BlueBrixx Pro Nr. 106900 - ED-209 (RoboCop)

• Wie so häufig baue ich mal wieder ein Science-Fiction-Set, diesmal den "bösen" Roboter ED-209 aus Paul Verhoevens RoboCop, dem Erstling der langlebigen Reihe, deren neuster Beitrag aktuell in Arbeit ist.

Das Set ist ein BlueBrixx Pro, ist also ein ganz offizielles Lizenz-Set, kommt mit stilistisch passender Verpackung und einer Gedruckten Anleitung daher. Die 2.519 Teile haben mich direkt bei BlueBrixx 69,87€ gekostet, was einem Teilepreis von 2,77 Cent entspricht, ein echter Schnapper also. Aufkleber gibt es keine, dafür aber ein paar Drucke, wie viele werden wir während des Baus gemeinsam mal durchzählen.

Das eingangs gestartete Quiz packe ich mal in Spoiler.

Spoiler anzeigen

Jaja, ich weiß, ich bin noch die Bilder der fertigen Defiant schuldig, keine Sorge, die folgen die nächsten Tage. ;) Heute habe ich allerdings einen neuen Bau gestartet und möchte Euch nicht um ein klein wenig Rätselspaß betrügen. Hier mal das erste Bild (nicht alle Steine, die verbaut werden), vielleicht hat ja jemand anhand der Farbauswahl schon eine konkrete Idee?

Hier die Packung im passenden OCP-Look, Front und Rückseite:

50260009xr.jpg

50259945qo.jpg

Hier noch Vorder- und Rückseite der Anleitung:

50259946hl.jpg

50259947el.jpg

Und zu guter Letzt der Inhalt des ersten von sechs Bauabschnitten, in die das Set aufgeteilt wurde:

50258508cf.jpg

Spoiler anzeigen

Wenn keiner drauf kommt geht's in etwa 30 Minuten mit dem nächsten Schnappschuss weiter.

• Der Kandidat hat 100 Punkte! :top:

Somit geht der Sieg nebst Ruhm und Ehre diesmal erstmalig an Harvey Specter! :bengalo:

Dementsprechend werde ich den Eingangspost und den Titel des Threats dann später am Abend mal anpassen. Der weitere Fortschritt des Baus folgt dann natürlich auch so nach und nach, wie immer halt.

• Die Verpackung mit Bild usw. kommt ja nachher in Post #1, dann muss keiner mehr googlen. :zwinker: Hier schon mal die gesammelten Werke am Ende des ersten von 6 Bauabschnitten:

Lässt sich bis jetzt prima bauen, hatte aber sogar schon ein paar schön überraschende Bautechniken. :top:

• Kommen wir zu Bauabschnitt zwei. Nachdem wir in Abschnitt eins die Standplakette mit den Infos zu unserem Roboter, wohl den Austauscharm und noch ein paar kleinere Sachen gebaut haben geht es jetzt mit einem der Teile weiter an die Kopfsektion.

Es werden erstmal häufig einzelne, größere "Brocken" montiert und später zusammengefügt, was immer das tolle Gefühl weckt, dass es richtig vorwärts geht:

Das Teil ist kompakt, aber äußerst massiv gebaut, ein richtig schwerer Brocken schon. Sehr gut gefallen mir die Teile in diesem dunkel glänzenden Silbergrau (wie heißt das, Kanonengrau oder so?), davon ist schon eine ordentliche Menge enthalten.

• Bauabschnitt drei, der zur Oberseite des Kopfbereichs führt, bringt zu Beginn die nächsten bedruckten Teile. Zwei hatten wir bereits beim Bau des Plakettenständers, den hatte ich Euch aber nur von hinten gezeigt, um das Rätsel nicht zu lüften. :zwinker:

Hier also nochmal zwei (ganz kleine) Prints, aber, weil Roboter ja meist zu großen Teilen symmetrisch sind, gibt es gegenüber nochmal zwei, also schon vier, was insgesamt zu sechs Drucken bislang führt.

Jetzt ist aber Feierabend für heute, morgen wartet erstmal wieder Arbeit, aber abends sind bestimmt wieder ein paar Bauschritte drin.

• Weiter mit dem dritten Bauabschnitt, den ich heute auch beenden konnte. Aufgrund der Bilderflut mal lieber in Spoiler gepackt:

Spoiler anzeigen

Auch im Kleinen kommen immer mal wieder witzige, mir bislang unbekannte Bautechniken zum Einsatz:

Ansonsten wächst der Kopf nach und nach...

Ab und an werden mittelgroße Verkleidungselemente vorbereitet und dann montiert, klappt 1A:

Selbst wo die Schrägen aufeinandertreffen, um noch Spiel habende Elemente zu fixieren, entstehen formschlüssige Verbindungen:

Sehr gut designt so weit. :top:

Hier noch der Rundumblick zum Endstand des dritten Bauabschnittes:

Fast Halbzeit also, in Bauabschnitt 4 wird es dann hauptsächlich um die Arme/Kanonen des Blechgesellen gehen.

