Wendy 40 Jahre !!

• Vor fast 40 Jahren, nämlich Anfang Juni 1986, erschien in Deutschland die erste "Wendy". Eine gute Gelegenheit, mal auf das erste Heft von 1986 zurückzublicken.

"Geheimnisse um Mira" heißt da die Hauptstory. 36 Seiten ist sie lang. Und sie stammt aus England. Und wer sich ein bisschen mit britischen Comics auskennt weiß: Es ist ein zwölfteiliges Serial.

Britische Serials sind normalerweise in Schwarzweiß. Aber hier ist es in Farbe. Die Farbe stammt von unseren niederländischen Nachbarn. Die hatten nämlich bereits Jahre zuvor britische Serials kompiliert und koloriert. Ehapa musste das nur übersetzen.

Die Übersetzung erfolgte aus dem Niederländischen. Deswegen heißt die Hauptfigur Mira Storm wie in der niederländischen Penny (hier) und nicht Sheena Clark wie im Original.

Erfreulicherweise ist das Serial komplett. Vollständigkeit ist in späteren Wendys nicht immer gegeben. Und welches britische Serial hat Ehapa nun in Wendy 1/1986 abgedruckt? Der Vorhang wird gelüftet: Es handelt sich um "Sheena - Showjumper in Secret" aus Debbie 86-97 (1974).

:da: https://girlscomicsofyesterday.com/

Leider kennt die Fanseite den Zeichner nicht. Und DC Thomson schert sich aktuell leider einen Dreck um die Schätze, auf deren Rechten es sitzt. :rolleye:

• Wendy 2/1986 erschien am 3.7.1986 und enthielt neben einem Serial auch eine Kurzgeschichte. Mit der fange ich mal an, da ich sie gerade auf verschlungenen Wegen ausfindig machen konnte.

Bei "Der Meistersprung" (7 S.) handelt es sich um "Punch and Jenny" aus dem Bunty Annual 1975.

Als Zeichner nennt die britische Fanseite Matías Alonso. Punch entspricht in der deutschen Fassung Flori und Jenny entspricht Katja. Britta Resch heißt im Original Peg Phillips.

Die Story wurde von DC Thomson 2014 im "The Best of Bunty Annual" nachgedruckt. Diese Version kann man für Kindle erwerben.

Im Bunty-Judy Summer Special 1974 gibt es eine Story mit dem Titel "Punch and Jacko", auch gezeichnet von Matías Alonso. Ich vermute mal, dass es da um dasselbe Pferd geht.

• Und jetzt mal zum Serial in Wendy 2/1986. Die Kapiteleinteilung ist etwas uneinheitlich. Erst gibt es drei zweieinhalbseitige Kapitel, dann fünf dreiseitige, dann ein zweiseitiges und schließlich ein vierseitiges.

Man kann die Kapiteleinteilung teilweise nachvollziehen, weil Holco die britischen Ordnungsziffern nicht immer entfernt hat, siehe z. B. auf S. 4: "TA 1" oder auf S. 7: "TA 2".

Außerdem hat Holco oft die britische Heftnummer stehen lassen, wie z. B. auf S. 4: "TY 16.1.82". Zusammen mit der britischen Fanseite kann man das Original dann schnell ausfindig machen. Der Vorhang wird gelüftet:

Bei "Ein Flugticket für Prinz" handelt es sich um "A Ticket for Taffy" aus Tracy 120-129 (hier). Holco hatte die Story bereits 1983 veröffentlicht und Ehapa hat von ihnen wieder die Kolorierung übernommen.

• Wendy 3/1986 erschien am 7.8.1986. Das Heft enthält ein (stark gekürztes!) Serial und zwei Kurzgeschichten.

Das Objekt der Schande stelle ich mal zurück und widme mich zunächst der ersten Kurzgeschichte. Bei "Das richtige Rezept" handelt es sich um die sechste Episode der Serie "Schoolgirl Vet".

