Es ist so detailverliebt! Einfach schön.
BlueBrixx Pro Nr. 108075 - Kraftwerk des Astronomen
-
-
Ja, die vielen Kleinigkeiten, die man am fertigen Modell erstmal gar nicht sieht, die machen mega viel Spaß, vor allem wenn man zu Beginn eines Schrittes noch nicht weiß, was es wird, und es dann wächst und sich erschließt.
-
In Bauabschnitt elf beginnen wir mit dem "Holzaufbau" des nächsten Stockwerk, also dem zweiten modularen Element. Die Grundplatte wächst nach und nach, ein paar restliche Felsstücke und die ersten Teile der bekannten roten Beplankung kommen zum Vorschein:
Spoiler anzeigen

Dann wird es wieder etwas technischer:

Was uns direkt zu einer Rundumansicht am Ende des Bauabschnittes führt:
Spoiler anzeigen

Den Generator mit den Bedienhebeln und vor allem den Kollektoren, die da bei Betätigung zügig drumherum sausen finde ich mal wieder klasse:

Erstmalig durfte ich bei einem Astronomen-Set eine fliegende Möwe bauen.
Diese ist dann auch gleich der Griff für den Mechanismus.
Sobald man die "fliegen lässt", also die Kurbel dreht, wird der Dampf aus den beiden regulierbaren silbernen Druckkörpern auf die "Zylinder" übertragen, welche die Zahnräder antreiben, die schließlich über die Welle die Kollektoren antreiben und ordentlich losrattern lassen.

Auch Bauabschnitt zwölf ist schon fertig, dazu kommt also auch bald ein Post.
-
Der zwölfte Bauabschnitt vervollständigt den Mechanismus und verwandelt das Plateau in einen richtigen Raum voller Rohrleitungen, Kühlrippen und Stützen.

Die dicke Außenliegende, vom Dampfkessel hoch führende Kupferleitung wird abgeschlossen:

Und so geht es weiter, die Wände wachsen, die Verkleidung kommt ran und die ersten Geländer werden angebracht.
Spoiler anzeigen

Rundumansicht am Ende des Bauabschnittes ohne Blitz:
Spoiler anzeigen

Und mit Blitz aus anderem Winkel:
Spoiler anzeigen

Mal schauen, ob ich es morgen schaffe Bauabschnitt 13 hier zu posten. Der ist zwar fertig, "muss" aber nach der Arbeit auch zusehen, dass ich fertig werde, abends geht's nach Frankfurt ins ZOOM zur Baboon Show.

-
Der 13. und vorletzte Bauabschnitt beginnt mit einer recht coolen Bautechnik, um Rundfenster (oder Ventilatoren) zu erzeugen:
Spoiler anzeigen

Dann bekommt der Raum einen Abschlussring, auf den sich später das Dach setzen kann, das Geländer wird vollendet und die Dachkonstruktion begonnen:
Spoiler anzeigen

Die vier einzelnen Dachseiten werden dreimal gleich, einmal ohne Gaubenaussparung gebaut und dann unterschiedlich verkleidet. Das führt zu folgendem Ergebnis am Ende des Bauabschnitts:
Spoiler anzeigen

Morgen folgt dann der Abschluss.

-
Im 14. und letzten Bauabschnitt machen wir zuerst mal das Dach dicht und pflanzen dann nich einige Aufbauten darauf:
Spoiler anzeigen

Außerdem bauen wir einen kleinen Lastenkran, um die Kohle aus dem Boot zu holen, im Bauwahn habe ich aber vergessen den zu fotografieren, den bekommt Ihr also hinterher zu sehen, wenn ich das fertige Gesamtkonstrukt nochmal vorstelle, ebenso wie den Rauch aus den Schornsteinen.
Diese Teile werden dann auch noch gebaut:

Die kann man theoretisch mit mitgelieferten Schnüren an Teilen der Dachkonstruktion anbringen, müsste die dann aber mit weiteren Schnüren oder so an der Decke befestigen, wo man das Teil aufstellt, da die sowas wie schwebende Kollektoren oder Messgeräte darstellen, die quasi rund um das Kraftwerk schweben würden und per Leitungen mit der Dachkonstruktion verbunden sind. Da ich immer mal umräume werden die bei mir aber nicht angebracht.
Übrig war am Ende das:

Gefehlt haben wie gesagt zwei Teile. Das eine am Schornstein und ein blauer, flacher 1x2 Brick. Dafür waren aber viele andere in dem blau übrig. Mehrere flache 1x1 Bricks (davon habe ich dann einfach zwei eingebaut, weshalb ich das nicht wirklich als Fehlteil zähle), und sogar so ein Eckstück:

Am Ende ist es also nur das eine Schornstein-Teil welches von den 5.350 Teilen fehlt. Nicht schön, aber was solls, hab es gestern nachbestellt. Mal schauen, wie lange es braucht.
Später oder spätestens morgen gibt es dann nochmal eine große Bilderflut, in der ich das fertige Kraftwerk präsentiere. Der Bau war echt wieder mega spaßig, ein richtiges Abenteuer mit tollen Entdeckungen und einem wie ich finde spitzenklassigen Endergebnis.

-
Ja, was soll ich sagen, erstklassige Arbeit!

-
So, dann wollen wir mal, Euer Scrollfinger ist hoffentlich gut geölt.