• Ich habe mir heute Zeit für den vierten Bauabschnitt an meinem kleinen Eddy genommen. Wie angekündigt ging es um die Arme, also die beiden Haupt- bzw. Standardkanonen des Polizei- und Militär-Roboters.

Die Arme sind zum Glück nicht komplett symmetrisch, es gab also auch ein wenig Abwechslung und an einem der Arme war dann auch auf glänzendem Silber ein weiterer schicker Print zu bestaunen, also Print Nummer sieben an dem Set:

Könnte auch ein Mini-U-Boot aus einem alten James-Bond-Streifen sein. :D

Aus Dunkelgrau, diesem schimmernden Kanonengrau und einigen angedeuteten Kabeln werden Gelenke gebaut.

Diese Gelenke werden dann mit den Armen verbunden.

Die Arme dann an den Körper/Kopf montiert.

Man sollte allerdings immer sehr genau schauen, denn die beiden dunkelgrauen Farben sehen in der Anleitung schon enorm ähnlich aus. Beim Raussuchen der Teile kein Thema, die glänzenden Kanonenteile haben einen Blinkstern, aber beim Verbauen muss man schon genau schauen. Die Schimmernden Teile haben so eine fleckig schimmernde Darstellung, ich habe das mal versucht zu verdeutlichen:

Am Ende von Bauabschnitt vier sieht Eddie dann so aus:

Morgen ist Kino angesagt (Running Man), da wird nix gebaut, wird also erst am Wochenende weiter gehen.

• Soo, am Abend mal Zeit genommen, um Bauabschnitt fünf durchzuziehen, in welchem das erste von zwei Beinen gebaut wird. Ich weiß nicht, ob das heutzutage Gang und Gäbe ist, aber dass die langen Achsen im Mittelteil nicht aus normalem Kunststoff, sondern aus Carbon sind finde ich klasse. Gibt mehr Stabilität und dennoch lassen sich andere Bausteine super drauf verschieben. :top:

Im weiteren Verlauf wird nicht nur wieder schickes Silber und Kanonengrau verbaut, es gibt auch wieder drei bedruckte Teile, eines in Light-Bluish-Gray, eins in Silber, das Runde in Kanonengrau.

Das Ganze auf beiden Seiten, also sechs weitere bedruckte Teile. In Summe kommen wir also auf 13 bedruckte Teile so far.

Im Anschluss wird der "Fuß" gebaut und montiert, womit das Bein auch schon stehen bleibt:

So schaut das fertige Bein am Ende des Bauabschnitts aus und, wie man am oberen Ende erkennen kann, kam noch eine kanonengraue 4x4 Platte mit schwarz-gelb bedruckter Seite dazu:

Das führt zu einer bisherigen Gesamtzahl von 14 bedruckten Teilen und einem schick gelungenen Standbein, wie ich finde.

Auf einem Bein kann man sprichwörtlich nicht stehen, so geht es morgen aller Wahrscheinlichkeit nach an Bein #2. ;)

• Sind auch kurze Achsen dabei, so 3 oder 4 Noppen lang, die sind ganz normal aus Kunststoff, auf denen soll sich aber auch nichts bewegen.

• Das zweite Bein baute sich natürlich ziemlich genauso wie das Erste, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich beim Ersten gar nicht auf den Bau des Fußes eingegangen bin. Das folgt also jetzt, ebenso wie eine Kleinigkeit, die mich beim ersten Bein während des Baus gestört hat, die man aber ganz easy umgehen kann.

So sieht der Fuß nach den ersten Bauschritten aus:

50279738ga.jpg

Die breite Frontzehe ist, wie im Film, wenn unser Ed vergeblich versucht Treppen zu benutzen, nach vorne abklappbar, ein nettes Detail wie ich finde, ebenso wie die angedeuteten Stromleitungen dahinter:

50279739nc.jpg

So schaut der nahezu fertig gebaute Fuß von oben aus:

50279740st.jpg

Bevor er ans Bein kommt werden jetzt eigentlich diese Teile montiert:

50279741zv.jpg

Die sollen mit den Griffen links und rechts in diese Klammern geklippst werden:

50279742wz.jpg

50279743sn.jpg

Beim weiteren Bau und der Verkleidung des Beins sind mir die im ersten Durchgang regelmäßig weggeflogen, weil man beim Gegenhalten oft dran kommt. Ich empfehle die einfach links liegen zu lassen und erst ganz am Ende anzubringen, das geht ohne Probleme.

Natürlich kommen auch hier wieder die gleichen sieben Drucke wie beim ersten Bein zum Einsatz, was uns zu einer abschließenden Gesamtanzahl von 21 bedruckten Teilen bringt. :top:

Anschließend wurden alle größeren Einzelkomponenten miteinander montiert. Das Endergebnis nebst meinem Fazit gibt es dann im Laufe der Woche zu sehen.

