• Da müsste man wohl prüfen, wie viel dort von Whedons oder Morrisons "New -" und "Astonishing X-Men" erschienen ist. Sonst dürfte da keinesfalls irgendwas längeres gekommen sein. Da die das immer etwa in Vierteiler aufgeteilt haben, wäre es zumindest möglich.

"Green Arrow" leidet u. U. daran, dass die Serie nicht nach Vertigo ausgelagert wurde. Grells Run hätte das hergegeben. Aber nach ihm ist man wieder die typische Superheldenschiene gefahren. Hätte man so weiter gemacht wie er, hätte man die Serie locker zu Vertigo verschieben können. Aber man hatte wohl andere Pläne (Grell war bis November 1993 am Titel, Vertigo ging März 1993 los).

• Mir hat Legends auch beim dritten Lesen super gefallen. Hab sogar noch die US Hefte von 1987. Mir ist damals gar nicht aufgefallen, wie brutal die Story phasenweise ist. Es gibt u.a. Verbrannte und ein Polizist stirbt. Gerade deshalb plädiere ich für Ostranders Suicide Squad, da es auch da nicht gerade zimperlich zugeht und vom Einheitsbrei wohltuend abgrenzt.

• Wäre u. U. der beste Zeitpunkt dafür gewesen. Wobei ich nicht im Kopf habe, was es damals für GA-Veröffentlichungen bei Panini gab. U. U. liefen die ja nicht so gut wie erforderlich gewesen wäre. Aber dann hätten wir jetzt vielleicht ... fünf Paperbacks davon.

• Auf der Waid-Skala gehört es womöglich zu den erträglicheren Werken.

Ich erinnere mich immer noch gerne zurück an den Twist mit Captain Marvel.

Den fand ich offensichtlich und sehr klischeehaftig. Unschuld der Jugend und so. Interessanter war, dass es Trickster war, der darauf gekommen ist.

• Den fand ich offensichtlich und sehr klischeehaftig. Unschuld der Jugend und so

Genau das fand ich gerade toll. Jeder hatte Sups auf der Rechnung und dann kam der Twist.
    Warscheinlich ist meine positive Sicht auch der "Gnade der Jugend" geschuldet. :D Damals (1997) war ich gerade 20. Überhaupt bin ich 1995 mit den Batman Adventures Comics auch erst angefangen Superheldencomics regelmäßig zu lesen. Im Grunde war für mich damals also alles neu.

• In dem Alter war ich auch etwa (als ich UU gelesen habe). Ich habe nur gut 10 Jahre vorher angefangen. So ... 1986 rum.

Einmal editiert, zuletzt von Kain (2. September 2026 um 15:34)

• Wäre u. U. der beste Zeitpunkt dafür gewesen. Wobei ich nicht im Kopf habe, was es damals für GA-Veröffentlichungen bei Panini gab. U. U. liefen die ja nicht so gut wie erforderlich gewesen wäre. Aber dann hätten wir jetzt vielleicht ... fünf Paperbacks davon.

Wenn man sich so die VÖ von Panini seit Start der Arrow Serie ansieht, hat der Bogenschütze damals vor allem seine Serien in den Megabänden erleben dürfen, bei uns. Angefangen mit der anfangs sehr bescheidenen New 52 Serie, weitergehend dann auch in die Rebirth Zeit.

Man hat aber dann auch noch ein paar Spezial Bände eingeschoben, vor allem den Kevin Smith Run(der mich erst zum Fan der Figur machte, damals als DC Deutschland entstand und es die Ausgaben nur als Hefte gab). Und dazu auch noch die Year One Mini und die Comics zur Arrow Serie.

Man hat also durchaus etwas versucht, aber den Grell Run gab es auch in den Staaten erst seit 2013 in Tradeform, das war für Panini damals wohl noch zu heiß. Im Omnibus Format würde das durchaus besser ziehen, ich befürchte aber, dass Mike Grell heutzutage doch einen sehr eingeschränkten Fankreis hat, vor allem in Deutschland. Klar, hier gibt es natürlich viele Altleser und Fans, aber das darf nicht über darüber hinwegtäuschen, dass wir eben nur ein kleiner Kreis sind.

Und die Arrow Blütezeiten sind auch schon wieder vorbei.

• Ich befürchte Green Arrow's Grell ist tatsächlich schwer an den Mann zu bringen. Da bräuchte es schon irgendwie wieder einen neuen Push mit der Figur.

Ich würde bei solchen Material aber auch weniger die Must Have Bände bevorzugen. Da präferiere ich lieber Omnibusse, da würde man auch ein gutes Stück unveröffentlichtes Material bekommen ( zumindest erstmal mit einen erste Probeband)

Die Dinger sind sicher unhandlicher aber man bekommt echt was für sein Geld und sowas wie die DC Finest Dinger sind hier preislich kaum darstellbar.

Die Omnibus Ausgaben richten sich halt an uns älteren, die wohl auch bereit wären ein paar Euro mehr zu zahlen. Also Panini George Perez Wonder Woman oder Superman's Exil (und Brainiac Reborn und die Traingles ) warten nur von euch übersetzt zu werden ;)

Es kann mir kein Mensch weismachen das Daredevil der hier auf dem Markt jahrelang als Tod galt, hier Omnis an den Mann bringt und zwei Figuren die hier seit Jahren regelmäßig erscheinen nicht.

• Sehe ich genauso. Es wurde bislang kein oder kaum älteres Material (welches von Panini bislang nicht veröffentlicht wurde) von klassischen Superhelden im Omnibus-Format gebracht (bis auf Spiderman, und den Thor Omnibus von Simonson). Seltsamer Weise dafür umso mehr Omnibusse von Exoten (Werewolf, Man-Thing, Doom Patrol, She-Hulk, Solomon Kane).

• "Moon Knight", "Silver Surfer" und "Doctor Strange". Wobei MK und der zweite vom Surfer wohl nicht sonderlich gut liefen. Beim Doc habe ich noch keine Rückmeldungen dazu gelesen.

• Als cooles Event innerhalb der Superman Serien habe ich damals Millenium Giants empfunden, was damals bei Dino erschienen ist. Das war die Phase mit dem Energie Superman als er zwischenzeitlich andere Kräfte hatte.

• Hallo Comicfreunde,

das wird mir hier jetzt aber bitte kein Bashingforum.
    Ihr könnt euch gerne darüber freuen, dass der Paniniverlag hier im Forum eure Fragen regelmäßig beantwortet. Das mach ich auch.
    Und wenn der Verlag etwas nicht veröffentlichen will, dann hat man dafür sicher gute Gründe und genug Erfahrung.
    Wenn sich was gut verkaufen lässt und auch die Rechte am Material dafür vorhanden sind, wird der Verlag sich bestimmt nicht scheuen, euer gutes Geld für die Ware zu nehmen. ;)

• Bin mal gespannt, ob Millennium innerhalb der Events erscheint. Das war schon damals ein richtiger Rohrkrepierer. Joe Staton war auch kein Zeichner, der eine schwächere Story aufwerten konnte, um es noch wohlwollend auszudrücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!