ComicBox - neues digitales Werkzeug zur Verwaltung von Comicsammlungen

• Hallo zusammen,

Ich sammle seit vielen Jahren Comics. Vor einiger Zeit fing ich an, eine App für meine Sammlung zu entwickeln. Jetzt heißt das Projekt ComicBox.

Die Idee ist ganz einfach: Ich will meine Sammlung schnell erfassen und verwalten, ohne jedes Heft mühsam einzeln zu suchen und einzutragen.

Für die Daten nutze ich die Grand Comics Database (GCD). Der Katalog enthält heute rund 2,2 Millionen Ausgaben weltweit, von denen ungefähr 1,3 Millionen ein Coverbild haben. Besonders interessant sind deutsche und andere europäische Veröffentlichungen - ComicBox will nicht nur ein weiterer US-Comics-Katalog sein.

In letzter Zeit habe ich viel an der visuellen Suche gearbeitet. Du kannst ein Comic fotografieren oder ein Bild hochladen, und ComicBox sucht anhand des Covers nach der passenden Ausgabe.

Dabei liest die App nicht nur Titel und Heftnummer per OCR aus. Stattdessen vergleicht sie das Cover visuell mit den Coverabbildungen im Katalog. Das funktioniert jetzt auch mit normalen Handyfotos, die nicht perfekt zugeschnitten sind, ziemlich gut.

Ein Beispiel: Batman Taschenbuch Nr. 6 von Ehapa. Ein ungecropptes Foto des Heftes erscheint an erster Stelle. Direkt danach folgen internationale Ausgaben und Nachdrucke, die dasselbe Covermotiv zeigen.

visuelle_suche_2.webp

Neben der Suche kannst du Comics zu deiner Sammlung oder Wunschliste hinzufügen, Serien verwalten und sogar deinen Kaufpreis festlegen.

ComicBox ist noch in der Beta. Einige Funktionen fehlen noch oder sind nicht so detailliert, wie ich sie langfristig haben möchte. Besonders bei älteren Comics gibt es viele Auflagen, Varianten und Besonderheiten, die ein umfangreiches Thema sind.

Deshalb freue ich mich über Rückmeldungen von erfahrenen Sammlern. Gerade ältere deutsche Ausgaben, frankobelgische Comics, ungewöhnliche Auflagen und ähnliche Fälle interessieren mich mehr als ein Test nur mit aktuellen US-Heften.

Wer es ausprobieren möchte: *** Link vom Admin entfernt ***
    Die Nutzung ist während der Beta kostenlos.

Mich interessiert besonders: Was müsste eine Anwendung können, damit sie für euch als Sammler wirklich nützlich wäre?

Und gleich so interessant: Welche Comics oder Ausgaben fehlen euch, wo sind die Daten unvollständig oder falsch, und woran scheitert die visuelle Suche?

Viele Grüße
    Robert

• Es hat mal ein ähnliches Projekt gegeben vor ca. 5 Jahren wo die Datengrundlage die "blaue Datenbank" gewesen ist. Das Projekt hatte glaube ich den selben Namen gehabt und war sehr hilfreich für viele deutsche vor allem Werbecomics die nicht im Guide gelistet sind.

• Könnte man sowas bitte mit der Forenleitung absprechen, bevor man hier seine Eigenwerbung mit Verlinkung startet?

Alles klar, das hätte ich vorher fragen sollen. Entschuldigung dafür.

Ich hatte den Bereich „Fanpages und andere Projekte“ so verstanden, dass man dort auch eigene Projekte präsentieren darf. Da dort ohnehin schon über ähnliche Projekte und Comic-Verwaltungen gesprochen wird, dachte ich, dass ComicBox dort thematisch gut hineinpasst.

Mir geht es auch nicht darum, hier einfach nur Werbung zu machen. ComicBox ist noch in der Beta-Phase. Ich hatte eigentlich gehofft, Feedback von erfahrenen Sammlern zu bekommen. Besonders interessieren mich Meinungen zu älteren deutschen Ausgaben, verschiedenen Auflagen und Varianten.

