DC Must have & DC Events

• Erstmal Dank an Panini, dass man diese beiden Serien gestaltet hat. War aus meiner Sicht längst überfällig. Auch wenn ich mit der Titelauswahl bei DC Must have nicht immer ganz einverstanden bin, sind doch einige Highlights dabei.

Toll, dass bei DC Events "Legends" 3 Erstveröffentlichungen dabei sind und die Story durch Supermans Abstecher nach Apokolips auch in Deutschland endlich abgerundet wird. Die Geschichte von 1987 thematisiert die Aufhetzung der Massen, was heutzutage immer noch brandaktuell ist.

Ich fände toll, Panini auch die eigene Serie der Suicide Squad bringen würde, die in Legends ihr Debut gibt. Das Konzept hat Potential und ist durch 2 Kinofilme auch weitläufig bekannt.

Der komplette Superman Run von John Byrne wäre auch auch überfällig. Es gibt noch einige tolle Sachen, die ich mir wünschen würde und auch die Bezeichnung "Must have" verdienen. Aquaman von Peter David wäre u.a. so ein Titel und mein Schwerpunkt liegt dabei bei Erstveröffentlichungen. Bin mal auf eure Anregungen gespannt.

• Auch von meiner Seite großen Dank an Panini, DC Events Legends zu bringen. Habe den Band gerade vor mir liegen. Was soll ich sagen? Hervorragende Zeichnungen von John Byrne und eine fesselnde, dichte Handlung. Vielleicht verstehen gerade jüngere Leser, die die Comics der achtziger Jahre und speziell John Byrne nicht kennen, jetzt, warum sich viele der Altleser immer wieder Comics aus dieser Zeit und mit diesem Zeichner wünschen. Bravo Panini. Bitte weiter so.

• Verstehe auch nicht, warum man Cosmic Odyssee von Starlin/Mignola nicht neu auflegt? War gerade in Bezug auf GL John Stewart eine sehr wichtige Story, der in "Lanterns" eine Hauptrolle spielt.

Apropos Jim Starlin. Sein Batman Run war genial und präsentierte harte Stories. Wann kommt endlich "10 Nights of the Beast"?

John Byrne war einer der ganz Großen. Nicht nur als Zeichner, sondern auch als Texter. Ein Verbrechen, dass seine Next Men nie bei uns erschienen sind. Kam damals bei Dark Horse und war Superheldenstoff für ein erwachsenes Publikum.

• Beide Reihen sind halt leider eher was für Neuleser, als für Leute, die schon etwas länger dabei sind, oder gar Sammler. Dazu ist halt zu vieles dabei, was es schon mal gab, und das auch gegenüber älteren Veröffentlichungen in nicht oder nur geringfügig aufgewerteten Fassungen. Während Amiland uns mit Omnibussen, Compendien oder mehrbändigen DC Finest-Versionen verwöhnt, was insbesondere bei beinahe allen größeren Events dazu führt, dass diese inklusive sämtlicher Tie-Ins vorliegen, ist hierzulande vieles auf das absolut Nötigste reduziert und man muss über jedes einzelne Heft froh sein, das zusätzlich zum reinen Main Event noch Berücksichtigung findet. Wie gesagt, für Neueinsteiger sicher eine nette Sache, und sicher auch für diejenigen, bei denen der Preis eine wichtige Rolle spielt, aber leider nichts für mich. Wünsche Panini natürlich trotzdem viel Erfolg und gute Verkaufszahlen!

• Es bleibt zu hoffen, dass Panini einen Weg findet, zukünftig auch vermehrt älteres Material und Erstveröffentlichungen wie jetzt bei Legends zu bringen. Das Thema wird hier ja immer mal wieder aufgegriffen. Vielleicht höhlt steter Tropfen ja doch den Stein. ;)

• Für die "DC Events"-Reihe gibt es zumindest noch den einen oder anderen nicht in Deutschland veröffentlichten Kandidaten wie z. B. "Armageddon 2001" oder "Millennium". Ob die unbedingt immer alle gut sind lassen wir mal offen.

• Ja, da stimme ich zu, inhaltlich eher was für Komplettionisten. Es wird schon seine Gründe haben, dass die bislang auch in den USA sehr stiefmütterlich behandelt wurden, was Reprints betrifft. Immerhin ist für Juni 2027 zu Millennium ein Omnibus angekündigt.

