• Eaglemoss hat zwar "The great Darkness Saga" gebracht, wo aber leider die Vorgeschichte und auch das Nachspiel fehlten. Das wäre definitiv was für DC Must have....., aber leider war die Legion bei uns nie ein Verkaufsschlager.

Die Amis bekommen im Juni 2027 einen 1200-seitigen Omnibus zur Darkness Saga spendiert. Schade, dass hierzulande für so was wohl einfach der Markt nicht ausreichend groß ist.

• Nochmal zur Legion. Ehapa hat Anfang der achtziger sogar eine Superboy-Serie gebracht, in welcher überwiegend Legion Stories veröffentlicht wurden. Noch ein Hinweis darauf, dass Legion Comics zu jener Zeit nicht unpopulär waren.

• Ich habe die bei Ehapa auch gerne gelesen. Ich mochte auch die kurze Reihe unter dem Banner "New 52" ganz gerne. Es gab eine "Monster Edition" mit einer moderneren Version, die mir nicht sonderlich zugesagt hat. Obwohl DnA ihre Finger im Spiel hatten.

• Nochmal zur Legion. Ehapa hat Anfang der achtziger sogar eine Superboy-Serie gebracht, in welcher überwiegend Legion Stories veröffentlicht wurden. Noch ein Hinweis darauf, dass Legion Comics zu jener Zeit nicht unpopulär waren.

"Überwiegend" Legion-Storys gab's in der Serie nur im ersten Jahr. Von den 73 zwischen Januar 1980 und September 1985 erschienen Heften enthielten insgesamt vielleicht 30 Legion-Material (und das teils auch nur als Backup-Story). Im Wesentlichen reprintete man hier ab dem zweiten Jahr stattdessen The New Adventures Of Superboy und das furchtbare Dial H For Hero, die beide mit der Legion nichts am Hut hatten. Überhaupt verwurstete Ehapa damals die Legion in derart vielen Serien - unter anderem auch in den Superman/Batman-Heften und den Superman-Taschenbüchern und -Superbänden - ohne ihr jemals eine eigene Serie zu spendieren, dass sich schwer beurteilen lässt, wie populär die Legion tatsächlich war. Offenbar nicht populär genug für eine eigene Serie, auch wenn ich persönlich sie sehr gerne gelesen habe.

• Hier eine Liste der meisten Legion-Ausgaben von Mike Grell auf deutsch, erschienen im ehapa-Verlag (vermutlich einiges gekürzt):

Nr.203 - Superman/Batman Heft Nr. 26/Jahr 74
    Nr.204 - Sup/Bat Heft Nr. 4/75 + 6/75
    Nr.205 - Superman Taschenbuch Nr.2
    Nr.206 - Sup/Bat Heft Nr. 9/75 + 11/75
    Nr.207 - Sup/Bat Heft Nr. 18/75 + 14/75
    Nr.208 - Sup/Bat Heft Nr. 14/75
    Nr.209 - Sup/Bat Heft Nr. 18/75 + 24/75
    Nr.210 - Sup/Bat Heft Nr. 20/75 + 23/75
    Nr.211 - Sup/Bat Heft Nr. 25/75 + MV Comix Heft Nr.26/75
    Nr.212 - Sup/Bat Heft Nr. 26/75 + 1/76
    Nr.213 - Sup/Bat Heft Nr. 7/76 + 6/76
    Nr.214 - Sup/Bat Heft Nr. 12/76 + Superman Superband 7
    Nr.215 - Superman Superband 7 + Sup/Bat Heft Nr. 16/76
    Nr.216 - Superman Superband 7
    Nr.217 - Sup/Bat Heft Nr. 20/76 + 22/76
    Nr.218 - Sup/Bat Heft Nr. 25/76
    Nr.219 - Superman Taschenbuch 5
    Nr.220 - Sup/Bat Heft Nr. 4/77 + 2/77
    Nr.221 - Sup/Bat Heft Nr. 13/77
    Nr.222 - Sup/Bat Heft Nr. 9/77 + 5/77
    Nr.223 - Superman Superband Nr. 10
    Nr.224 - Superman Superband Nr. 10

• Da wirst du recht haben. Ich habe die Hefte nur 1 Jahr gesammelt. Ehapa hat die Legion damals sogar auch in den Superman/Batman Heften verwurstet. Umso schöner ist es, dass die alten Legion Stories zumindest über die DC Finest Reihe wieder veröffentlicht werden. Hoffentlich kommt bald die Fortsetzung. Ein Legion Bronze Age Omnibus wäre auch fein. Von einer deutschen Veröffentlichung können wir in der Tat wohl nur träumen.

