Hallo zusammen,
Ich sammle seit vielen Jahren Comics. Vor einiger Zeit fing ich an, eine App für meine Sammlung zu entwickeln. Jetzt heißt das Projekt ComicBox.
Die Idee ist ganz einfach: Ich will meine Sammlung schnell erfassen und verwalten, ohne jedes Heft mühsam einzeln zu suchen und einzutragen.
Für die Daten nutze ich die Grand Comics Database (GCD). Der Katalog enthält heute rund 2,2 Millionen Ausgaben weltweit, von denen ungefähr 1,3 Millionen ein Coverbild haben. Besonders interessant sind deutsche und andere europäische Veröffentlichungen - ComicBox will nicht nur ein weiterer US-Comics-Katalog sein.
In letzter Zeit habe ich viel an der visuellen Suche gearbeitet. Du kannst ein Comic fotografieren oder ein Bild hochladen, und ComicBox sucht anhand des Covers nach der passenden Ausgabe.
Dabei liest die App nicht nur Titel und Heftnummer per OCR aus. Stattdessen vergleicht sie das Cover visuell mit den Coverabbildungen im Katalog. Das funktioniert jetzt auch mit normalen Handyfotos, die nicht perfekt zugeschnitten sind, ziemlich gut.
Ein Beispiel: Batman Taschenbuch Nr. 6 von Ehapa. Ein ungecropptes Foto des Heftes erscheint an erster Stelle. Direkt danach folgen internationale Ausgaben und Nachdrucke, die dasselbe Covermotiv zeigen.
Neben der Suche kannst du Comics zu deiner Sammlung oder Wunschliste hinzufügen, Serien verwalten und sogar deinen Kaufpreis festlegen.
ComicBox ist noch in der Beta. Einige Funktionen fehlen noch oder sind nicht so detailliert, wie ich sie langfristig haben möchte. Besonders bei älteren Comics gibt es viele Auflagen, Varianten und Besonderheiten, die ein umfangreiches Thema sind.
Deshalb freue ich mich über Rückmeldungen von erfahrenen Sammlern. Gerade ältere deutsche Ausgaben, frankobelgische Comics, ungewöhnliche Auflagen und ähnliche Fälle interessieren mich mehr als ein Test nur mit aktuellen US-Heften.
Wer es ausprobieren möchte: *** Link vom Admin entfernt ***
Die Nutzung ist während der Beta kostenlos.
Mich interessiert besonders: Was müsste eine Anwendung können, damit sie für euch als Sammler wirklich nützlich wäre?
Und gleich so interessant: Welche Comics oder Ausgaben fehlen euch, wo sind die Daten unvollständig oder falsch, und woran scheitert die visuelle Suche?
Viele Grüße
Robert