BlueBrixx Pro Nr. 106904 - RoboCop 2 (Cain) (RoboCop)

• Wie immer packe ich das gelöste Rätsel mal in Spoiler, um das Set vorzustellen.

Ich baue hier das BlueBrixx Pro Set RoboCop 2 (Cain) mit der Set Nr. 106904. Cain ist der Bösewicht des zweiten RoboCop Kinofilms, den viele zwar deutlich schwächer finden als den Erstling, ich jedoch nicht. Bei mir ist der Streifen nur knapp hinter dem ersten Teil angesiedelt. Ja, er ist nicht mehr so heftig wie Teil 1, trotz teilweise noch hohen Gewaltlevels wirkt er stellenweise etwas zu klamaukig/Comichaft, hat aber dennoch weiterhin viele Stärken, von den gesellschaftskritischen Anklängen bis zur ätzend anklagenden Werbung. Aber um den Film geht es hier ja nicht wirklich, sondern um die Umsetzung seines Antagonisten in Klemmbausteinform, also auf geht's zum Bau dieser 1.211 Teile, die neben etwas Schwarz fast ausschließlich in glänzendem Kanonengrau oder blitzendem Silber daherkommen. Das sieht schon mal mega aus!

Hier die Vorder- und Rückseite der gar nicht mal so großen Box:

So schaut das Anleitungsheft aus:

Spoiler anzeigen

Auf zu einer neuen Runde Rätselspaß! Ich poste Fotos meines aktuellen Baus, Ihr dürft raten, was es wohl werden mag. Beginnen wir mit den Bausteinen, die während des ersten Bauabschnitts verbaut werden sollen:

Hier die Teile für den ersten von drei Bauabschnitten, die in der gedruckten Anleitung ausführlich beschrieben wurden:

50295013qn.jpg

Spoiler anzeigen

Na, schon Ideen?

• Bei so viel Silber ist das doch völlig klar! Ein Silberpfeil.:lol5:

Nee, im Ernst, noch keine Ahnung. Aber um die silbernen Bricks bin ich schon etwas neidisch.

• Ich bin zwar mal ne Zeitlang einen Pseudo-"Silberpfeil" gefahren, aber nein, der ist es nicht. Und ja, die vielen silbernen Steine finde ich auch toll. ;)

• 106904? :kratz:

Uuuuund erneut gehen 100 Punkte, NOCH mehr Ruhm und NOCH mehr Ehre an Harvey Specter, der zum zweiten mal in Folge das Rätsel gelöst hat. :bengalo: Glückwunsch!

Es handelt sich um Cain, den bösen Drogendealer, später Roboter, aus RoboCop 2. Post #1 werde ich später natürlich wieder aktualisieren.

• Habe die 3 Teile angeschaut und mich köstlich amüsiert über die Tricks und Effekte. Krass was wir damals so cool und fortschrittlich fanden. Und was sich da bis heute so draus entwickelt hat.

• God_W. 8. Dezember 2025 um 18:33

Hat den Titel des Themas von „Rätselspaß mit Klemmbausteinen - Was baut God_W. gerade?“ zu „BlueBrixx Pro Nr. 106904 - RoboCop 2 (Cain) (RoboCop)“ geändert.
  • Dann kommen wir mal zu einem Schwung Fotos auf dem Weg zum Abschluss des ersten Bauabschnittes.

Hier sieht das Ganze noch ein bisschen wie ein Motorblock aus:

Die Gelenkplatten, die seitlich an den Torso kommen finde ich enorm gut gelungen und optisch so schon sehr cool:

So wird das Ganze dann weiter gebaut und mit dem Torso verbunden:

Allein diese großen Rundplatten sehen in dem Silber schon mega aus, wie ich finde.

Am Ende des ersten Bauabschnitts, der gerade zum Ende mit tollen Bautechniken aufwarten kann, die optisch an Hydraulikzylinder erinnern, im Endeffekt für sehr viel Stabilität und coole Optik sorgen, sieht das gute Stück dann so aus:

Man beachte die ersten beiden Drucke an der Klappe in der Mitte und im unteren Bereich.

Den nächsten Bauabschnitt präsentiere ich die Tage.

• Keine Müdigkeit und direkt weiter zu Bauabschnitt zwei. In diesem beschäftigen wir uns mit einem Teil der Extremitäten und auch der Kopf wird schon aufgepflanzt.

Zur Torso-Verschönerung gibt es mal wieder einen Print. Das ist einer von drei Drucken, der zweimal enthalten ist und sowohl in einer "fabrikneu" wirkenden Variante, als auch in einer abgewetzten Version beiliegt, wie sie nach einem Kampf, eher am Ende des Films ausschaut.

Schon das erste Greifwerkzeug sieht nicht sehr freundlich aus. Irgendwas zwischen Zahnarzt und Schlachter?

Auch die zweite Armerweiterung ist nicht sonderlich vertrauenserweckend. War was in Richtung Strom oder Schweißgerät, wenn ich recht erinnere?