Ehapa hat hier die Bearbeitung aus Penny 6/1985 übernommen. Außer in "Penny" erschien die Serie im niederländischen Sprachraum u. a. auch in "Debbie Stripstory" und in "Conny". Im deutschen Sprachraum ist mir bisher nur diese eine Veröffentlichung bekannt.

• Und jetzt mal zu dem Serial in Wendy 3/1986. Dieses ist im Original 13 Kapitel lang, in der niederländischen und deutschen Version aber nur sieben. Warum?

In den Pferdegeschichten geht es oft darum, ein Pferd zu retten oder mit einem Pferd einen Sieg zu erringen. Da kann man sich leicht mit der Hauptfigur identifizieren. Hier dagegen geht es um ein Mädchen, mit der eine Identifikation schwer fällt. Denn Elke hat eine Springblockade. Das soll aber keiner wissen und daher verdirbt sie es sich mit allen.

In Kapitel 1 stürzt Elke bei einem Sprung. Ab Kapitel 2 geht es dann in jedem Kapitel darum, dass sie in eine Situation gerät, in der sie eigentlich springen müsste, aber dies dann doch durch alle möglichen Tricksereien vermeidet. Dabei gerät sie immer wieder in extrem peinliche Situationen, verärgert ihre Eltern, verliert alle ihre Freunde und wird schließlich für eine Betrügerin gehalten.

Liest man dies, wie im Original, wöchentlich mit einem Kapitel, ist dies erträglich. Am Stück gelesen ist die Schmerzgrenze jedoch schnell überschritten. Es ist dann wie eine einzige Dauer-Folter. Hier dürfte der Grund darin liegen, warum Holco fast die Hälfte der Geschichte entfernt hat. Insbesondere die Kapitel mit den demütigendsten Szenen fehlen.

Aber um welches Serial geht es überhaupt? Der Vorhang wird gelüftet: ;)

Bei "Angst vor hohen Hürden" handelt es sich um "Afraid to Jump!" aus Mandy 878-890. Es fehlen allerdings: nach S. 16: vier Kapitel (= 12 Seiten), und nach S. 19: zwei Kapitel (= 6 Seiten).

:da: https://www.lastdodo.nl/

Zeichner ist Dudley L. Wynne. Der hat im letzten Jahrhundert mit seiner Serie "Valda" Comicgeschichte geschrieben. Weitere Arbeiten von ihm finden sich in Wendy 9/1987 und Wendy 11/1987.

Das letzte Kapitel des Serials ist übrigens eine große Überraschung. Es unterläuft alle Erwartungen. Elke überwindet ihre Springangst nicht! Und trotzdem sind alle zufrieden.

4 Mal editiert, zuletzt von arne (19. August 2026 um 11:45)

• Die meisten WENDY Comics sind leider recht banal, aber nicht alle.
    Ehapa hat ja 6 Bände der besten Geschichten herausgegeben, die auch noch alle lieferbar sind.

Die kann ich sehr empfehlen, die ersten WENDY Jahrgänge sind auch noch besser, auch betrf. der Infos über Pferde.

• Da das Serial stark gekürzt war, war in Heft 3/1986 noch Platz für eine zweite Kurzgeschichte. Wie findet man das Original?

Erster Hinweis: Der Umfang der Geschichte deutet auf einen Abdruck in einem Annual hin. Zweiter Hinweis: Der Zeichenstil sieht irgendwie nach den 1960er Jahren aus. Und tatsächlich:

Bei "Das große Springtalent" handelt es sich um "What a Waste of a Pony!" aus dem Bunty Annual 1966!

Ehapa hat also den jungen Leserinnen von 1986 eine 20 Jahre alte Kamelle untergejubelt. :zwinker:

• Mir gefallen diese alten Geschichten insgesamt besser. Auch wenn man als Superheldensammler immer etwas schräg angeschaut wird, wenn man zugibt Pferdecomics zu lesen und zu sammeln.

