Das Thorgal - Universum

• Kann es sein, dass es hier keinen Thread zu dieser großartigen Serie gibt?

Ich habe neulich gelesen:

Thorgal Saga: Adieu, Aaricia

Inhalt: Die Zeit ist eine grausame Herrin. Auch Thorgal, das Kind der Sterne, ist ihr ausgeliefert. Als seine geliebte Aaricia, grauhaarig und doch strahlend wie am ersten Tag, ihren letzten Atemzug getan hat, bleibt dem alten Kämpfer nichts übrig, als Abschied zu nehmen. In seiner Trauer bleibt Thorgal jedoch nicht allein, denn auch Nidhöggr ist zu Aaricias Bestattung gekommen. Und der Schlangengott hat ein Angebot: Er schenkt Thorgal den mächtigen Ouroboros-Ring, mit dem man durch die Zeit zurückreisen kann, um den Tod zu überlisten. Die Versuchung ist groß, aber Nidhöggr ist für seine Tücke bekannt und verfolgt gewiss ganz eigene Pläne…

Meinung: Ich war positiv überrascht, wie sich die Geschichte entwickelt, spannende Idee, hat mir gut gefallen. Und theoretisch ist sogar eine Fortsetzung möglich.

• Thorgal Saga Wendigo

Auf der Heimreise aus Qa wird Aaricia von einer seltsamen Krankheit befallen. Schlimmer noch, das Schiff, auf dem sie und Thorgal reisen, wird vom Kurs abgebracht und strandet in Nordamerika. Dort wird das Paar vom Volk der Irokesen begrüßt, das in Thorgal einen mächtigen Krieger erkennt und ihm eine Bitte anträgt: Im Tausch gegen die Medizin, die Aaricia retten kann, soll er den fürchterlichen Wendigo erlegen. Diese Bestie wurde von den Feinden der Irokesen entfesselt, vom Baumvolk. Die Legende besagt, dass nur ein Pfeil aus dem Holz des höchsten Astes des höchsten Baumes den Wendigo fällen kann. Doch der steht inmitten des Territoriums des Baumvolkes…

Diese Saga Bände sind doppelt so umfangreich wie normale Geschichten, aber sind sie auch doppelt so gut? Nein, natürlich nicht, alles wird nur mehr ausgebreitet und ich finde es im Alter ganz gut, wenn es ein wenig größer zu lesen ist. Inhaltlich bleibt alles beim alten finde ich, der Band hätte gekürzt, ohne aufzufallen in der normalen Reihe stattfinden können, ohne, dass es jemanden aufgefallen wäre. Für Fans empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!