Comicpark Rostock - Am 29.-30. August 2026

• comicpark Rostock | comicpark
    Am 29.-30. August 2026 verwandelt sich der IGA-Park in Rostock in ein buntes Paradies für Comic-, Manga- und Cosplay-Fans. Freu dich auf spannende Shows,…
    www.comicpark.de

Der Verleger ist gestern vom ersten Comicpark in Rostock zurückgekehrt, heute morgen geht es gleich frisch ans Werk!

Da unsere Seniorenmannschaft vom Forum leider keine Möglichkeit hatte, über den ersten Comicpark in Rostock vor Ort zu berichten:

Was gab es und wie war es?

• Also, es war total nett, aber der Comicanteil war recht gering; Neben WEISSBLECH Comics waren nur Dantes da, dazu noch einige Indie-Selbstverleger, zB Sascha Dörp. Mit antiquarischen Comics war nur Racing Rainer vor Ort..

Ansonsten ein bunter Popkultur-Reigen: Star Wars, viele Walking Acts, Retro-Video-Spiele und viele Manga-Klimbim-Ständchen mit Aufklebern usw.

Also, hier hätte ich meine Kleinen gut beschäftigen können, wenn ich sie denn mitgehabt hätte. :)

• Können wir das Comicpark Rostock in ein eigenes Thema ausgliedern?
    Ich war schon mehrfach zum Comicpark in Erfurt gewesen und dort war es ganz ähnlich auch wenn der Comicanteil nur gering höher ausgefallen ist. Als deutscher Zeichner/ Selbstverleger der jedes Jahr in Erfurt zu Gast ist fällt mir noch Sebastian Drewniok ein mit seiner Endzeit Comic-Serie TANK. Waren denn auch Stände von den wenigen örtlichen Comicshops aus Rostock vertreten? Soweit ich weiß gibt's in Neubrandenburg auch seit wenigen Jahren einen eigenen MOSAIK-Club und ein Museum soll auch im Aufbau sein. Sollte es eine Neuauflage geben könnte man die ja mit einbinden.
    Soweit ich weiß gibt's auch einen Superfreunde Comic Club (ich kenne nur die Website, die es mittlerweile nicht mehr gibt) die zwischen 2015 und 2018 auch mal ein eigenes Comic-Fest Norddeutschland veranstaltet haben in unterschiedlichen Städten das aber meistens nie so der große Erfolg gewesen sein muss. Eventuell könnte man ja versuchen die Strukturen von denen zu aktivieren für nächste Jahr und bestmöglich mit einzubinden. ;) Dadurch dass diese Jahr meine Reha morgen startet war das für mich nicht möglich das Wochenende frei zu bekommen. Und ich habe ja auch nicht unbedingt die kürzeste Anfahrt und hätte eh eine Unterkunft gebraucht.

Also sollte das nächstes Jahr wieder stattfinden wäre ich sehr gerne dabei wenn der Termin der Durchführung frühzeitig bekannt gegeben wird damit man die Anfahrt & Unterkunft rechtzeitig organisieren kann und mit einem kleinen Ostsee-Kurzurlaub von 7 Tagen oder so wunderbar kombinieren kann. ;)

• Die Mosaik-Initiative Rostock wäre sicher präsent gewesen, wenn ich am Wochenende nicht aus wichtigen familiären Gründen in Berlin gewesen wäre.

Umso mehr interessiert mich, wie es war. Der Fokus der Berichterstattung liegt ja auf Cosplay und Heavysaurus.

• Richtig gut, dass es mal eine größere Con in Rostock gibt. Sonst fällt mir nur die Animaharo ein. Und schön zu sehen, dass es hier scheinbar doch mehr aus Rostock bzw. nähere Umgebung gibt. Vielleicht ringe ich mich bei einer potentiellen Wiederholung im nächsten Jahr doch mal durch hinzu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!