BlueBrixx Pro Nr. 107070 - Class F Shuttlecraft "Galileo" (Star Trek: The Original Series)

• Das Rätsel hat Snot-Moccer gelöst, weshalb ich das wieder in Spoiler packe, um danach ein paar einleitende Worde zu diesem Set zu verlieren, und weshalb es zu meinen absoluten Favoriten unter den Star Trek Sets im Noppensteinsegment zählt.

Spoiler anzeigen

Auf zu einer neuen Runde "Was baue ich hier?". Leider habe ich diesmal nicht so viele Bilder, war dermaßen im Bauwahn, dass ich die teilweise echt vergessen habe. Ging schon mit den Einzelteilen los. Deshalb starten wir gleich mit einem Foto nach einigen Bauschritten. Vielleicht hat dadurch ja direkt jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte. Dem Gewinner winkt wie immer Ruhm und Ehre! :D

Beim BlueBrixx Pro Set mit der Nr. 107070 handelt es sich aus mehreren Gründen um ein besonderes Set. Das Shuttle "Galileo 7", mit welchem Spock, Pille, Scotty und Co. in der Originalserie abstürzen (nein, NICHT der Planet hieß so!) wurde von BlueBrixx bereits in der ersten Welle ihrer Star Trek Sets mit der damaligen Set-Nr. 104181 veröffentlicht. Damals bestand das Schiff aus 493 Teilen, kostete 37,95€, war etwas schlichter wie jetzt und hatte das kleine Problem, dass die Landekufen/Antriebsgondeln im vorderen Bereich gerne auseinandergefallen sind, wenn man das gute Stück etwas schräg aufsetzte.

Wie sich mittlerweile vielleicht rumgesprochen hat arbeiten bei BlueBrixx jedoch auch viele Fans und Nerd und noch dazu sind sich die Jungs und Ladies dort nicht zu schade dafür mal einzugestehen, wenn etwas nicht ganz ideal gelöst wurde. So haben sie sich hingesetzt und das Shuttle nochmal überarbeitet. Ebenso übrigens bei der Kirk-Enterprise NCC-1701, bei welcher die Bautechniken zur Anbindung der Warpgondeln später noch mit mehr Stabilität versehen wurden, damit die Gondeln auch nach einiger Zeit nicht beginnen zu hängen. Bei der Enterprise machte das in der Teileanzahl jedoch nur einen kleinen Unterschied, da wurden die Teile nebst Änderung der Bauanleitung einfach dazu gepackt. Beim Galileo-Shuttle fiel die Überarbeitung deutlich umfangreicher aus.

So wurden aus den 493 Teilen beim Set Nr. 104181 satte 767(!) Teile bei der überarbeiteten Variante mit der Set Nr. 107070, denn wenn wir schon dabei sind, stabilisieren wir nicht nur einfach die Kufen, lasst uns doch nochmal genauer hinschauen und den Detailgrad des Sets erhöhen! Einfach zu erkennen ist das auch an der Verpackung, denn die aus der ersten Welle sah vom Design, welches BlueBrixx vom Lizenzgeber vorgegeben wurde, noch ganz anders aus als bei meinem Set aus der 5.(?) Welle.

Dieser Lernprozess, den BlueBrixx über die Jahre hingelegt hat, stimmt mich umso trauriger im Hinblick auf den Weggang der Lizenz hin zu Lego. Ja, die neue Lego-Enterprise D hat einige Vorteile und vor allem mehr Stabilität als das BlueBrixx-Pendant. Dieses stammte aber auch aus der frühen Zeit, in der BB die Lizenz hatte, und hat dennoch weiterhin in vielen Punkten auch klare Vorteile im Vergleich zu Lego zu bieten. Was da in Zukunft, mit der verbesserten Erfahrung von BB, noch alles hätte kommen können, gerade auch im Minifig-Maßstab, hach das ist schon verdammt schade, dass wir das nicht mehr erleben dürfen.

