Vor fast 40 Jahren, nämlich Anfang Juni 1986, erschien in Deutschland die erste "Wendy". Eine gute Gelegenheit, mal auf das erste Heft von 1986 zurückzublicken.
"Geheimnisse um Mira" heißt da die Hauptstory. 36 Seiten ist sie lang. Und sie stammt aus England. Und wer sich ein bisschen mit britischen Comics auskennt weiß: Es ist ein zwölfteiliges Serial.
Britische Serials sind normalerweise in Schwarzweiß. Aber hier ist es in Farbe. Die Farbe stammt von unseren niederländischen Nachbarn. Die hatten nämlich bereits Jahre zuvor britische Serials kompiliert und koloriert. Ehapa musste das nur übersetzen.
Die Übersetzung erfolgte aus dem Niederländischen. Deswegen heißt die Hauptfigur Mira Storm wie in der niederländischen Penny (hier) und nicht Sheena Clark wie im Original.
Erfreulicherweise ist das Serial komplett. Vollständigkeit ist in späteren Wendys nicht immer gegeben. Und welches britische Serial hat Ehapa nun in Wendy 1/1986 abgedruckt? Der Vorhang wird gelüftet: Es handelt sich um "Sheena - Showjumper in Secret" aus Debbie 86-97 (1974).
https://girlscomicsofyesterday.com/
Leider kennt die Fanseite den Zeichner nicht. Und DC Thomson schert sich aktuell leider einen Dreck um die Schätze, auf deren Rechten es sitzt. ![]()