Diesen Thread sehe ich als Ergänzung zu Comicgeschichte im Comic, der seit 2012 läuft und sich mittlerweile dem 500. Post nähert.
Mit Romanen meine ich in dieser Hinsicht belletristische Formen im allgemeinen, also auch Erzählungen, Novellen und ähnliches, sofern sie als Einzelwerk vorliegen. Eine einzelne Kurzgeschichte zu dem Thema würde herausfallen, aber eine Anthologie von Kurzgeschichten könnte hier gern vorgestellt werden.
Dabei sollte das Erzählerische im Vordergrund stehen und sich klar von der regulären Sekundärliteratur abheben, also keine Biographien oder Übersichtswerke. Tie-ins und Romanadaptionen bekannter Comicstoffe fallen ebenso heraus; das Werk sollte sich schon durch Eigenständigkeit auszeichnen. Auf der anderen Seite sehe ich es gern, auf welches konkrete Kapitel Comicgeschichte angespielt wird. Die Schilderung von persönlichen Erlebnissen aus dem Fandom allein reicht nicht aus.
Obwohl das Feld übersichtlich ist, werde ich ein wenig lawinieren, um im Laufe des Tages alle mir bekannten Beispiele zu präsentieren. Ich nehme an, dass es besonders im Bereich Manga in Asien sowie im frankophonen Bereich noch etliche Perlen gibt, die unter meinem Radar liegen. Am besten illustriere ich das, was ich meine, am wohl berühmtesten Beispiel des metafiktionalen Subgenres.
Michael Chabon: The Amazing Adventures of Kavalier & Clay. A Novel (Random House 2000), 639 Seiten, deutsche Ausgabe: Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier und Clay (Kiepenheuer & Witsch 2002), 811 Seiten
Roman über das Golden Age der Comichefte in den USA, wobei Superhelden im Vordergrund stehen. Angespielt wird unter anderem auf Jack Kirby, Bob Kane, Stan Lee, Jerry Siegel, Joe Shuster, Joe Simon, Will Eisner und Jim Steranko.
Der internationale Bestseller wurde 2001 mit dem Pulitzer Prize for Fiction | Pulitzer-Preis für Belletristik ausgezeichnet. Der fiktionale Superheld The Escapist erhielt 2004 bei Dark Horse Comics seine eigene Serie von Comicheften: Michael Chabon Presents the Amazing Adventures of the Escapist, ein Tradepaperback mit 152 Seiten erschien dort 2004. 2014 wurde der Roman für das Theater adaptiert, 2025 präsentierte die Metropolitan Opera in New York City eine Opernfassung. Gespräche über Adaptionen für Film und Fernsehen wurden wiederholt geführt, die Projekte verschwanden aber bislang in der Produktionshölle.