• DC Events: Zero Hour

Das ist ja nun eigentlich "Must Have" mit anderem Titel, ne ... Wie dem auch sei, ich bin einigermaßen positiv überrascht. Ich hatte das als recht wirr und langatmig in Erinnerung. Nun, es ist wirr. Aber es hat sich erstaunlich gut weglesen lassen. Ich wurde also gut unterhalten. Ob es nötig war steht dahin. Man hätte auch einfach mit den Inkonsistenzen leben können. Die treten ja immer wieder auf je länger die Figuren existieren. Ein gutes Beispiel ist Parallax. Was der vorhat ist nun nicht unedingt etwas, dass ich von einer Verkörperung der Angst erwarten würde. Auch wenn man wohl sicher sagen kann, dass Angst zu den Sachen gehört, die ihn dazu gebracht haben. Aber die will er ja gewissermaßen therapieren. Nun ja, der kosmische Parasit hat noch nie Sinn ergeben, seit Geoff Johns ihn mit seinem Fingerhut voll Phantasie eingeführt hat.

• Hab mir DC Finest mal genauer angeguckt. Vieles davon halte ich für den deutschen Markt nicht verwertbar, aber ich sehe da auch Mike Grells genialen Green Arrow Run, der aus mir nicht ersichtlichen Gründen nur ansatzweise bei Hethke und Eaglemoss angefangen wurde und unvollendet blieb.

Tolles und zeitlos gutes Material. Definitiv DC Must have.

• Hethke hat sein DC-Programm ja nach kurzer Zeit schon wieder eingestellt und für die Eaglemoss-Formate war der komplette Grell-Run zu umfangreich. Im Panini-Fragethread wurde ja auch schon öfters danach gefragt, aber ich weiß im Moment nicht aus dem Kopf, ob bei den ganzen Absagen auch irgendeine Begründung genannt wurde. Vermutlich gilt auch hier, dass man sich davon einfach keine ausreichenden Verkaufszahlen verspricht. Ich weiß auch nicht, ob es das Konzept der Must Have-Reihe überhaupt vorsieht, derart lange Runs/Serien komplett zu bringen. Wie war das denn bei den Marvel-Must Haves?

• Ich habe passenderweise erst vor ein paar Tagen den Eaglemoss Band des "Legends" Events gelesen.

Es ist schon interessant, das Event mit ein wenig Background Wissen zu lesen. Hier sieht man nämlich das erste große Crossover des damals neuen DC Universums, nach der Crisis. Wonder Woman kommt z.bsp erst relativ spät zum Vorschein und wird noch von keinem gekannt, dazu werden div. andere Helden "neu" vorgestellt bzw. in modernisierter Variante gezeigt. Auch interessant, dass man hier das erste mal die Task Force X kennt und Amanda Waller hat hier ihren ersten Auftritt.

John Byrne zeichnet hier richtig gut, vor allem, wenn man bedenkt, dass er parrallel hier auch noch mit div. Superman Serien beschäftigt war.

Man hat hier auch bewusst versucht, einen Brückenschlag zwischen der alten Garde bzw. Kreativen und der neuen Ausrichtung zu bringen. So geschehen, indem John Ostrander die Story erdachte und Len Wein das ganze finalisierte.

Die Story wirkt heutzutage amüsant naiv, hier will Darkseid die "Legenden" sprich die Helden auf der Erde in den Dreck ziehen und schickt deshalb einen Hassprediger, der die Menschen gegen ihre Beschützer aufbringen soll.

Passt an sich ja recht gut in die heutige Zeit, aber viele Dinge wirken inzwischen schon etwas drollig heutzutage, vor allem die ellenlange Nacherzählung, was in der vorigen Ausgabe geschah. Auch dass Darkseid das ganze nur durch einen Bildschirm auf Apokolips verfolgt, natürlich mit schallenden Gelächter, wie gut sein Plan funktioniert, ist schon sehr old school, aber ich fand es charmant.

Insgesamt ein interessantes Event, dass DC in eine neue Richtung brachte, wobei mir aber z.bsp das "Invasion!" Crossover besser gefiel, das ich auch erst vor kurzem das erste mal gelesen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!