Aber egal, nicht lange trauern, lieber erfreuen an dem, was wir haben - und auf meinem Dachboden warten noch so einige Sets auf ihren Bau. :zwinker:

Zurück zu unserem wunderbaren Shuttle, hier nochmal die Eckdaten: BlueBrixx Pro mit der Set-Nr. 107070, 767 Teile, weshalb der Preis nach oben korrigiert wurde auf 42,95€, was einem Teilepreis von 5,6 Cent entspricht. Nicht nur die Anleitung ist bedruckt, auch sage und schreibe 64(!!!) Teile kommen mit Prints daher!

Hier ein Bild der Schachtel:

So schaut das Ganze nach dem Bau der Bodenplatte aus:

50373262ek.jpg

• :D

Da der 100%ige Treffer noch nicht dabei war, kommen wir zum nächsten Bild. Auch wenn ich befürchte, dass es dadurch schon zu einfach wird...

50373718sf.jpg

Einmal editiert, zuletzt von God_W. (16. Dezember 2025 um 10:31)

• Du meinst das?:

God_W.
    14. September 2025 um 12:43

Hatten wir schon. ;)

• Guter Gedanke! Den hab ich hier gebaut:

God_W.
    1. Januar 2025 um 21:57

Also nein. Sieht aber gerade nach den ersten Bauschritten schon recht ähnlich aus. :top:

• Korrekt! :top:

:bengalo: Snot-Moccer :bengalo: löst, ihm gebührt also reichlich Ruhm und Ehre! :bitte: Es handelt sich um das Star Trek Class F Shuttlecraft mit der Set-Nr. 107070 von BlueBrixx. Dazu demnächst mehr, nachdem ich dazu gekommen bin den Eingangspost und Thread-Titel anzupassen. ;)

• Huch, die neue Einleitung in Post# 1 ist jetzt doch recht lang geraten. Den Thread-Titel habe ich auch angepasst. Kann hier in Kürze also weitergehen mit Bildern vom Shuttlebau.

• Kommen wir mal zum weiteren Bau, der wie geschmiert lief und dermaßen viel Spaß gemacht hat, dass ich da kaum Pausen einlegte (und auch nicht ganz so viele Fotos schoss.)

Man sieht schon, dass der Innenraum vergleichsweise detailliert wird, Hauptaugenmerk liegt hier aber auf den neu gestalteten Antriebsgondeln/Landekufen. Da gehen nicht nur ordentlich Teile rein, die vielen bedruckten Teile wollen ja irgendwo herkommen, durch die neue Konstruktion mit stabilisierender Mittelachse brechen die Gondeln auch nicht mehr auseinander, wenn man das Shuttle beim Spielen schräg aufsetzt oder so. Maximal biegen sie sich mal leicht, was sich mit einem Handgriff wieder richten lässt. Wie bei BlueBrixx üblich kamen die Teile mit Teilübergreifenden Drucken wieder vormontiert auf einem Träger, damit die Drucke auch schön fluchten.

Ebenso für die Seiten, an denen die Drucke auch über mehrere Teile laufen. Meist sind die bedruckten Teile auch, wie hier zu sehen, extra verpackt, damit sie nicht so leicht Kratzer bekommen.

So schnell war das gute Stück quasi schon fertig gebaut. Man sieht schon, dass im Inneren viele Seitenkonsolen mit bedruckten Teilen gestaltet wurden und rechts ist an der Innenseite der Decke schön die großflächige weiße Beleuchtung zu erkennen, die in der TV-Folge genau so zu sehen ist.

Bin gerade zu Hause noch im Renovierungs- und Vorweihnachtsstress, versuche aber die nächsten Tage nochmal Detailaufnahmen und Vergleichsbilder zur Galileo 7 aus der Star Trek-Folge zu präsentieren.

