Modbrix Nr. 108316 - Rebellenbasis auf dem Eisplaneten (aus Star Wars V - Das Imperium schlägt Zurück)

• Der Snot-Moccer hat das Rätsel diesmal schon anhand der Steineübersicht gelöst, herzlichen Glückwunsch! Dann packe ich das wie immer mal in Spoiler und dann beginnen wir mit der Set-Vorstellung.

Spoiler anzeigen

Treten Sie näher, kommen sie ran! Hereinspaziert, HEREINSPAZIERT! Eine neue Runde, eine neue Wahnsinnsfahrt!!!

Naja, ganz so wild vielleicht nicht, aber Zeit für ein neues Bauprojekt und somit für ein neues Rätsel, was es denn sein könnte. Wie bereits zuvor winkt dem ersten, der die korrekte Lösung parat hat ein Füllhorn voll Ruhm und Ehre unter der Sammlerforen-Community! :bengalo:

Hier schon der erste Hinweis, diesmal recht einfach, wie ich befürchte:

Gebaut wird diesmal mein erstes Set von Modbrix, was ein Imprint von BlueBrixx ist. Mir kommt es so vor, als erscheinen unter dem Modbrix-Label seit einiger Zeit die BB-Sets, die offensichtlich auf Vorlagen basieren, für die keine Lizenz gekauft wurde. Eventuell macht es diese Abgrenzung einfacher den Namen BlueBrixx aus eventuell aufkommenden Rechtsstreitigkeiten rauszuhalten? :weissnix:

Wie auch immer, das Set mit der Set-Nummer 108316 trägt den Titel "Rebellenbasis auf dem Eisplaneten" und ist natürlich eine stilisierte Ultra-Mini-Version der Verteidigungsanlage der Rebellen aus der legendären Eröffnungsszene von Star Wars - Episode V - Das Imperium schlägt zurück. Auf dem Planeten Eisplaneten Hoth erwehren sich die tapferen Rebellen dem Bodenangriff durch die Truppen des Imperiums. In einem weiteren Set (108315) kann man angreifende AT-ATs des Imperiums bauen, das folgt bei mir sicher auch irgendwann noch.

Die Rebellenbasis kommt, wie alle Modbrix-Sets, in einem braunen Karton mit einer bunten Bandarole, die einige Fotos des Sets zeigt, daher:

50792841td.jpg

Spoiler anzeigen

50792842lv.jpg

50792843ht.jpg

Eine gedruckte Anleitung gibt es nicht, die steht auf der Homepage zum Download bereit, oder kann anhand eines QR-Codes, der dem Set beiliegt, heruntergeladen werden. Das Set besteht aus 1.470 Teilen und kostet Liste 49,95€. Ich habe bei einer Rabatt-Aktion 31,77€ gezahlt, was einem Teilepreis von 2,16 Cent entspricht. Wie man sieht ist das Set aber auch sehr kleinteilig und es gibt keinerlei Prints oder Mini-Figuren (die in dem Set auch wie Riesen wirken würden):

Spoiler anzeigen

50780047hs.jpg

Na, wer hat schon eine Idee?

• 108751?

:kratz:

Edith:
    Wenn das nur ein Teil der Steine ist, denn dann würden noch viele blaue Steine fehlen. Ich habe mich eher an dem Werkzeug orientiert, was z.B. große Raumschiffe etc. ausschließt.

• In Post #1 habe ich jetzt alle Daten eingetragen und Fotos der Packung eingefügt. Aktuell gibt es das Set noch beim BlueBrixx-Frühjahrs-Sale mit 20% Rabatt für 39,71€, falls jemand Interesse hat.

• Schon in den ersten Bauschritten macht es richtig Laune, denn es geht sehr schnell vorwärts, man sieht direkt Ergebnisse. Die Grundplatte mit Schnee, Abgrenzungen zu Fels und den Schützengräben nimmt in Windeseile Gestalt an:

50797129fk.jpg

50797130jf.jpg

50797131jv.jpg

Hier erkennt man schon den Maßstab: Die ganzen zwei Noppen hohen 1x1 Rund-Bricks stellen Rebellen in ihren orangefarbenen Overalls und weißen Mützen/Helmen dar. Die kleinen blauen sind wohl R2-Einheiten oder Ähnliches (falls sie nicht noch wachsen).

