Das Rätsel hat Snot-Moccer gelöst, weshalb ich das wieder in Spoiler packe, um danach ein paar einleitende Worde zu diesem Set zu verlieren, und weshalb es zu meinen absoluten Favoriten unter den Star Trek Sets im Noppensteinsegment zählt.
Spoiler anzeigen
Auf zu einer neuen Runde "Was baue ich hier?". Leider habe ich diesmal nicht so viele Bilder, war dermaßen im Bauwahn, dass ich die teilweise echt vergessen habe. Ging schon mit den Einzelteilen los. Deshalb starten wir gleich mit einem Foto nach einigen Bauschritten. Vielleicht hat dadurch ja direkt jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte. Dem Gewinner winkt wie immer Ruhm und Ehre! ![]()
Beim BlueBrixx Pro Set mit der Nr. 107070 handelt es sich aus mehreren Gründen um ein besonderes Set. Das Shuttle "Galileo 7", mit welchem Spock, Pille, Scotty und Co. in der Originalserie abstürzen (nein, NICHT der Planet hieß so!) wurde von BlueBrixx bereits in der ersten Welle ihrer Star Trek Sets mit der damaligen Set-Nr. 104181 veröffentlicht. Damals bestand das Schiff aus 493 Teilen, kostete 37,95€, war etwas schlichter wie jetzt und hatte das kleine Problem, dass die Landekufen/Antriebsgondeln im vorderen Bereich gerne auseinandergefallen sind, wenn man das gute Stück etwas schräg aufsetzte.
Wie sich mittlerweile vielleicht rumgesprochen hat arbeiten bei BlueBrixx jedoch auch viele Fans und Nerd und noch dazu sind sich die Jungs und Ladies dort nicht zu schade dafür mal einzugestehen, wenn etwas nicht ganz ideal gelöst wurde. So haben sie sich hingesetzt und das Shuttle nochmal überarbeitet. Ebenso übrigens bei der Kirk-Enterprise NCC-1701, bei welcher die Bautechniken zur Anbindung der Warpgondeln später noch mit mehr Stabilität versehen wurden, damit die Gondeln auch nach einiger Zeit nicht beginnen zu hängen. Bei der Enterprise machte das in der Teileanzahl jedoch nur einen kleinen Unterschied, da wurden die Teile nebst Änderung der Bauanleitung einfach dazu gepackt. Beim Galileo-Shuttle fiel die Überarbeitung deutlich umfangreicher aus.
So wurden aus den 493 Teilen beim Set Nr. 104181 satte 767(!) Teile bei der überarbeiteten Variante mit der Set Nr. 107070, denn wenn wir schon dabei sind, stabilisieren wir nicht nur einfach die Kufen, lasst uns doch nochmal genauer hinschauen und den Detailgrad des Sets erhöhen! Einfach zu erkennen ist das auch an der Verpackung, denn die aus der ersten Welle sah vom Design, welches BlueBrixx vom Lizenzgeber vorgegeben wurde, noch ganz anders aus als bei meinem Set aus der 5.(?) Welle.
Dieser Lernprozess, den BlueBrixx über die Jahre hingelegt hat, stimmt mich umso trauriger im Hinblick auf den Weggang der Lizenz hin zu Lego. Ja, die neue Lego-Enterprise D hat einige Vorteile und vor allem mehr Stabilität als das BlueBrixx-Pendant. Dieses stammte aber auch aus der frühen Zeit, in der BB die Lizenz hatte, und hat dennoch weiterhin in vielen Punkten auch klare Vorteile im Vergleich zu Lego zu bieten. Was da in Zukunft, mit der verbesserten Erfahrung von BB, noch alles hätte kommen können, gerade auch im Minifig-Maßstab, hach das ist schon verdammt schade, dass wir das nicht mehr erleben dürfen.
Aber egal, nicht lange trauern, lieber erfreuen an dem, was wir haben - und auf meinem Dachboden warten noch so einige Sets auf ihren Bau. ![]()
Zurück zu unserem wunderbaren Shuttle, hier nochmal die Eckdaten: BlueBrixx Pro mit der Set-Nr. 107070, 767 Teile, weshalb der Preis nach oben korrigiert wurde auf 42,95€, was einem Teilepreis von 5,6 Cent entspricht. Nicht nur die Anleitung ist bedruckt, auch sage und schreibe 64(!!!) Teile kommen mit Prints daher!
Hier ein Bild der Schachtel:

So schaut das Ganze nach dem Bau der Bodenplatte aus:

Snot-Moccer