Wenn ich eine Vorstellung mit einem Link vorher absprechen muss, ist das für mich natürlich völlig in Ordnung. Deshalb frage ich jetzt ganz offiziell: Ist eine Vorstellung von ComicBox in diesem Bereich grundsätzlich erlaubt? Und darf ich dabei auch direkt auf die Anwendung verlinken?

• Es hat mal ein ähnliches Projekt gegeben vor ca. 5 Jahren wo die Datengrundlage die "blaue Datenbank" gewesen ist. Das Projekt hatte glaube ich den selben Namen gehabt und war sehr hilfreich für viele deutsche vor allem Werbecomics die nicht im Guide gelistet sind.

Vielen Dank für den Hinweis, genau solche Fälle finde ich wirklich spannend.

ComicBox basiert auf der Grand Comics Database (GCD). Deshalb wäre es sehr interessant zu sehen, wie gut solche deutschen Werbecomics in der Grand Comics Database (GCD) tatsächlich erfasst sind. Bei aktuell rund 2,2 Mio. Ausgaben ist zwar sehr viel enthalten, aber gerade bei solchen Spezialgebieten rechne ich durchaus mit Lücken.

Weißt du noch, wie das damalige Projekt oder die „blaue Datenbank“ genau hieß? Oder weißt du vielleicht, ob die Daten heute noch irgendwo verfügbar sind? Ich würde mir diese Daten nämlich sehr gerne einmal anschauen.

• Hallo Robert,
    wir hatten ja schon bei deiner Registrierung einen Konakt zu deiner Freischaltung wegen der benutzten Mailadresse.

Natürlich haben wir hier nichts gegen die Vorstellung von Projekten für die Comicszene. Die müssen in diesem Thema aber alle abgesprochen werden, damit ich prüfen kann ob mit dem Verursacher keine Probleme entstehen können. In der Themenübersicht findet man einige Projekte, die ähnlich deiner "App" sich mit dem Thema "Verwaltung von Comicsammlungen" befassen und alle vorher abgesprochen wurden. So lange das ein kostenloses Fanprojekt ist unterstützen wir sowas auch, wenn dabei keine Urheberrechte verletzt werden.

Woher beziehst du die Daten, oder erstellst du diese alle in Eigenarbeit wie wir seit 30 Jahren für den Deutschen ComicGuide?

• Dass Vorstellungen in diesem Bereich vorher mit euch abgesprochen werden sollen, war mir nicht klar. Sonst hätte ich das selbstverständlich vorher gemacht.

Zur Datenquelle:

Wie bereits oben geschrieben, basiert der Katalog auf der Grand Comics Database (GCD). Die GCD stellt ihre Daten ausdrücklich zur Weiterverwendung zur Verfügung, auch für kommerzielle Projekte, solange die entsprechenden Lizenz- und Urheberrechtsbedingungen eingehalten werden. Die Quelle der Daten wird in ComicBox entsprechend genannt und auf die GCD zurückverwiesen.

Ich erstelle die bibliografischen Daten also nicht selbst und möchte auch gar keine eigene Comic-Datenbank aufbauen. ComicBox baut auf der vorhandenen Datenbasis auf und konzentriert sich auf die Sammlungsverwaltung, die Suche und insbesondere die automatische Erkennung von Ausgaben.

ComicBox ist derzeit in einer kostenlosen Beta-Version. Langfristig könnte daraus durchaus ein kommerzielles Produkt werden. Das möchte ich lieber gleich sagen, bevor hier der Eindruck entsteht, dass es sich um ein dauerhaft kostenloses Fanprojekt handelt.

Wenn kommerzielle Projekte in diesem Bereich grundsätzlich nicht vorgestellt werden sollen, ist das natürlich eure Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!