BlueBrixx Special Nr. 103218 - großes Mutterschiff (Kampfstern Galactica - Classic)

• Packen wir das Rätsel mal in Spoiler, nochmal herzlichste Glückwünsche an unseren mile !!! :bengalo:

Spoiler anzeigen

Hereinspaziert, hereinspaziert!!! Tretet näher! Schaut genau hin! Rätselt, ratet, tippt ins Blaue! Was könnte es sein, dieses kleine Projekt, welches ich neu gestartet habe?

Demjenigen, der des Rätsels Lösung findet, winkt - wie immer - Ruhm und Ehre in der Klemmbaustein-Community des Sammlerforums! :D

Hier der Erste Tipp:

Wir bauen hier in den nächsten Wochen das BlueBrixx Special mit der Set-Nr. 103218, genannt "großes Mutterschiff". Bei dem 2.729 Teile umfassenden Set handelt es sich natürlich um den berühmten "Kampfstern Galactica", das ikonische Raumschiff aus der alten TV-Serie und den damaligen Kino-Zusammenschnitten.

Wie bei BlueBrixx Specials üblich kommt das Set in einem schmucklosen grauen Karton mit blauem "BlueBrixx"-Aufdruck und kleinem Aufkleber mit den Eckdaten:

Eine gedruckte Anleitung gibt es nicht, die PDF mit der Bauanleitung steht auf der BB-Webseite zum Download bereit. Später hat sich das auch bei BlueBrixx-Specials geändert, aber bei diesem Set - es handelt sich um ein recht frühes Special-Set aus dem Hause BlueBrixx - gibt es noch keine Bauabschnittunterteilung. Das gute Stück richtet sich also eher an fortgeschrittene Baumeister. So schauen die gesammelten Teile auf dem Tisch aus, bevor es los geht:

50655887xc.jpg

Augentropfen sind am Start, sollte mal ein Teil schwer zu finden sein, Asthma-Spray gegen Schnappatmung ebenfalls und sollte es mal nötig sein, steht auch ein Anti-Stress-Getränk zur Beruhigung bereit. :zwinker:

Wie man sieht sind reichlich mittelgroße bis große Teile und Platten am Start, was bei einem Preis von 119,95€ zu einem fairen Teilepreis von 4,4 Cent führt.

VG, God_W.

• Das war der erste Tipp! Denn... das lässt schon mal die Vermutung zu, dass es nicht Lego ist, sonst wären zumindest die Steine, die ins Innere kommen, grellbunt gemischt. :zwinker:

• Ich mache das ja immer hier. Sollte ich mal was von Lego bauen, werde ich das dennoch hier starten, und Du darfst das nach der Lösung des Rätsels dann alles verschieben. :zwinker: :bitte:

• So wie es aussieht tippe ich auf deutlich über 1000 Teile. Da kein Lego also kein Star Wars. Sehr viele Plates, vielleicht ja trotzdem Weltraum?

• Der Kandidat hat hundert Punkte! (Oder 98, denn er hat nicht gesagt, ob neu oder alt ;) )

Es handelt sich tatsächlich um die klassische Galactica, bei BlueBrixx "großes Mutterschiff" genannt.

Damit hat mile glaub ich zum erstem mal das Rätsel gelöst. Glückwusch!!! :bengalo:

Mehr zum Set in Kürze in Post #1, mehr zum Bau in den nächsten Tagen und Wochen hier folgend.

• Los geht die Konstruktion mit dem Bau des Standfußes, hier in transclear. Die meisten Raumschiffe haben ja schwarze Ständer, was ich optisch als etwas hochwertiger empfinde, aber egal, darauf kommt es mir wirklich nicht an.

• Wer denkt das Set würde nur aus einer Farbe bestehen: Weit gefehlt! Nach dem transclear geht es ans eigentliche Schiff und schon haben wir mit light bluish grey und schwarz zwei weitere Farben am Start. :D

50655890yo.jpg

Schnell wird klar, das Teil wird nicht klein!

50655891rv.jpg

Es werden direkt reichlich große Bricks und Platten verbaut, die 2.729 Teile sind also nicht nur Klein- und Kleinstteile. :top:

50655892rq.jpg

• Komme momentan kaum zu etwas, wegen verschiedener Baustellen und reichlich Arbeit, aber ein bisschen weiter ging es schon trotzdem...

50692474od.jpg

Man merkt, dass es sich um ein älteres BB-Set handelt, kurz vor dem EOL. Zum einen ist die Anleitung nicht immer ganz optimal, man muss schon sehr genau schauen, und dann merkt man auch, dass die Steinequalität damals noch nicht auf dem heutigen Stand von BlueBrixx war. Diese seitlich rausschauenden "Griffe" an den Haltestegen für die Ausleger haben nahezu keine Klemmkraft, "schlackern" fast in den Löchern rum. Nicht so schön.

50692475cd.jpg

Der erste seitliche Ausleger wird auch begonnen und angebracht:

50692476xw.jpg

50692477zh.jpg

Sorry, auch der Eingangspost ist noch nicht angepasst, wird aber alles demnächst noch!

• So, der Eingangspost und der Thread-Titel wurden jetzt auch endlich angepasst.

Sehr schön farbenfroh, es gibt grau, dann wieder grau und grau gibt es auch noch. :D

Hey, da gibt es auch schwarz, rot, transclear und sogar transgreen!!! (In homöopatischen Dosen) :D

• Und schon ist der Thread in der Übersichtsliste.

Das ganze Trans erinnert mich daran das ich von Lego da endlich mal ein paar Steinepacks kaufen sollte. ;)

• Sorry, den Preis hatte ich oben ganz vergessen. Kostet(e) 119,95€, also 4,4 Cent pro Teil und es sind reichlich mittelgroße bis große Teile und Platten dabei.

Die Endmaße habe ich gerade nicht parat, allerdings habe ich etwas weiter gebaut und aktuell habe ich schon die finale Breite von knapp 30 cm erreicht, in der Länge bin ich gerade bei 55 cm, da kommt aber vorne noch Einiges dran.

• Am ersten Ausleger gibt es auch gleich die ersten Farbtupfer. Hier ein bisschen rot, da die Transgreen-Schiene, welche wohl das innere Schild simuliert, denn aus den Auslegern heraus starten ja die Viper-Kampfjäger.

Die Konstruktion im vorderen Bereich ist allerdings alles andere als stabil muss ich sagen, das hätte man deutlich schöner lösen können.

Jetzt wird das Ganze nach und nach verkleidet, was bei der wackeligen Unterkonstruktion zur Geduldsprobe mutiert. Man muss stets genau schauen, wo man beim Anbringen neuer Bricks von unten gegenhalten kann, ohne dass andere Teile wieder losgedrückt werden. Schon ein Gefummel.

Die Verkleidung des unteren, mittleren Querträgers und der Beginn des Baus des zweiten Auslegers funzt dann wieder astrein. :top:

• Weiter ging der wuchtige Bau...

Beim Bau des zweiten Auslegers, der natürlich spiegelverkehrt zum ersten erfolgt, habe ich ein paar mehr Schritte festgehalten:

• Das vordere Ende der Ausleger wird mit klappbaren Elementen verkleidet:

Die Halter zu den Auslegern werden ebenfalls verschönert:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!