Historisch (franko-belgisch)

• Alix habe ich mittlerweile die ersten acht Gesamtausgaben gelesen (teilweise Egmont, teilweise Kult) und will mich um die Osterzeit an die Bände neun und zehn machen. Ich mag die Reihe sehr, auch wenn die Qualität etwas abfällt je neuer es wird (bis jetzt zumindest). Sollte ich mit den klassischen Alben mal aktuell sein, also bei Kult auf die nächste Ausgabe warten, starte ich mit Alix Senator (Splitter), die sammle ich aktuell nur, ohne zu lesen.

• Alix habe ich mittlerweile die ersten acht Gesamtausgaben gelesen (teilweise Egmont, teilweise Kult) und will mich um die Osterzeit an die Bände neun und zehn machen. Ich mag die Reihe sehr, auch wenn die Qualität etwas abfällt je neuer es wird (bis jetzt zumindest). Sollte ich mit den klassischen Alben mal aktuell sein, also bei Kult auf die nächste Ausgabe warten, starte ich mit Ali Senator (Splitter), die sammle ich aktuell nur, ohne zu lesen.

Ist der Alix zum Islam konvertiert ? :grins:

:ele3:

• Das verrate ich nicht, musst Du selber lesen. :P

Aber so viel sei gesagt, mein Autokorrektur-Fehler ist weniger schlimm als das, was Dir das Lektorat von Kult zuweilen vorsetzt. ;)

• In meinem Zimmer hatte ich gestern etwas rumgeräumt und da schaute ich auf einen Bereich mit diversen schwarzen Comicrücken und ich fragte mich, wie ich

VASCO

vergessen konnte? :kratz:

Auch so eine Serie, die ich sehr mag. Unser junger Freund besteht in diversen Ländern Europas viele Abenteuer in 14. Jahrhundert. Oft wird er von seinem Onkel, einem Bankier aus Siena, auf Reisen geschickt. Nicht selten trifft er dabei auf seinen Bruder, der ihm nicht immer gut mitspielt, manchmal aber dann doch auch hilft. Er hat auch Kumpel und eine Freundin, die immer wieder mal auftauchen.

Die Serie wurde von Gilles Chaillet erschaffen und der Großteil von ihm erstellt. Chaillet hat vorher mit Jacques Martin für dessen Serie L. Frank gearbeitet und ich finde, dass die Art der Stories und Zeichnungen schon ähnlich sind.

Die Serie umfasst 30 Alben, wobei Band 16 (Memoiren) kein typisches Comic ist und als einziger Band auch einen braunen Einband hat. Die Bilder in dem Band sind aber grandios und den Abrafaxe-Freunden, die größere Stadt oder Landschaftsbilder feiern, würde ich mal einen Blick empfehlen. M.E. kamen die ersten fünf Alben als SC bei Comicplus+ raus, eher Kult Editionen die Serie übernahm und dann die ersten Bände auch noch mal als HC herausbrachte. Die letzten Bände der Serie erschienen dann dankenswerter Weise bei Finix. Mit Band 30 ist die Serie m.E. nach komplett und abgeschlossen. Chaillet war schon früher verstorben und laut Wikipedia war seine Witwe dann bei den letzten Banden involviert.

Einmal editiert, zuletzt von Harvey Specter (2. Juni 2026 um 11:11) aus folgendem Grund: PPM bietet keine VASCO-Alben mehr an, daher Löschung des Links.

• Ein Nachtrag zu Vasco:

Ich habe eben etwas in „Memoiren“ geblättert und dabei zufällig gelesen, dass Chaillet in Band 6 auf Seite 29 („Schatten über Venedig“) Jacques Martin als Freskenkenner einen Auftritt gab.

• DER SCHREI DES FALKEN

von Patrice Pellerin (Orig. "L'Epervier")

Von der Serie sind bislang 10 Alben herausgekommen, die teilweise als einzelne Alben und dann als Gesamtausgaben (mit je zwei Alben) bei comicplus+ erschienen sind. Die Bearbeitung ist, sagen wir mal, schleppend, denn Band 9 ist 12/2015 und Band 10 ist 09/2020 erschienen.

Ich wollte mal nachsehen, wie es so aussieht und bin auf ein Interview gestoßen, dass ich nach Google Übersetzer kopiert habe.
    L'épervier : interview de Patrice Pellerin - La Loutre Masquée

Pellerin gibt an, dass der zweite Zyklus aus ebenfalls sechs Alben bestehen wird, so dass noch zwei Alben ausstehen (einen dritten Zyklus mit sechs Alben werde ich vermutlich nicht mehr bis zum Ende begleiten können). Aus der Erinnerung wollte comicplus+ diese Serie noch veröffentlichen und u.U. die letzten Alben auch einzeln, wenn ich mich nicht irre.

Pellerin gibt an, dass es aufgrund gesundheitlichen und persönlichen Problemen Verzögerungen gab und Album 11 voraussichtlich Ende 2026 bzw. Anfang 2027 erscheinen soll. Das wäre sehr zu begrüßen. Da er auch angibt, dass ihm jetzt besser geht, hoffe ich, dass Album 12 dann vielleicht nach den alten Abständen so nach drei bis vier Jahren folgen würde. Man darf ja mal träumen.

Interessant ist in dem Interview, dass er berichtet, dass er zuerst das Skript schreibt und dann die Zeichnungen erstellt. Währenddessen schreibt er schon an dem Skript des Folgenbandes. Dann hätte ich die Hoffnung, dass das Ende des zweiten Zyklus schon ziemlich feststeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!