Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella 69 - Der Kunstraub von Amsterdam

• Angekommen ist jetzt auch das neue Caramellenheft mit dem Titel "Der Kunstraub von Amsterdam".

156584.jpg

Inhaltlich ganz gut gelungen und dynamisch auch gut gezeichnet Das neue Abenteuer der Hollandserie geht hiermit in die nächste aber auch letzte Runde. Der Bürgermeister wird nun als Hintermann des beauftragen Gemäldediebstahls überführt und springt daraufhin kurzentschlossen aus dem Fenster. Hat dabei aber wieder mal Glück im Unglück, nicht nur beim Fenstersturz. Am Ende geht es auch dann für alle anderen Beteiligten ganz gut und glücklich aus. Die Hollandserie findet hier nun ihren Abschluss. Die "Annabellas" ziehen am Ende aber weiter in neue Abenteuer. Mal sehen, wohin es geht und wo sie dann wieder aufschlagen werden....

Einmal editiert, zuletzt von underduck (24. Juli 2026 um 16:49) aus folgendem Grund: Cover eingefügt.

• Na, das ist ja Timing: in der einen Serie Prager, in der anderen ein Fenstersturz!

Es wird aber noch ein paar Tage dauern, bis ich das Heft in den Händen halte, dann kann ich auch mehr als kalauern.

• Also ich interpretiere die Rückseite des Covers so, daß auch das nächste Heft noch in Holland spielt und damit diese Serie "noch" nicht zu Ende sein wird.

An sich ein schönes Heft; was mir aber negativ auffällt: der Bürgermeister trägt eine große Halskrause (nennt man das so?). Auf dem Titelbild schön mit den enganliegenden meanderförmigen Falten gezeichnet. Im Innenteil fehlten diese Falten aber auf sehr vielen Bildern (z.B. Seite 14: links oben und Mitte rechts mit Falten, übrige Bilder der Seiten 14 und 15 ohne - geht so nicht!!) Soviel Zeit MUSS sein, um es ordentlich zu zeichnen!

• Ich habe das neue Heft noch nicht lesen können, aber bisher war bei dem Mädchenheft auf der Rückseite immer eine Zusammenfassung des jeweiligen Heftes zu lesen. Was ich allerdings immer bedauerte, da man doch eigentlich eine kleine Vorschau auf das nächste Heft erwartete. Aber vielleicht ist es ja diesmal anders? :kratz:

• Ich nehme alles zurück und streue Asche auf mein Haupt!!! Man sollte genau lesen und nicht nur schnell drüberfliegen.

Udo Swamp hat natürlich richtig darauf hingewiesen, daß mit Nr. 70 ein neues Abenteuer/neue Serie beginnen wird. Die Caramellen erleben ja Abenteuer mit wichtigen Frauen der Geschichte; vielleicht diesmal "Belle Epoque - Frauen hinterm Steuer" oder "Fast Ladies" (Frau Cläronore Stinnes hat z.B. Ende der 1920er die Welt in einem Adler Standard 6 umrundet; Alice Ramsey hat zusammen mit 3 weiteren Frauen 1909 mit einem Maxwell die USA durchquert) - um nur zwei Beispiele zu nennen.

• Zu Clärenore Stinnes' Weltreise läuft seit 2023 eine frankobelgische Comicserie, die es auch auf deutsch gibt. Die Heldin heißt dort Sigrid Hässler, kurz Sigi, und bislang sind zwei Bände erschienen.

Eric Arnoux (Szenario) / David Morancho (Zeichnungen): Sigi (Glénat, deutsche Ausgabe bei Schreiber & Leser)

Sigi

• was mir aber negativ auffällt: der Bürgermeister trägt eine große Halskrause

Diese Halskrause ist für den Handlungszeitraum (ca. Mitte des 18. Jahrhunderts) natürlich anachronistisch. Ich habe ja den ernsten Verdacht, daß die Macher zunächst glaubten, ihre Handlung würde 100 Jahre früher spielen, weshalb man auch ständig vom "Goldenen Zeitalter" redet (das im 18. Jhd. längst verflossen war) und im 1. Heft der Serie noch ankündigte, Rembrandt (1606-1669) auftreten zu lassen. Allerspätestens, als ein naseweiser, naßforscher Besserwisser diesen Irrtum in der Mosapedia vermerkte, muss ihnen das aufgefallen sein und sie bauten alles um. Freilich waren da die Figurinen für die Hauptpersonen schon durch, entsprechend auch die Darstellung des Bürgermeisters, und man hat sich wohl gedacht, ach, diese schöne Halskrause lassen wir mal.

• Das wäre eine Möglichkeit. Aber ich denke auch, daß man es bei den Caramellen mit der historisch exakten Darstellungen von Personen einfach nicht so genau nimmt. Zum Beispiel in der letzten Serie: Ich weiß jetzt nicht, ob der dargestellte Kleidungsstil der chinesischen Oberschicht der Zeit um 1800 entsprach. Aber mit Sicherheit hätten es damals nicht praktisch alle Männer gewagt, sich ohne die amtlich vorgeschriebene Stirnglatze + Zopf zu präsentieren.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

• Seit gestern kenne ich das Heft nun auch. Ein gelungener Abschluss der Reihe würde ich sagen. Nicht alles Friede Freude, Eierkuchen aber doch ein optimistischer Ausklang. Auffallend diesmal, daß vor allem die Nebenfiguren wie Mats und Bram und weniger die Mädchen die Handlung bestimmen.

Neben den schönen Zeichnungen gefielen mir vor allem die Nickligkeiten zwischen Holländern und Engländern. Das dürfte der Realität ziemlich nahe kommen, da sich beide Staaten erst nach drei schweren Kriegen ( Sir William Batten: "Ich glaube, der Teufel scheißt Holländer".) eher widerwillig in einem Zweckbündnis gegen Ludwig XIV. zusammen schlossen und dies auch danach (Ich lege mich jetzt mal fest: Die Handlung spielt ein paar Jahre nach dem Spanischen Erbfolgekrieg.) nicht sonderlich populär war.

• Innen und außen: DA muss viel Zeit vergangen sein. Wäre interessant, was der Digedon dazu zu sagen hätte. Bis auf den hängenden Bürgermeister stimmt nichts überein: Hausfarbe, Fassadenverzierungen, Schildausleger, Öffnungsrichtung und Größe der Fenster. ALLES UMGEBAUT während des Cover-Fluges. Und Glassplitter fliegen auch, obwohl die Fenster offen waren.

Da haben sich die Zeichner nicht gut abgesprochen.

• Das ist wieder mal so ein Fall, wo ich von jemand anders drauf hingewiesen werden muß. :top:
    Mir fällt es in der Regel nicht auf, obwohl es doch eigentlich so offensichtlich ist.
    Nun ja, vielleicht hat sich der Coverzeichner (in Anlehnung an MvHH 152) gesagt:

"Wie nichtssagend wäre das Bild ohne die Glasscherben. Und dafür muß der Bürgermeister natürlich gegen nach außen öffnende und offenbar nur angelehnte Fenster springen, die dann durch die Wucht außen anschlagen und dadurch zersplittern, ohne das die Scheibenrahmen kaputt gehen... Und so ein den Sturz bremsender Haken wirkt in größerer Höhe doch viel imposanter..." :zwinker:

(Nein, das war jetzt kein echtes Zitat! )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!