Der Fuß ist mit den spitzen Krallen, die der Bolide nutzen kann, um sich im Boden zu verankern, sehr gut gelungen wie ich finde. Echt nah am Vorbild.

Nach und nach wird das komplette Bein fertig gebaut, noch mit zwei Prints versehen, und steht alleine schon mal äußerst stabil.

Am Ende des zweiten Bauabschnittes haben wir dann das einzelne Bein sowie den schon recht beeindruckenden Torso mit den ersten "Armen", also Greif- und Kampfwerkzeugen ausgestattet. Da kommt im letzten Abschnitt natürlich noch so einiges dazu.

Bauabschnitt drei folgt in Bälde. ;)

• Kommen wir zum dritten und letzten Bauabschnitt, bei welchem ich nicht ganz so viele Fotos gemacht habe. Das zweite Bein ist spiegelverkehrt zum ersten, kennt Ihr also schon, dazu kamen weitere Extremitäten:

Ein massiver Arm mit zwei Greifwerkzeugen, der später noch weiter modifiziert werden sollte.

Eine geschickt aufgebaute und optisch recht überzeugend geratene Railgun:

An den Gelenken wird teilweise wieder etwas Verkleidung angebracht, wobei auch wieder ein Print zu finden ist. Diesmal in Form der amerikanischen Flagge und wie schon beim Atom-Zeichen in zweifacher Ausführung, einmal schnieke, einmal mitgenommen und abgewetzt.

Der lange Arm mit bösartiger Klauenhand sieht mal richtig gefährlich aus.

Wer den Film kennt weiß, dass Cain seinen Kopf aufklappen kann, um einen Bildschirm mit einer schlechten 3D-Animation seines Gesichts zu zeigen, woran seine Emotionen besser abzulesen sind. Den bauen wir mit einem zweiteiligen Print nach und können ihn wahlweise am Modell anbringen, oder nicht. Hinter Klappen verstecken wie im Film hat nicht "geklappt". :zwinker:

Am Ende montieren wir all diese Einzelteile nebst den zwei Beinen am Rumpf des Robo-Boliden und fertig ist das Gesamtkonstrukt. Bilder der Komplettansicht, wenn ich es wieder schaffe mit Vergleich zum Film, gibt es aber wohl erst in ein paar Tagen. Dazu hatte ich noch keine Zeit und die nächsten drei Tage sind mit Terminen wie Arbeit, Kindergeburtstagsparties und Altstadt-Weihnachtsmarkt bestückt.

Das war am Ende des Baus übrigens übrig:

Gefehlt hat diesmal nix. :top:

• Wie vor einiger Zeit versprochen sind in Post #1 jetzt Fotos der Schachtel und der Bauanleitung implementiert.

PS: Mal eine Frage an den Mod: Ab wann zählt ein Baubericht denn als "groß"? Geht es da um die Teilezahl, die Anzahl an Postings oder die Anzahl an Fotos etc...?

• So, ich hab mal einen Schwung Bilder gemacht, vor allem zum Vergleich zwischen Filmvorlage und Klemmbausteinumsetzung. Hier die ersten paar...

In RoboCop 2 geht es ja um die neue Wunderdroge Nuke, nach der ist auch der Gangster Cain süchtig, der später in den Robo-Körper transferiert wird. Da sein Hirn ja weiterhin in Takt ist bleibt auch die Sucht bestehen. Das dient zum einen dazu, ihn unter Kontrolle zu halten, aber er muss eben auch regelmäßig versorgt werden, mit den roten Nuke-Tanks, die in eine Klappe am Bauch eingesetzt werden, so auch bei unserem Modell:

Hier verschwindet der Zylinder in der Klappe.

Die optisch recht komplizierten Füße sind gut gelungen, wie ich finde:

Hier dann der erste "Arm" mit Greifwerkzeug:

Einer der ersten Blicke auf den Oberkörper im Film und dann das Modell:

Mehr Details und den Boliden im Ganzen gibt es dann morgen.

• PS: Mal eine Frage an den Mod: Ab wann zählt ein Baubericht denn als "groß"? Geht es da um die Teilezahl, die Anzahl an Postings oder die Anzahl an Fotos etc...?

Es geht im Grunde darum das man wirklich was vom Bau sieht und ein wenig beschreibenden Text dazu hat.
    Wenn es ein kleines Set ist fällt das ganze natürlich schmaler aus.
    Mir geht es halt darum das nicht drei Bilder vom fertigen Set mit dem Satz, ich finde das toll, als eigener Thread eingestellt werden, dafür gibt es die Sammelthreads Bauberichte und Setvorstellungen.
    Verloren gehen die Vorstellungen da aber auch nicht, über die angepinnten Threads Setübersicht sind auch die problemlos wiederzufinden.