Zuerst mal eine gesamte Rundumansicht des Kraftwerks, jetzt auch mit dem Rauch, der passend in grau aus dem Schornstein des Brennofens strömt und dem weißen Dampf, der folgerichtig über den zweiten Schornstein abzieht. Die Wolken sind nahezu frei drehbar, je nach Windrichtung
- solange sie sich nicht in die Quere kommen. Auch den Lastenkran und die übrigen Dachaufbauten (Kollektoren? Messvorrichtungen?) sind jetzt zu sehen, die Zusätzlichen, die an Leitungen befestigt werden könnten, habe ich, wie bereits erwähnt, weggelassen:Spoiler anzeigen

Hier der schöne Lastenkran mit der vor allem äußerst gut gelungenen Schaufel, die sich ziemlich frei öffnen und schließen lässt, sowie die Rutsche, über die es für die Kohle nach drinnen geht:
Spoiler anzeigen

Noch ein paar Impressionen vom Dach, auf das eine Leiter führt, weil ja auch dort Stellmöglichkeiten bestehen und immer mal Arbeiten erledigt werden müssen. Gleichzeitig ist das Dach mit Dachstuhl das letzte Modul, welches einfach abgenommen werden kann, weil es nur an wenigen Noppen arretiert ist. Die Module nehme ich jetzt nach und nach nochmal zur Veranschaulichung weg. Zuerst also das Dach:
Spoiler anzeigen

Das offeriert den Blick in den oberen Raum und auf das zweite Modul, quasi das gesamte Obergeschoss inklusive Maschinenraum und Kran. Man sieht an der langen, dicken Kupferrohr-Druckleitung außen, dass da leider ein kleiner Spalt am Übergang der beiden Module geblieben ist, den ich nicht wirklich weg bekomme, ist aber nur ein ganz kleiner Schönheitsfehler:
Spoiler anzeigen

Jetzt hat man den Blick ins Innere auf den Werker-Raum mit den Öfen und der Kohle. Beim dritten Modul wird ja nur ein seitliches Stück, also grob die Hälfte des Stockwerks entnommen, da gibt es aber noch 1-2 witzige kleine Details:
Spoiler anzeigen

Wenn das Modul rausgenommen wurde ist an der Seite des Ofens mehr Platz als zuvor, das ermöglicht es die Seitenwände zu öffnen, um sich nochmal detaillierter das Innenleben mit den Schichten aus Kohle und Feuer im Ofen sowie Wasser, Blasen und Dampf im Kupferkessen anzuschauen (ja, das nicht korrekt eingerastete Teil hab ich korrigiert
):

Schon beim Bau hatte ich mich gefragt, weshalb da ein Loch bleibt, wenn keine Achse oder sowas rein kommt:

Aber klar, an der gleichen Stelle geht dieses "Rohr" in der Wand weiter und führt so zum Schornstein mit dem dunklen Rauch! Das ist also der Abzug aus dem Ofen zum Schornstein!

Das gibt dann den Blick auf die Katakomben und den Mechanismus frei, um die Krebse unten aus ihren Höhlen krabbeln zu lassen, so haben wir dann alle vier Teile des Kraftwerks beisammen. Links unten am Hauptgebäude ist dieser kleine Steg in der Optik der Steinruinen, der wird gleich nochmal interessant:

Ich habe je bereits zwei Astronomen-Sets gebaut, den Leuchtturm (nebst kleiner Erweiterung) und das Planetarium. Natürlich möchte ich die drei jetzt auch gerne verbinden, ohne allzu viel Aufwand zu betreiben. Ganz aktuell ist dazu bei BlueBrixx ein kleines Set mit mehreren Brücken und zwei Felsen erschienen, aber ich habe einfach aus Resten vorheriger Sets eine kleine Brücke improvisiert und besagten Stein-Steg am Kraftwerk eine Steinreihe verbreitert (das waren wohl übrige Steine von Blaustein) und noch Reste einer alten Balustrade angedeutet. Sieht jetzt so aus:
Spoiler anzeigen

Ja, bei den Steinelementen sieht man jetzt kleine Farbabweichungen, weil ich die von anderen Sets übrig hatte, aber gerade bei so alten Ruinenelementen ist das ja thematisch auch nicht unpassend.

So schaut das ganze jetzt auf der Kommode im Flur aus:
Spoiler anzeigen

Das Herrenhaus des Astronomen hab ich noch hier, mal schauen wann ich dazu komme das zu bauen, das bekomme ich platzmäßig noch unter, wenn ich einen größeren Läufer besorge. Das aktuell erschienene Atelier kommt dann wohl auf die andere Seite. Dann wird's aber langsam eng. Ich hoffe die machen nicht mehr allzu lange weiter! (Da sich der Kram wohl gut verkauft habe ich da aber vermutlich Pech.
) -
Echt sehr beeindruckend! Vielen Dank fürs teilhaben lassen!
-
Klasse das man hinterher noch so weit in das Innere kommt.
Wunderschön auch die Presentation! -
Euch! -
Das hat echt viel Spaß gemacht, dir beim Bauen über die Schulter zu gucken. Die drei Bauten nebeneinander sind der totale Eyecatcher. Super.
-
Danke, das freut mich!

-
Es sieht alles einfach so guuut aus!

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!