Wie immer gab es zum Start ein kleines Rätsel, welches diesmal erstmalig der gute LaLe gelöst hat. Herzlichen Glückwunsch! Ruhm und ehre sei Dir gewiss! ![]()
Die Rätseleinleitung packe ich mal in Spoiler und dann starten wir mit der Vorstellung des Sets.
Spoiler anzeigen
Ich dachte mir ich starte im alten Jahr mal noch einen kleinen Bau und dementsprechend auch wieder ein neues Rätsel für Euch. Ich glaube ja, dass es diesmal sehr einfach wird, aber so ein kleiner Rätselspaß schadet ja nie und wer weiß, vielleicht täusche ich mich ja auch.
Dem Löser des Rätsels winkt wie immer reichlich Ruhm und Ehre in der Klemmbausteincommunity des Sammlerforums. ![]()
So viel sei verraten: Es gibt mehr als einen Bauabschnitt, so starten wir mit den Steinen, die im ersten Bauabschnitt verbaut werden sollen:
In diesem Thread geht es um das Kraftwerk des Astronomen, das vierte Set aus der Astronomen-Reihe von BlueBrixx, welches ich allerdings als drittes Set baue. Ich bin aktuell ein wenig im Steampunk-Fieber und dahingehend hat das Kraftwerk etwas mehr zu bieten als das Herrenhaus des Astronomen, welches als drittes Set herauskam. Da alle Astronomen-Sets vollkommen eigenständig sind ist es auch egal, in welcher Reihenfolge man sie baut, oder ob man sich sowieso nur ein oder zwei Sets aussucht, oder wie auch immer. Die ersten Sets der Reihe, also Leuchtturm, Planetarium und Herrenhaus kamen noch als BlueBrixx Specials im braunen Karton und ohne gedruckte Anleitung heraus, wobei es vom Leuchtturm in Kürze eine upgegradete Version als Pro Set geben wird.
Das Kraftwerk des Astronomen ist das erste Set der Reihe, welches direkt als BlueBrixx Pro veröffentlicht wurde, also mit gedruckter Anleitung daherkommt und in einem bunt bedruckten Karton. Das Set trägt die Nummer 108075, beinhaltet 5.355 Teile, was es zum "kleinsten" Astronomen-Set macht und, es ist eine Minifigur enthalten, aber im Gegensatz zum ganz aktuell erschienenen Atelier vermutlich noch keine bedruckten Teile. Beim neu überarbeiteten Leuchtturm wird das ebenfalls der Fall sein.
Der Listenpreis von 199,95€ sorgt für einen Teilepreis von 3,7 Cent, was echt günstig ist, allerdings sei angemerkt, dass die Astronomen-Sets zumeist insgesamt sehr kleinteilig, da enorm detailverliebt daherkommen.
Zum Leuchtturm des Astronomen hatte ich hier mal eine Bilderflut eingestellt:
RE: Bauberichte und Setvorstellungen (Klemmbausteine)
[…]
[…]
Hier gab es Bilder und einige Zeilen zum Planetarium:
[…]
Und da die Community sich beschwerte, dass das Planetarium ja fast ebenso hoch sei wie der Leuchtturm, der ja weithin sichtbar das höchste Gebäude sein sollte, gab es dazu seitens BB einen Aufstockungskit. Dessen Einbau habe ich gleich dazu genutzt die obere Plattform ein wenig zu vergrößern:
[…]
Die Anleitung zum Kraftwerk ist ein 406 Seiten starkes Buch, bei dem man gerade zu Beginn sehr gut aufpassen muss, da die vier unterschiedlichen Blautöne und das Schwarz der Grundplatte, welches dicht am dunkelsten blau liegt, schon genaues Hinschauen für eine Unterscheidung notwendig machen. Das geht zwar, da BB auch bei ähnlichen Farben die Rahmenlinien farblich unterschiedlich gewählt hat, man muss aber aufpassen. Manche Leute in der Community hat das gestört, weshalb BlueBrixx zügig reagierte und auch die digitale Bauanleitung auf die Homepage setzte, was bei Pro-Sets für gewöhnlich nicht der Fall ist. So kann man auf dem Tablet noch ran zoomen, um es zu vereinfachen. Ich persönlich baue sowieso lieber mit dem Tablet, das nimmt weniger Platz auf dem Tisch weg.
Der ist allerdings gar nicht so wichtig, denn das Set wurde in angenehm überschaubare 14 Bauabschnitte unterteilt, man hat also nie allzu viele Teile gleichzeitig auf dem Tisch.
So schaut der Karton aus:

Hier die Teile des ersten Bauabschnittes:

Wir können also loslegen!