• Ist auch eine Frage, ob man alle Tie-ins bräuchte, die ein Omni wohl dann enthalten wird. Da ich nur die "Batman"-Ausgabe kenne (ist von Starlin) kann ich das nicht beurteilen. Ich würde es aber zumindest mal lesen, auch A2001. Gerade wegen der kurzfristigen Änderung aufgrund des "Leaks". Wäre durchaus interessant, wie sich das anfühlt. Interessant ist auch die Frage, was als "Event" zählt. In der DC Database (und ich vermute, dass bei Marvel wohl ähnlich sein wird) werden u. a. auch "Cosmic Odyssey" und "Sword of the Atom" gelistet. Gut, bei CO könnte man noch Starlins drei Hefte aus "New Gods" dazupacken, in denen er Ereignisse aus der Mini wieder aufgreift. SotA hat zwar eine gute Anzahl Hefte, ist aber ausschließlich auf eine Figur begrenzt. Man könnte es natürlich als einen "Atom"-Event betrachten.

• Es ist tatsächlich so, dass nicht alle Events Highlights sind. Millennium war damals schon ein Flop und hatte es direkt nach Crisis schwer, das Niveau zu halten. Auch War of the Gods von Perez war eine Enttäuschung. Deshalb finde ich gut, dass man mit Final Night ein gelungenes Event bringt. Grundsätzlich sehe ich nicht so viel geeignetes Material für ein langes Leben von DC Events, was aber auch normal ist.

Anders hingegen sieht es bei DC Must have aus, wo noch sehr viel gebracht werden könnte. Ich wäre schon zufrieden, wenn jeder dritte Band mit einer Neuveröffentlichung aufwarten würde.

Werfe auch mal Aquaman-Death of a Prince in die Runde, was eine wichtige Story war. Animal Man wurde auch bereits diskutiert und es muss wirklich nicht immer Batman, Superman oder die JLA sein.

• Legion of Superheroes. Nicht aus den 60ern, nicht aus den 90ern und nicht aus 2000 und später. Sondern aus den 70ern und 80ern. Die Zeit der besten Kostüme der Legion. Die Zeit der besten Zeichner (Cockrum und Grell). Die Zeit des besten Autors (Lewitz). Habe gerade bei DC Finest den ersten Auftritt von Wildfire, seinen vermeintlichen Tod und seine Wiederkehr und seine Aufnahme in die Legion gelesen. Einfach zeitlos schön.

• Lese ich auch gerade, wirklich sehr schön! Ich hoffe nur, der vor bald zwei Jahren erschienene Band wird demnächst endlich auch mal fortgesetzt!

• Für die Legion hatte ich schon immer eine Schwäche und Mike Grell gehört zu meinen Lieblingszeichnern. Eine absolute Hochphase gab es in den Achzigern unter Keith Giffen, wo die Legion auch ein DC Bestseller war.

Eaglemoss hat zwar "The great Darkness Saga" gebracht, wo aber leider die Vorgeschichte und auch das Nachspiel fehlten. Das wäre definitiv was für DC Must have....., aber leider war die Legion bei uns nie ein Verkaufsschlager.

• Zu Ehapazeiten schon. Und man muss auch anmerken, dass die neuen Stories, die Panini gebracht hat, mit Verlaub gesagt, Müll waren. Das US Material war schlecht und kam vom Feeling her und von der Qualität der Stories und Zeichnungen auch nicht annähernd an die Stories der 70er und 80er Jahre ran. Und dann noch die gruseligen Kostüme. Schrecklich. Kein Wunder, dass sich diese Stories der Legion in Deutschland nicht verkauft haben.

• Was zum Start der New52 zur Legion kam, fand ich gar nicht so schlecht. Leider kam da so viel anderes gutes Zeug, ich denke da allein an DC Dark, dass ich da nicht drangeblieben bin.

• Und danach gab es irgendwann noch "Batman: Long Halloween" und die Paperback-Reihe mit den Anfängen von "Legends of the Dark Knight". Habe ich irgendwas vergessen? "Generations" und "Superman for all Season" waren schon Carlsen, oder?

• Shadow of the Bat (#1-13), nicht LotDK. (Von LotDK gab's bei Ehapa nur die drei Halloween-Specials von Loeb/Sale. Den Rest gab's bei Carlsen). Dazu kamen dann noch zwei Bände Batman/Aliens und sieben Prestige-Ausgaben mit Long Halloween. Das war zwischen 1997 und 2000, ist aber natürlich umfangmäßig kaum der Rede wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!