• So, ED-209 ist fertig und ich habe mal wieder eine unübersichtliche Bilderflut erstellt. Mal mit, mal ohne Licht, mal mit, mal ohne Bildvergleich aus dem Film. Ich versuche das mal in eine halbwegs sinnige Reihenfolge und zumeist in Spoiler zu packen, damit es übersichtlicher wird. Wen die Fotos nicht interessieren, braucht sie nicht ausklappen, oder eben nur einen Teil. ;)

So sieht das schmucke, enorm massiv gebaute Stück Roboterkunst aus 2.519 Teilen aus, wenn es fertig ist:

Den Bau habt Ihr zu großen Teilen miterlebt, der ging super von der Hand, erfordert an der ein oder anderen Stelle lediglich ein klein wenig Fingerspitzengefühl. Die Plaketten sind schwarz und selbstredend bedruckt, der Standfuß selbst ist in diesem cool glänzenden Kanonengrau gehalten, wie es auch an Ed selbst öfter mal zum Einsatz kam:

Spoiler anzeigen

Der gesamte Oberkörper mit Kopf und Waffenarmen ist drehbar gelagert und lässt sich über ein Rastersystem auch ein Stück weit nach vorne und hinten neigen. Das bringt uns zu den ersten Vergleichen mit der Filmvorlage:

Spoiler anzeigen

Eines der vielen schönen Details: An den Gelenken (nach hinten knickende Knie?) lassen sich seitlich Klappen öffnen und schließen, das macht Ed im Film auch mehrfach:

Spoiler anzeigen

Auch von oben/hinten ist das Teil gut gelungen, genau wie insgesamt gesehen, wie ich finde:

Spoiler anzeigen

Die Arme sind in vielen Stufen sowohl seitlich als auch nach oben und unten zu bewegen, die vorderen Waffenarme sind frei drehbar, um z. B. den Raketenwerfer in Position zu bringen, wie im Film:

Spoiler anzeigen

Von der Seite sieht man nicht nur ein wenig Verkabelung der Arme, ich will auch nochmal auf diese Klappen an den Knien zurückkommen. Wenn man die aufklappt kann man die Beine anhand der Carbonachsen nach unten, bzw. den Oberkörper nach oben schieben. Anschließend klappt man die ein, um den Oberkörper drauf abzusetzen, und *schwupps* hat sich unser Robo einige Zentimeter größer gemacht:

Spoiler anzeigen

Später im Film hat RoboCop einen Fight mit Ed, während dem er ganz schön auf die Mütze bekommt. Aber immerhin gelingt es ihm Ed dazu zu bringen, sich selbst den linken Arm anzuschießen, was zu einem explodierten Stummel führt. Diese Variante haben wir quasi als erstes gebaut, jetzt also einen passenden Austauscharm in verrußtem dark bluish grey:

Spoiler anzeigen

Ein besonderes Augenmerk wollte ich nochmal auf die in meinen Augen enorm gelungenen Beine werfen. Vom grundsätzlichen Aufbau, über die fetten Rundzylinder von den Knien zum Rumpf bis zur oben drauf frei drehbaren Scheibe (2x2 Rundnoppe), die einfach ideal passt (auch wenn es im Film nur drei Noppen sind).

Spoiler anzeigen

Ein spaßiges Detail sind noch die Füße. Ed hat im Film enorme Probleme mit Treppen, das kann man mit unserem Ed an einer Kante (Tisch z.B.) sehr gut nachstellen, auch wenn wir im Sinne der Standstabilität nur die Mittelzehe abknicken können, nicht alle drei Zehen.

Spoiler anzeigen

Mit nur einem Handgriff können wir sogar noch Ed's letzten Auftritt im Film halbwegs passend nachstellen :D :

Spoiler anzeigen

Ein toller Bau mit einem äußerst vorzeigbaren Ergebnis. Klar, vieles ist symmetrisch, baut man also zweimal, war jetzt aber nicht allzu langweilig, wie ich finde. Eine Kleinigkeit, die während des Baus auftrat: In Bauabschnitt 2 dachte ich erst es würde ein Teil fehlen. Als dieses Teil dann plötzlich 17x gebraucht wird dachte ich es fehlt ne ganze Tüte. Habe dann mal durchgeschaut und eine Tüte mit der Nr. 6 (letzter Bauabschnitt) gesehen, in der massig von diesen Teilen drin war. Die hab ich dann einfach aufgemacht und siehe da: Aus dieser Tüte habe ich in fast allen folgenden Bauabschnitten immer mal ein paar Teile gebraucht. Muss man halt am Anfang mal schauen, dann hat man kein Problem.

ABER: Im letzten Bauabschnitt hatte ich dann doch ein Fehlteil:

Spoiler anzeigen

Das konnte ich durch ein Hellgraues aus meinem Bestand ersetzen, werde ich die Tage aber mal an BlueBrixx melden, damit ich das Korrekte in dark bluish grey noch bekomme.

Im Gegenzug waren diese Teile übrig:

Spoiler anzeigen

Witzig sind die Bedruckten, denn die wurden offensichtlich um 45° verdreht bedruckt und lagen deshalb doppelt bei. Als ob DAS jemand gemerkt hätte! :lol4: Naja, sind halt auch Freaks, Fans und Nerds bei BB. :top:

Mal schauen, wann es das nächste Robo-Set auf meinen Tisch schafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!