• Die nächsten Schritte haben mir dann enorm viel Freude bereitet, auch wenn es dreimal das gleiche war. Immer wieder schön, wie man aus einer kleinen Handvoll Teilchen ein klar erkennbares Design zusammengebastelt bekommt:

Natürlich werden die Schmuckstücke direkt an ihren Platz im Hangar verfrachtet, wo sie über die aus den Filmen bekannten gelben Leitern bestiegen werden, bzw. das Wartungspersonal an seine Arbeitspositionen gelangen kann:

• Ging schon weiter! Durch ein großes Formteil und einige kleine Bricks war gleich der erste Raum mit einigen Holografischen Anzeigen und dergleichen fertig:

Anschließend ging es an das Eingangs-Schott und eine Seitenwand. Beides wird vormontiert (mit dem Schnee und Eiszapfen...):

Anschließend wird das Ganze auf die Platte gesetzt und schon sieht das Ganze nach Räumlichkeiten aus. Von außen gut geschützt, das Tor ist ebenfalls gelungen:

Innen fühlt man sich durch das "geschäftige Gewusel" schon ganz heimelig irgendwie:

• Als nächstes wuchs die Felsformation rechts des Hangars:

50801365zi.jpg

Kleine, vormontierte Elemente schmücken den Durchgang zum hinteren Höhlenbereich (den wir nicht bauen, weil an der Stelle der Schnitt durch den Fels erfolgt:

50801366br.jpg

50801367rl.jpg

Ein cooles Detail oben: Wir schneiden auch durch einen aufwärts führenden Gang, der ins Eis gehauen wurde.

50801368lu.jpg

Auch links des Hangars erwachsen verschneite Felsen:

50801369kc.jpg

Zuweilen werden Elemente vormontiert, die das Ganze dann langsam in die Höhe wachsen lassen und die Basis nach und nach überdachen:

50801370zh.jpg

50801371kr.jpg

Die Wände innen sind schön detailreich geworden:

50801373ey.jpg

• Das Dach schließt sich so langsam...

Schön finde ich, dass weiterhin so kleine Details angebracht werden, wie gelbliche Deckenlampen, die an ebensolche im entsprechenden Raum im Film erinnern:

Felsen fast vollendet:

Da sind ja zwei farbige Stellen auf dem Dachplateau, was da wohl mal ran kommt?

• Ein imposantest Modell von einer tollen Filmszene. :top: Für mich wäre das zu kleinteilig. Müsste mal ausprobieren, ob ich aus den ganzen Speed Champions Restteilen so einen Jäger hinbekomme, aber vermutlich fehlen mir dann die „größeren Tragflächen“.

• Weiter ging es mit einer interessanten kleinen Konstruktion und einem Schwung Elemente zur Verkleidung:

Dazu aber später mehr.

Noch weitere Elemente wurden vormontiert, sowohl für Interieur als auch Outdoor-Material:

Schon aus kleinsten Teilen kann man etwas mit klarem Wiedererkennungswert basteln:

Weiter geht's in Bälde, fertig ist das Teil schon, hat sich gebaut wie geschnitten Brot, Fotos wollen jedoch noch fertig gebastelt werden.

• Mal den Star Wars Tag nutzen, um hier den Endspurt einzulegen!

Im Hangar ist schön was los:

Vor dem Tor finden sich die Verteidigungsanlagen, in den Gängen in Inneren verbirgt sich die Krankenstation nebst Bacta-Tank:

Auch kleinere Räumlichkeiten und Gänge wurden witzigerweise eingebaut:

Das etwas sonderbare Konstrukt und die Teile zur Verplankung ergeben natürlich die Ionenkanone. Diese wird mehrere Schüsse abfeuern um sicherzustellen, dass sich keine feindlichen Schiffe auf unserer Flugbahn befinden :cool: :

• Zum Abschluss nochmal eine Rundumansicht des schicken kleinen Sets. Hat echt enorm viel Spaß gemacht das zu bauen, war insgesamt auch eher "easy building", ging locker flockig von der Hand, keine hakeligen Stellen, keine Fehlteile, alles tutti.

May the 4th be with you. :kampf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!