BlueBrixx Pro Nr. 108793 - Stargate 1994 Kinofilm Adventskalender

• Dieses Jahr habe ich mir den Adventskalender zum Stargate Kinofilm von Roland Emmerich gegönnt. Ich muss sagen, der Film hatte mich damals vom Fleck weg begeistert und von der folgenden Serie war ich zuerst etwas enttäuscht und verfolgte sie nicht weiter. Später habe ich auf Scheibe eine Komplettsichtung vorgenommen und mochte sie sehr gerne, dennoch fand ich immer, dass da enorm viel Potential verschenkt wurde. Immer sehr ähnliche Welten und vor allem ewig die gleichen Bösewichte. Da hätte man viel mehr Varianz und Fantasie reinbringen können. Trotzdem, die Crew machte Spaß und mit Krümelchen haben wir vor einiger Zeit begonnen Stargate Atlantis zu schauen, was uns sehr gut gefällt bis jetzt. Auf jeden Fall war das der Grund, weshalb mir der Kalender zum Kinofilm erstmal lieber war als der zu den Serien.

Der Adventskalender hat eine Herangehensweise, die ich recht spannend finde, sollen doch im Laufe der 24 Tage einzelne wichtige Szenen aus dem Film in korrekter Reihenfolge nachgestellt werden, man spielt sozusagen also den Film in Stichpunkten nach. Da freue ich mich doch sehr drauf muss ich sagen. Im Gegenzug hat mich die Preispolitik sehr geärgert muss ich sagen. Direkt bei Erscheinen Ende September gekauft habe ich satte 49,90€ für die 1030 Teile bezahlt. Fand ich sehr teuer, doch in den vergangenen Jahren waren die Adventskalender oft in 1-2 Wochen ausverkauft und wer nicht zugeschlagen hatte schaute in die Röhre.

Tja, scheinbar hat der 1994er Film nicht mehr so gezogen und so wurde das Set zügig um 10€ auf 39,90€ reduziert, was als neuer Standard-Preis feststand. Ende November gab es dann gar nochmal satte 40% Rabatt und so war das Teil dann für schlanke 23,94€ zu haben. Weniger als die Hälfte meines Preises in weniger als 8 Wochen. Da war ich dann doch ein klein wenig angefressen. Aber gut, es ist wie es ist und wenn einem etwas nicht so viel wert ist soll man es halt nicht kaufen. Also nicht lange grämen, sondern an den Dingen erfreuen, die da kommen mögen. So schaut der Kalender aus:

• Ja, bin ein bisschen spät dran, aber der Dezember dieses Jahr ist auch noch stressiger als sonst. Jetzt aber...

1. Türchen

Die Einzelteile:

Schon am ersten Tag gibt es reichlich bedruckte Teile, was mich schon mal sehr freut. Sogar zwei unterschiedliche Sprachvarianten stehen zur Auswahl (Deutsch / Englisch)

Dass nicht nur Lego Schreibfehler kann (Ihr wisst schon, die Enterprise), zeigt Bluebrixx hier eindrucksvoll in gedruckter Form. Die Wortschöpfung "Lichtyears" kannte ich noch nicht und hat mir die Entscheidung, ob ich die deutsche oder die englische Variante baue schon sehr erleichtert. :rolleye:

Endergebnis des ersten Tages:

• Damit wir ein bisschen aufholen...

2. Türchen:

Die Einzelteile:

50349842bx.jpg

Tag zwei und nach dem Schreibfehler an Tag eins schon der zweite Fauxpas. Ein offensichtlich maschinell zerquetschter 1x2 Brick. Nein, bei dem Set scheint sich BlueBrixx tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckert zu haben. Zum Glück war beim Planetarium des Astronomen ein ganzer Sack dark Orange Material dabei, weil das redish brown sein sollte und deshlab schlussendlich in beiden Farben beilag, ich konnte also einfach weiter bauen. Dennoch werde ich das reklamieren, die sollen schon wissen, wenn sie Mist bauen.

50349843nb.jpg

50349844yp.jpg

Das Endergebnis von Tag zwei gefällt mir aber gesamtheitlich gesehen außerordentlich gut. Womit fing ein Film für uns Anno 1994 an? Mit dem Filmplakat, welches man überall zu Gesicht bekam. Hier haben wir eine D-Relief-Variante des Selbigen, die für meinen Geschmack super getroffen wurde, inklusive der beiden Mini-Minifiguren als Silhouette. :top: Man beachte auch die vier detailliert bedruckten Teile des Tors.

50349845qv.jpg

50349846ft.jpg

50349847rz.jpg

Zum Vergleich die Vorlage:

Spoiler anzeigen

50349863av.jpg

Schöne Option: Je nach Wunsch kann man an der Rückseite Teile zu einem Aufsteller zusammenbauen (habe ich gemacht), oder man kann die Teile als Wandhalter anbauen, um das Gebilde an einen Haken oder Ähnliches zu hängen.

• Weiter im Takt...

3. Türchen:

Die Einzelteile:

50349876og.jpg

Das Ergebnis:

50349877ft.jpg

50349878ln.jpg

Da fährt wohl jemand in einen unterirdischen Stützpunkt. Kam das tatsächlich schon so früh im Film schon vor? Muss ich unbedingt mal wieder schauen! Auf alle Fälle gibt es auch schon wieder zwei kleine bedruckte Steinchen.

