Bitte Hilfe zum Öffnen von alter CD ROM (Mac)

• Kann mir jemand helfen, die CD ROM von "Morgana" (Chris Scheuer, 1997) für Mac zu öffnen? Es gibt da folgende Dateien: CLIPMAC, CLIPPC, MORGANA, MORGANA.EXE, PCT.CXT, QTIME, SCHEUER.MOVE, SND.CXT.

Ich nehme an, der Comic (interaktiv!) ist auf QTIME, jedenfalls sieht man da 32 Einträge (für 32 Panels/Seiten?). Mit Quicktime (auch mit alter Version 7) lässt sich da aber nichts öffnen. Wer weiß Rat?

eck:kratz:rt=

• Ich hab's inzwischen geschafft, und zwar auf meinem alten G4. Leute, diese CD ROM war einer der ersten Versuche, Comics zu "digitalisieren", ohne dass der Comic zu etwas anderem wird. Es gibt da kleine Bewegungen und Sound, sehr nett. Weit fortgeschrittener als die meisten "Webcomics", die doch nur etwas abbilden, das man auch hätte drucken können.

eck:jack:rt=

• Das ist mir jetzt zu aufwendig. Es ist ganz einfach, wenn du das Classic-System von Mac hast (ich habe 9.2). Es ist nicht der Button Qtime, sondern ein anderer, der eine schreibende Hand zeigt. Völlig easy.

Und @ underduck: Ich bitte doch darum, den Thread in meinem Forum zu lassen! Wenn ich gewusst hätte, dass ich Mac Classic brauche, hätte ich mir viel Sucherei erspart. Es gibt übrigens auch noch Leute (wie mich) die einen G4 auseinandernehmen können – das ist hier aber nicht nötig. CD rein und zack.

eck:haudrauf:rt=

• Und auf nem neuen PC?

Vlc media Player oder alternativ mit Konvertierungssoftware spielen?

Da könnte man über Virtualisierung (VirtualBox) auf einem Mac einen Windows-PC simulieren (funktioniert evtl nicht auf bestimmten macs), oder wie macht mans sonst? Wenn man keinen alten PC hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!