Infos zum Comic-Salon-Erlangen 2026

• Info aus Erlangen für Pressevertreter.

• Unsere Mitarbeiter haben sich wohl schon akkreditiert. (Leider ist unser zwergpinguin () nicht mehr mit dabei.)

Aktuell gehören zum Mitarbeiterteam:
    Detlef Lorenz
    Gerald Berse
    Anna Kata. Gerber
    Sebastian F. Otten
    Joséphine Otten
    Michael Diers
    Thomas Ciecior
    Sven Ignor

Wenn ich noch jemand vergessen habe kann er sich bei mir melden. Die Supportnummer steht am Seitenende im Impressum.

Am 30.05 ist Anmeldeschluß für Online-Akkreditierungen! (Bitte nicht als Trittbrettfahrer über den Guide akkreditieren.)

Und Dann macht euch bitte schon mal Gedanken zu den Ausstellungen, welche ihr besuchen werdet und über die ihr mit Wort und Bild für das Forum berichten wollt.

Ausstellungen

• Wie wird der Comicsalon in Erlangen auf den Verlust von Paul Derouet eingehen? Wird dort ein Kondolenzbuch ausliegen? Wird es eine öffentliche Trauerzeremonie geben? Ich hoffe doch, dass die Veranstalter kurzfristig angemessen und pietätvoll reagieren, um dem Verlust Raum und Zeit zu geben.

• Ich schau mir am Sonntag mal alles im Programm an und schreibe dann hier, was ich machen könnte.

Es ist sicherlich sinnvoll, dass wir uns da etwas aufteilen und Lothar unsere Ergebnisse senden. Ich werde auf jeden Fall das Zentrum für Austausch und Machen/Hauptstraße 65-67 und das Kunstmuseum aufsuchen wollen.

• Ich schaue auf jeden Fall nach:

Simpsons - gelber wirds nicht -Ladengalerie Altstadtmarkt,

Was gibt’s denn da zu lachen? Die komische Kunst des Walter Moers - Stadtmuseum,

iceoutcomics – Mit dem Stift gegen Trump und die US-Abschiebepolitik - Ladengalerie,

Lisa Neun – Der Traum ist aus, Charly P. - El Artelier,

Jaja Verlag präsentiert: Unruhige Zeiten - Ladengalerie,

Edition Moderne präsentiert: Martin Oesch – Fleischeslust - Ladengalerie,

avant-verlag präsentiert: Tine Steen – Die kochenden Affen - Ladengalerie

Dazu kann ich sehr gern Bilder liefern. Wenn es zu irgendeiner Ausstellung nix gibt, dann Bescheid geben, am Besten über Telefon. Dann mach ich mich, wenn irgendwie mögliich, auf die Socken.

• Ich werde dann mit Josie in folgende Austellungen gehen:

Erlangen Noir

Utopia | ohne Netz

Christoph Niemann

Comic macht Schule

Isabel Kreitz und Silent Comics

Ladengalerien Alstadtmarkt

Comicmuseum Erlangen

Rotpol präsentiert

• Wie wird der Comicsalon in Erlangen auf den Verlust von Paul Derouet eingehen? Wird dort ein Kondolenzbuch ausliegen? Wird es eine öffentliche Trauerzeremonie geben? Ich hoffe doch, dass die Veranstalter kurzfristig angemessen und pietätvoll reagieren, um dem Verlust Raum und Zeit zu geben.

Gestern habe ich online die Gala des Max-und-Moritz-Preises verfolgt. Dass dort kurzfristig der Paul Derouet-Förderpreis rasch aus dem Hut gezaubert wurde, hat mir imponiert.
    :top::top::top: :danke: :top::top::top:
    Der ersten Gewinnerin konnte Christian Gasser zwar nur ein Dokument überreichen, was ich nachvollziehen kann. Als Zeichen der Wertschätzung sowohl des Namensgebers als auch der Comiczeichnerin gegenüber sollte die Preisträgerin eine Medaille nachgereicht bekommen, damit ihre Kategorie auf gleicher Augenhöhe mit den übrigen Preisträgern ist.

• Einen davon hab ich hier mal reingeschleppt. (und entgendert :zwinker:)

Zitat

Täglich eine Seite Selbsterlebtes

10. Juni 202610. Juni 2026

Comic | »Thema Comic-Tagebuch« beim 22. Internationalen Comic Salon

Ein neuer Trend auf dem ›Internationalen Comic Salon‹ in Erlangen? Bei der Veranstaltung »Comic-Tagebuch« saßen Jennifer Daniel, Janne Marie Dauer und Mawil auf dem Podium. Im Publikum waren etwa zehn Besucher auszumachen, die während des Gesprächs in aufgeschlagene Kladden zeichneten, malten oder etwas einklebten. Wenn es eine neue Bewegung des grafischen Tagebuchführens gibt, blieb jedenfalls unklar, wo sie ihren Anfang genommen hat. In der heutigen Zeit wird ein Tagebuch nicht mehr geheim gehalten, sondern in der Regel im Internet gezeigt. Die Macher überlegen lediglich, ob sie bestimmte, vielleicht zu persönliche Blätter der Öffentlichkeit vorenthalten. »Sind das dann wirklich Tagebücher?«, hat sich ANDREAS ALT gefragt.

• Internationaler Comic-Salon Erlangen

(Der Text wurde entgendert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!