Pantasy Nr. 85021 - Steampunk Airship

• Wieder im Team mit LaLe?

Bis jetzt nicht, kann aber noch werden. Meine Buddies und ich sind dieses Jahr aber eine größere Gruppe mit 32 Nasen, Kühlanhänger etc...

Stand heute (leider) nicht.

NOCH nicht. ;)

Wacken werden wir uns dieses Jahr auch schenken...

Dacht ich mir, ist Euch dieses Jahr zu trocken, gell? :D

• Weiter ging der Bau im Obergeschoss, denn in den Ballon fließt deutlich der größte Teil der über zwei Kilogramm an Steinen, das gute Stück wird also etwas kopflastig, was die Gewichtsverteilung angeht:

• Schön finde ich es ja immer, wenn größere Elemente vormontiert und dann am Modell angebracht werden. So auch hier bei den oberen Aufbauten, welche die begehbare Oberplatte des Luftschiffs nebst Dampfmaschine darstellen.

Wieder ein wenig von dem schicken Gold und für den oben werkelnden Mitarbeiter eine Reling zur Sicherheit:

51092805jl.jpg

Innen mit grün und rot wieder ein wenig bunt:

51092806ku.jpg

Immer wieder schön, was sich aus einem Schwung Kleinteile so zaubern lässt:

51092807pk.jpg

Schaut schon schick aus, das Maschinchen, wie ich finde:

51092808bo.jpg

Dass es nicht ganz symmetrisch ist macht es noch schicker und das Wölkchen, welches aus dem mächtigen Schornstein dampft, gehört zu den Schlichtesten, aber auch Gelungensten, die ich je aus Noppensteinen gebaut habe:

51092809xs.jpg

• Hab mal den Thread-Titel angepasst, in Post #1 werde ich später noch Details zum Set, Fotos der Verpackung etc. einfügen.

• Weiter ging es mit typisch steampunkigen außenliegenden Technik- und Zahnrad-Elementen...

Aber auch innenliegend gibt es Verzahnungen, die Motorisierung andeuten sollen...

Güldene Schwingen dienen offensichtlich zur Steuerung:

• Nach der Oberseite sorgen große Teile mit schicken Drucken für die seitliche und untere Verkleidung des Ballons:

Das Ganze wird am Mittelteil wirklich stabil befestigt:

• Bei den oberen Bauteilen sind noch Steuerdüsen angebracht:

Die werden dann hinten raus noch verjüngend verlängert, um geschickter abzudecken:

Zum Verschließen des Ballons vorne wird achtmal das gleiche Bauelement benötigt:

• Fehlteile gab es keine, übrig war am Ende nur diese kleine Sammlung:

Allerdings ist das mit den Beinen klar, denn da Lego die Klage gewann, dass knickbare Beine keine Funktion sind, sondern ein Designelement hat Pantasy jeder Figur einfach zwei Sets an Beinen beigelegt, eins in stehender und eins in sitzender Position.

Die gedruckte Anleitung war stets gut verständlich, knifflige Stellen werden auch mal hervorgehoben, aus anderer Perspektive eingeblendet und mache Details in 1:1 Maßstab gezeigt, damit z.B. auch alle Zahnräder an der richtigen Stelle sitzen und so weiter:

Ach ja, Post #1 habe ich jetzt auch mal aktualisiert, mit Bildern der Packung, Daten des Sets etc. Wenn ich es schaffe gibt es morgen eine Bilderflut vom fertigen Luftschiff.

• Aufgrund der Bilderflut packe ich das Ganze mal in Spoiler. Hier ist das gute Stück:

Spoiler anzeigen

Ich finde die Figuren eigentlich ganz spaßig, vor allem den "Captain" mit der Brille. Bei den anderen finde ich die Augen ein bisschen creepy, aber da ist seitens Pantasy nach Kritik aus dem Fandom wohl eine Änderung geplant.

Nochmal mit ein wenig mehr Fokus auf den Ballon:

Spoiler anzeigen

In der Mitte auf Deck sieht man den Kohlekessel nebst Schippe und einigen Kohlen, durch den Kamin wird die Dampfmaschine auf dem Dach versorgt. Ansonsten noch etwas Fokus auf die Figuren:

Spoiler anzeigen

Großes Highlight des Sets sind die vielen beweglichen Teile:

Spoiler anzeigen

An dem rechts herausragenden braunen Rädchen (Mitte des Bildes) wird gedreht. Dadurch dreht sich der große Heckrotor sowie die beiden Propeller an den Auslegern links und rechts...

Die beiden oben liegenden Steuerdüsen sowie die große Turbine in der Mitte sind nicht angetrieben, aber das große, innenliegende Räderwerk darunter:

Dadurch werden die beiden Heck-Segel links und rechts in Schwingbewegungen versetzt:

Die außen liegenden Zahnräder werden ebenfalls angetrieben, haben aber größtenteils keine Funktion, es sieht einfach nur cool aus, dass sich da was bewegt, Achsen geschoben werden etc:

Auf der gegenüberliegenden Außenseite ebenso. Schön auch, dass die Räderwerke hier nicht symmetrisch sind:

Das war alles was sich bewegt, angetrieben nur durch dieses eine kleine Rädchen. Schon sehr cool, meine ich!

Zum Abschluss nochmal großer Rundumblick von oben und unten:

Spoiler anzeigen

Grandioses Set, der Bau hat mega viel Spaß gemacht. Minimaler Wermutstropfen: Wie auf den Bilden zu sehen ist kann man, wenn man genau im richtigen Winkel in die Lücken schaut, innen blaue Gelenke und dergleichen erkennen. Da wäre schwarz oder halt das beige des Ballons besser gewesen.

Ansonsten alles tutti und die Teilequalität absolut mega, viel besser als bei BluBrixx oder Lego. Keine Farbabweichungen, kleine Angusspunkte, bei jedem Teil gleichmäßige, angenehm zu bauende Klemmkraft, keine Grate oder Ähnliches. Und das alles zu DEM Preis! :top: :top: :top:

• Echt Hübsch. Wenn ich könnte würde ich auch mit Steampunk anfangen. Nur die Figuren würde ich gegen Legofiguren austauschen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!