• Einen hab ich noch für heute:

4. Türchen:

Die Einzelteile:

Das Endergebnis:

Die in Abydos gefundene Abdeckplatte unter der das Stargate verborgen lag. Satte 13(!) sauber bedruckte Teile, ein schlichter Unterbau und eine Stütze nebst Treppenaufgang in flat Silver. Doch, I like, auch wenn es nicht wirklich viel zu bauen gab. :top:

• Sehr interessant! Und ja, der Kinofilm war genial. Der Effekt mit den Augen war damals so cool. Den Film hatte ich auf VHS dann DVD und seit einiger Zeit natürlich auch auf Bluray. Mit der Serie bin ich nie warm geworden.

• Mir ging es da wie W, begeistert vom Film, mit der Serie erst fremdelnd und dann viel Freude dran gehabt trotz oben aufgeführter Schwächen.

Der Kalender ist eine witzige Idee mit bisher interessanten Ergebnissen.

• Weiter geht die Aufholjagd...

5. Türchen

Die Einzelteile:

Das Ergebnis:

Der Nikolaus bringt nicht nur wieder einen ordentlich großen und detaillierten Print mit, mit Daniel Jackson (gespielt von James Spader) ist auch die erste Minifigur des Sets am Start. Wir erleben den Brillenträger, wie er uns an einer Tafel einen Vortrag über linguistische Analysen hält:

• Entweder haben sie den jetzt aus dem Programm genommen und er kommt ggf. nächstes Jahr wieder, oder zum Kampfpreis von 23,94€ sind dann doch alle weg gegangen. :weissnix: Ich habe wie gesagt die 49,90€ bezahlt...

• 6. Türchen

Die Einzelteile:

50352891yu.jpg

Das Ergebnis:

Es gibt wieder mehrere Prints UND auch eine Minifigur. Diesmal den noch recht grimmig/traurig dreinblickenden Colonel Jack O'Neil, der uns eine Einsatzbesprechung kredenzt. Einen AUFKLEBER gibt es diesmal allerdings ebenso, was ich recht witzig finde. Zum einen ist der in dreifacher Ausführung dabei, sollte man es verkacken oder der mit der Zeit nicht mehr gut aussehen, andererseits macht der aber echt Sinn, denn der ist für zwei Pläne, die im Film an die Tafel geklebt/angepinnt wurden. Deshalb ist man hier mit Kleber dichter an der der Vorlage. Witziges Detail wie ich finde. :D

50352892hq.jpg

50352893ux.jpg

50352894li.jpg

Ebenfalls schön: Nicht nur, dass die Zeichnungen sehr dicht an der filmischen Vorlage sind, bis zur "lustigen kleinen Linie", man kann die Tafel auch aus dem Einschub rausnehmen und hat dann dahinter Fenster. Also voller Durchblick. ;)

50352895mj.jpg

50352896js.jpg

• Eins geht heute noch, wir kommen immer näher ran, irgendwann sind wir aktuell.

7. Türchen

Die Einzelteile:

Das Ergebnis:

Die gealterte Lady Catherine Langford (gespielt von der wundervollen Viveca Lindfors), deren Vater das Stargate anno 1928 in Ägypten bei Ausgrabungen entdeckte, mit einem noch wichtigen Artefakt an einem PC mit Röhrenbildschirm. Drei Drucke, Minifigur, schöne Szene. Alles was das Herz begehrt. :top:

Funfact am Rande: Genrefans kennen Lindfors unter anderem aus dem 1982er Kult-Streifen Creepshow, wo sie die Hauptrolle in einer der Kurzgeschichten inne hatte. Zur gleichnamigen Comic-Adaption hatte ich hier mal ein paar Zeilen dagelassen: (bisschen runter scrollen)

God_W.
    27. Dezember 2021 um 10:14
  • :lol4:

Naja, kommt halt auch drauf an, was man gerne möchte. Hier hat man mehrere kleine Szenen, wenn man den Blaustein- oder Leuchtturm des Astronomen-Kalender kauft, hat man am Ende halt ein schönes Mini-Set zum hinstellen. Die Blaustein hat Krümelchen vergangenes Jahr gebaut, vielleicht wir des nächstes Jahr die Erweiterung mit Bergfried und Vorburg in Miniausführung.

• Ich finde das schon extrem stark umgesetzt mit den ganzen Szenen. Die Drucke sind super und von den Figuren gar nicht zu reden. Würde ich jederzeit den Lego-Minifiguren vorziehen. Hach, wenn BlueBrixx mal einen Indy-Kalender in der Qualität rausbringen könnte …

• Mir persönlich gefallen die BB-Figuren mit ihren Rundungen und dem kleinen Näschen auch besser als die Lego-Minifigur, wer aber seit Jahrzehnten und/oder seit Kindertagen mit der Lego-Minifigur unterwegs war, der wird sicher weiterhin die lieber mögen.

• Machen wir mal mit dem Auspacken und Bauen weiter...

8. Türchen

Die Einzelteile:

Eine ordentliche Menge diesmal, da lohnt sich doch mal ein Zwischenfoto:

Das Ergebnis:

Das kleine Teilchen rechts war übrig (wie schon ein paar Teile mittlerweile).

Nach den ersten beiden Tagen haben wir hier also erneut ein Gebilde, welches über mehrere Tage gebaut wird. Man darf gespannt sein auf das Endergebnis und, wie viele Tage die Bauzeit in Anspruch nehmen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!