• Dann kommen wir mal zur Bilderflut. Thema ist der Vergleich des BlueBrixx Modells zur Filmvorlage. Da das recht viele geworden sind packe ich die mal in Spoiler, kann ja jeder ausklappen, der Interesse hat.

Zuerst ein paar Komplettfotos zur Übersicht...

Spoiler anzeigen

50365913yu.jpg

50365914ea.jpg

50365915bs.jpg

50365917dd.jpg

50365918ee.jpg

50365919rh.jpg

Sehr schön ist, dass man die vier oberen Extremitäten durch die Kugelgelenke sehr frei bewegen kann, was viele coole Posen ermöglicht. Z. B.:

Spoiler anzeigen

50365920cx.jpg

50365921nf.jpg

Die große Liebe zum Detail, zum Franchise und den Nerdfaktor bei BB merkt man an solchen Dingen wie der Fernbedienung. Im Film hat die Erbauerin des Cain-Roboters eine Fernbedienung, mit der sie seine Waffensysteme deaktivieren oder scharf schalten kann. Grün ist deaktiviert, also alles sicher:

Spoiler anzeigen

50365922gf.jpg

50365923lz.jpg

Sogar wie im Film halten kann er sie, da sie zwei Schichten dick ist. Der Druck ist nicht kacke, sondern das sind meine Fingerabdrücke. Hätte ich vorm Fotografieren mal putzen sollen, ist mir aber erst auf dem Bild aufgefallen:

50365924gd.jpg

50365925ub.jpg

Im Film schnappt sich Cain die Fernbedienung jedoch einfach, und schaltet seine Waffensysteme selbst in den Kampfmodus, bevor er die Fernbedienung zerquetscht. Dafür hat BlueBrixx natürlich ein Teil mit einem alternativen Print beigelegt. :D

50365926co.jpg

50365927wi.jpg

Dann kann die Action beginnen...

Spoiler anzeigen

50365928ub.jpg

50365929ga.jpg

50365930qh.jpg

50365931jk.jpg

50365932qm.jpg

50365933hc.jpg

50365934us.jpg

50365935dh.jpg

50365936pp.jpg

50365937iy.jpg

50365938xv.jpg

50365939dh.jpg

50365941cs.jpg

50365942wx.jpg

50365943mj.jpg

50365944rm.jpg

50365945zr.jpg

Wie bereits erwähnt kann man den Kopf öffnen, um den Bildschirm mit der Gesichtsdarstellung Caines einzuklipsen. Insgesamt ist der Kopf auch beweglich, aber nicht wirklich weit nach oben, da geht es nicht weit über geradeaus hoch. Er kann jedoch gut nach links und rechts geschwenkt sowie nach unten geneigt werden.

Spoiler anzeigen

50365912tr.jpg

50365946cw.jpg

Einmal editiert, zuletzt von God_W. (13. Dezember 2025 um 21:40)

• Allein schon die Nummer zwei bedruckte Teile für die Fernbedienung beizulegen. :top:
    Tolles Set.
    Wer Klemmsteinmodellbau machen möchte ist hier an der richtigen Adresse.

• Danke Euch, sehe ich ganz genau so. So wird es Zeit für einen letzten Rundumblick und ein kleines Resümee:

1.211 Teile, 15 mit Prints, wobei drei davon nur wahlweise im Austausch mit anderen zum Einsatz kommen, weil es Alternativteile sind. Die Bauerfahrung war echt mega, hat sogar noch mehr Spaß gemacht als bei ED-209. Der gute Ed ist zwar deutlich imposanter als Caine, weil größer, massiger und insgesamt beeindruckender, doch hier gibt es reichlich coole Bautechniken, die sich zuerst etwas wackelig anfühlen und an einem gewissen Punkt dann durch einige intelligent platzierte oder überraschend verschränkte Teile eine enorme Stabilität erhalten.

Massenweise Kanonengrau und glänzendes Silber geben einen realistisch metallisch wirkenden Look, allerdings habe ich bemerkt, dass ich mir gerade bei den Kanonengrau glänzenden Teilen seltsamerweise etwas schwerer tue beim Heraussuchen der Teile. Da würde ich beim nächsten mal vorher besser sortieren.

Dass die Extremitäten (außer den Beinen) enorm beweglich und variabel einstellbar sind macht ebenso Laune wie der wahlweise in den Kopf integrierbare Bildschirm. Die Beine stehen einfach stabil, da lassen sich lediglich die Krallen zur Verankerung im Boden nach vorne klappen, aber das ist für mich kein wirklicher Kritikpunkt. Ein tolles Set für jeden Fan des Films oder von Robotern bzw. Sci-Fi-Kram allgemein.

Die Anleitung ist gedruckt, einwandfrei verständlich und der Preis von 32,41€, den ich in der Blue-Week gezahlt habe ist ziemlich unschlagbar, führt der doch zu einem Teilepreis von unter 2,7 Cent! Absolute Empfehlung, selbst zum Normalpreis von 64,95€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!