• So schaut das gute Stück in Gänze fertig gebaut aus:

Im Spoiler gibt es einen ganzen Schwung Vergleichsfotos mit dem Shuttle aus der Serie. Bei den Weltraumaufnahmen handelt es sich um die Blu-Ray-Variante mit den verbesserten Effekten:

Spoiler anzeigen

Ich mag die Lande- bzw. Stützkufe am Heck. Nach dem Startvorgang fährt die natürlich ein, beim Modell nimmt man sie ab, oder klappt sie ein wenig nach unten. In eine Klappe einfahren oder so geht nicht:

Dass auch kleinere Details an der Frontpartie umgesetzt wurden gefällt mir ebenfalls sehr gut, neben den ganzen schickten Drucken natürlich:

Hier hatte ich das Dach schon für weitere Detailaufnahmen abgenommen, aber das gelungene Heck kann man dennoch schön vergleichen:

Weitere Detailaufnahmen, von außen im gelandeten Zustand sowie vom Interieur, folgen in Kürze.

• Wie versprochen gehe ich nochmal auf ein paar Details ein. Da das Shuttle Minifig-Maßstab hat ist es schon mal schön, dass das Dach an zwei Stellen abnehmbar ist. Das gibt nicht nur Einblick ins Innere, sondern macht es (zumindest theoretisch) auch bespielbar:

50410442qd.jpg

Im Inneren hat jeder Passagier neben seinem Drehstuhl auch sein eigenes Bedienpanel:

50410473wy.jpg

50410453zv.jpg

Wie alle anderen Teile ist natürlich auch die "Radarscheibe" im Cockpit bedruckt:

50410461qq.jpg

50410462qc.jpg

Allgemein sind die Instrumente im Bug gut getroffen, die Fenster sind in der Serie mal offen mal geschlossen:

50410469sv.jpg

50410456yv.jpg

Die Shuttletür ist in der Serie zweigeteilt, das Oberteil fährt nach innen und zur Seite, das Unterteil klappt nach außen und bietet so eine Ausstiegshilfe über die Kufe. Das ging beim Modell nicht, weshalb hier die komplette Tür nach außen klappt, um wenigstens diese Trittstufe zu bilden. Guter Kompromiss:

50410463vb.jpg

Die Kufe bzw. Antriebsgondel sowie allgemein die Außenoptik sind sehr gut gelungen:

50410465hj.jpg

50410466ko.jpg

Am Heck gibt es eine Klappe mit Werkzeug, Kabelkram usw. Inhalt hat diese im Modell nicht, aber immerhin ist sie jetzt vorhanden:

50410467uy.jpg

50410468io.jpg

Kommen wir zu einer der wichtigsten Einstellungen:

50410470mw.jpg

Zum einen sehen wir hier die Schiebetür in den hinteren Maschinenbereich, die beim Modell ebenfalls geteilt und verschiebbar ist und auch die beiden Panels rechts der Tür passen:

50410460fn.jpg

Dahinter wird der Blick auf Röhren freigegeben, die wohl auch für den Antrieb zuständig sind:

50410457ha.jpg

50410459us.jpg

Am Wichtigsten ist jedoch, dass Scotty hier kopfüber in einer Bodenklappe hängt und versucht die Maschine wieder fit zu machen. Wie kommentierte LaLe vor einiger Zeit dieses Bild?

...So schaut das Ganze nach dem Bau der Bodenplatte aus:

50373262ek.jpg

Rot in grau ist auf jeden Fall Lego. :D

Das mag bei Lego stimmen, bei BlueBrixx hat das Ganze einen Sinn. Nimmt man eines der Bodenpanels ab wird der Blick auf den Energieknoten und ein paar Leitungen freigegeben, an denen sich Scotty hier zu schaffen macht:

50410471qm.jpg

Gerade solche Nerd-Details gefallen mir schon sehr, das Set zu bauen hat einfach enorm viel Spaß gemacht. Bin schon ein bissl traurig, das BlueBrixx in der Richtung nicht mehr weitermachen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!