BlueBrixx Special Nr. 103218 - großes Mutterschiff (Kampfstern Galactica - Classic)

• Dann bleiben wir doch gleich dran und gehen zum Hauptakt über, der fertigen "Galactica". Starten wir stilecht mit einem kleinen "Vorbeiflug" :zwinker: :

Anschließend eine große Rundum-Bilder-Flut, die ich mal in Spoiler packe, damit es nicht so unübersichtlich wird:

Spoiler anzeigen

Der Bau war nicht immer frustfrei, ist eher was für Profis und Menschen mit Geduld sowie einer gewissen "Frickelei"-Resistenz. Die Bauanleitung funktioniert zwar, beim ein oder anderen Bauschritt macht die Reihenfolge aber gar keinen Sinn, weil es das Anbringen von Einzelteilen später enorm erschwert und mal oft Teile wieder abreißt, was sich vermeiden lässt, wenn man gewisse Komponenten einfach vormontiert und dann als ganze einheit am Kampfstern anbringt. Mittlerweile habe ich ein wenig Erfahrung in sowas, dann erkennt man das schnell und macht es einfach so. Für Neulinge ist das nichts. Genauso können die knapp 2.800 Teile ohne Bauabschnittunterteilung Einsteiger überfordern.

Das äußerst gelungene Endergebnis entschädigt aber alle Mühen und andererseits sorgen solche kleinen Schwierigkeiten beim Bau ja auch für Erfolgserlebnisse, wenn es dann klappt.

Bei drei Teilen gab es kleine Probleme:

1. Eine 1x2 Plate hat gefehlt, konnte aber problemlos durch zwei 1x1 Plates ersetzt werden, von denen einige übrg waren.

2. Statt einer 1x12 Plate, die ich gebraucht hätte, war eine 2x12 Plate dabei. Die Nachlieferung erfolgte in weniger als zwei Wochen, war also auch kein großes Thema.

3. Es gab ein Teil mit einem kleinen Fehlguss, den man aber nicht mehr sah, nachdem es verbaut war. Trotzdem habe ich das zusammen mit der 1x12 Plate auch nochmal nachliefern lassen.

Waren also alles keine großen Probleme, bei dem Preis und der schnellen Lösung auch absolut in Ordnung.

Morgen oder übermorgen folgen dann - wie so oft - noch ein paar Vergleichsfotos mit der Vorlage aus der Kampfstern Galactica Serie. :)

• Kommen wir zum "großen Finale", dem Vergleich der BlueBrixx-Galactica mit der Vorlage aus der TV-Serie (okay, an einer Stelle habe ich ein Schwesterschiff kurz vor seiner Zerstörung fotografiert):

Vielleicht nicht perfekt, aber am Rahmen der Möglichkeiten schon detailverliebt, wie ich finde. :top:

• Etwas was Blue Brixx gut kann, die Vorbilder treffend rüberbringen.

Der große Unterschied bei Blue Brixx und Lego. BB ist für Modellbauer, Lego für Kinder, auch wenn auf der Verpackung ab 18 steht.
    Das zeigt sich dann halt auch in den Äusserungen im Bericht über die Anleiting zum Set.

• Wobei das sehr auf die Sets ankommt. BlueBrixx hat mittlerweile durchaus ebenso Sets für Kids im Angebot, mit buntem Karton, gedruckter Bauanleitung, Bauabschnitts-Unterteilungen und Minifiguren. Das sind aber keine BlueBrixx Specials, die sind tatsächlich eher für Erwachsene und Fortgeschrittene.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!