50,00 €
    PR4 70,00 €
    PR5 90,00 €
    Der Verkäufer hat mir die Mail gezeigt, wodurch er sie gekauft hat. Er hat die 5 OVP für 550,- gekauft. Wenn ich die gleiche Aufteilung gerundet zu Grunde lege:
    PR1 50,00 €
    PR2 80,00 €
    PR3 100,00 €
    PR4 140,00 €
    PR5 180,00 €

Hallo Leute,
    da ich kein Händler, sondern nur Sammler bin, fehlt mir der Überblick. Ich hätte gerne eine allgemeine Einschätzung wohin es derzeit mit den Sammlerpreisen geht ( underduck: gerne verschieben, falls falsches Forum). Ich habe schon mal vor längerem eine ähnliche Frage gestellt und möchte ein Update.

Anlaß ist das Beispiel des dramatischen Preisverlustes bei Briefmarken. Wird es uns so auch ergehen?

Behauptung/Argument 1
    Comics kaufen/haben/sammeln ist im Trend eher auf dem absteigenden Ast (Stückzahlen/Umsatz/Reichweite). ABER dieser Trend wurde durch diese Punkte abgemildert (nicht aufgehoben!):
    a) die vielen Comic-Kino-Adaptionen der letzten 15 Jahre,
    b) Manga-Welle/Cosplay/Comic-Conventions (mehr, größer, breiter),
    c) steigende Kaufkraft bei den "betagteren" Sammlern (die meist auch im Schnitt besser gebildet und situiert sind, als der Bevölkerungsdurchschnitt),
    d) Comics gelten nicht mehr als unintellektueller Schmuddel, die Akzeptanz ist gestiegen, mehr Künstler befassen sich damit (auch mehr Graphic Novels, u.ä.???).

Behauptung/Argument 2
    Die Preistendenz für Comics wird immer differenzierter.
    a) Ältere Reihen/Publikationen aus den 50ern und 60ern sind eher unter Druck als jüngere (Überalterung, die Leser und Sammler sterben weg).
    b) Die wenigen nachwachsenden Sammler sind eher Marvel-/DC-/Manga-geprägt und haben selten Sinn für andere Sammelgebiete.
    c) Es gibt viele Nachdrucke als Sammlerausgaben (was grundsätzlich toll ist), da fallen die Preise für die alten Comics stark.
    d) Steigend im Preis sind nur äußerst wenige Comics - insbesondere Luxus-/Sonderausgaben in besten Zuständen (Trend zu Qualität, breite Masse eher fallend).

Widerholt wurde mir von Verkäufern gesagt, Katalogpreise seien illusorisch niedrig. Meine Erfahrung ist eher das Gegenteil (nicht illusorisch hoch, aber eher am oberen Ende).

Meine Behauptungen stützen sich auf viele hundert Käufe/Gespräche/Beobachtungen, aber sind eben nur gefühlt. Habt Ihr besseren Einblick oder gegenteilige Erfahrungen. Jede Meinung ist mir willkommen. Danke im Voraus!

Es gibt auch die DC Comics Graphic Novel Collection Premium-Ausgaben für Abonnenten, derzeit 5 Stk, alles Green Lantern. In der normalen Reihe sind die nicht aufgeführt und hier auch nicht. NP 30,- ;teilweise wird derzeit mehr als 100 Euro dafür bezahlt (letzte Preise, die ich aus 1. Hand habe: 550,- für alle 5 in OVP, 280,- in Z1 - ihr habt bestimmt bessere Zahlen als ich. Bitte aufnehmen!

Bei mir geht immer das Geld schneller aus, als der PLatz :D
    Ich müßte nur den Kohl aus dem Kühlhaus entfernen, dann hätte ich Lagerraum für alle Comics der Welt! Schön lichtfrei, temperiert und mit Zwangslüftung. :lol7:

Die Comics lagern bei mir im OG. So langsam mache ich mir Gedanken wegen der Gewichtsverteilung auf der Balkendecke - bald muß ich in Tonnen und nicht in Kilogramm rechnen :nonono:

underduck: Wenn Du Deine Autos verkauft hast, hast Du ja jetzt Platz und Geld, Dir ein Comicgebäude/-Museum anzuschaffen, oder? So als "Underduck forever" :zwinker:

FrankDrake: Besoffen habe ich auch schon den größten Mist an Comics ersteigert - 1, 2, Rülps!