Aber es gab ja auch Zeichner die Pferdecomis und Superheldencomics gezeichnet haben.

• Vor fast 40 Jahren, nämlich am 4.9.1986, erschien das vierte Wendy-Heft. Das enthält neben einem Serial erneut eine "alte Kamelle". Und die wurde erneut von Charles Morgan gezeichnet.

Bei "Heilsame Kräuter" handelt es sich um "Frankie the Horses' Friend" aus dem Bunty Summer Special 1965.

Parallalel hierzu wurde in Bunty ein gleichnamiges Serial veröffentlicht. Das hat Ehapa aber erst zwei Jahre später abgedruckt, und zwar in Wendy 5/1988.

• Und jetzt mal zu dem Serial in Wendy 4/1986:

Hier fällt als erstes auf, dass die Kapitel länger als gewöhnlich sind. Üblich sind drei Seiten. Hier sind sie aber vier, teilweise sogar fünf Seiten lang.

Ausgangspunkt der Handlung ist, dass Eva Blum eigentlich zu klein für große Pferde ist. Leider ist der Zeichner nicht in der Lage, diese Prämisse angemessen umzusetzen. Sitzt Eva auf einem Pferd, wirkt sie meist normal groß. Eine rühmliche Ausnahme ist z. B. das große Panel auf S. 30. Hier sieht Eva tatsächlich mal etwas zu klein im Verhältnis zum Pferd aus.

Peinlich für den Zeichner wird es auch auf S. 36. Da bekommt Eva ein kleineres Pferd zugeteilt. Der Zeichner zeichnet es aber genauso groß wie das vorhergehende Pferd. :nonono:

Lesbar ist die Story trotzdem aufgrund des guten Szenarios. Dass diese Story aus Debbie stammt, erkennt man unschwer an den britischen Ordnungsziffern. Aber wie lautet der Originaltitel? Der Vorhang wird gelüftet:

Bei "Ein Mädchen mit Pferdeverstand" handelt es sich um "The Making of Little Ryder" aus Debbie 153-160.

Einmal editiert, zuletzt von arne (21. August 2026 um 16:19)

• Noch eine Ergänzung:

Auf S. 30 wunderte ich mich über den Text. Da heißt es, dass Eva an einem "L-Springen für junge Pferde" teilnehme. Das kann aber nicht sein, da Evas Pferd schon ziemlich alt ist.

Neugierig habe ich mir daraufhin die niederländische Version vorgenommen, denn da hatte Ehapa die Druckvorlagen her. In Penny 4/1985 steht an dieser Stelle aber gar nichts. :fragen:

Da das britische Original zu diesem Kapitel zufällig im Verkauf war, habe ich es mir besorgt. Und was steht da? Der Vorhang wird gelüftet:

"One day at an important show..."

Also ein wichtiger Wettkampf. Aber nichts von jungen Pferden. :rolleye:

Übertitelt ist das Originalkapitel übrigens mit "The impostor in the show ring!" Passt sehr gut zu dem Inhalt des Kapitels!

• Vor fast 40 Jahren, nämlich am 2.10.1986, erschien das fünfte Wendy-Heft. Es enthält ein Serial und eine Kurzgeschichte. Mit letzterer fange ich mal an.

Bei "Simones Wunderpferd" handelt es sich um "Wendy’s Wonder Horse" aus dem Bunty Annual 1981.

Die Zeichnungen wirken etwas zu groß für das Heft. Das liegt schlichtweg daran, dass britische Annuals kleiner im Format waren.

Negativ fällt auch die flache Kolorierung auf. Im Original ist sie wesentlich nuancierter. Interessant ist natürlich das Sujet der Story: Ein Roboterpferd!

Den britischen Leserinnen war das Roboterpferd im Zeitpunkt des Erscheinens des Annuals Ende 1980 schon lange bekannt. Denn "Wendy’s Wonder Horse" war 1980 auch ein Serial in Bunty:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!