Dieses Jahr habe ich mir den Adventskalender zum Stargate Kinofilm von Roland Emmerich gegönnt. Ich muss sagen, der Film hatte mich damals vom Fleck weg begeistert und von der folgenden Serie war ich zuerst etwas enttäuscht und verfolgte sie nicht weiter. Später habe ich auf Scheibe eine Komplettsichtung vorgenommen und mochte sie sehr gerne, dennoch fand ich immer, dass da enorm viel Potential verschenkt wurde. Immer sehr ähnliche Welten und vor allem ewig die gleichen Bösewichte. Da hätte man viel mehr Varianz und Fantasie reinbringen können. Trotzdem, die Crew machte Spaß und mit Krümelchen haben wir vor einiger Zeit begonnen Stargate Atlantis zu schauen, was uns sehr gut gefällt bis jetzt. Auf jeden Fall war das der Grund, weshalb mir der Kalender zum Kinofilm erstmal lieber war als der zu den Serien.
Der Adventskalender hat eine Herangehensweise, die ich recht spannend finde, sollen doch im Laufe der 24 Tage einzelne wichtige Szenen aus dem Film in korrekter Reihenfolge nachgestellt werden, man spielt sozusagen also den Film in Stichpunkten nach. Da freue ich mich doch sehr drauf muss ich sagen. Im Gegenzug hat mich die Preispolitik sehr geärgert muss ich sagen. Direkt bei Erscheinen Ende September gekauft habe ich satte 49,90€ für die 1030 Teile bezahlt. Fand ich sehr teuer, doch in den vergangenen Jahren waren die Adventskalender oft in 1-2 Wochen ausverkauft und wer nicht zugeschlagen hatte schaute in die Röhre.
Tja, scheinbar hat der 1994er Film nicht mehr so gezogen und so wurde das Set zügig um 10€ auf 39,90€ reduziert, was als neuer Standard-Preis feststand. Ende November gab es dann gar nochmal satte 40% Rabatt und so war das Teil dann für schlanke 23,94€ zu haben. Weniger als die Hälfte meines Preises in weniger als 8 Wochen. Da war ich dann doch ein klein wenig angefressen. Aber gut, es ist wie es ist und wenn einem etwas nicht so viel wert ist soll man es halt nicht kaufen. Also nicht lange grämen, sondern an den Dingen erfreuen, die da kommen mögen. So schaut der Kalender aus: