Infos zum Comic-Salon-Erlangen 2026

• Erster Meldungen aus Erlangen (Der Beitrag wurde von mir "entgendert")

• Bodo Birk sagte schon letztes Mal, daß der Salon nicht mehr in die Heinrich-Lades-Halle zurückkehren wird. Er soll im Zentrum der Stadt ablaufen. Da bietet sich nur die Zelt-Unterbringung an.

• Weniger Geld, aber Zelthallen? Ich könnte den Salon auch "back to the roots "(Stadthalle) genießen....:zwinker:

Back to the roots wäre ja eigentlich: in den Redoutensaal. Da war der Salon aber letztes Jahr auch schon (zusätzlich).

Die Pressemitteilung vom Kulturamt verbreitet positive Stimmung. Hoffen wir mal, dass sich das bewahrheitet. In der lokalen Presse liest sich das bisweilen negativer: es ist von einem Comic-Salon in höchstens "reduzierter Form" die Rede. Alles ist aber noch offen, weil die Haushaltsberatungen im Stadtrat erst beginnen.

Erlangen war lange Jahre eine reiche Stadt: man hatte Siemens, also hohe Gewerbesteuereinnahmen, und eher wenige Soziallasten. Letztes Jahr platzte dann die Bombe: angeblich rund 150 Millionen weniger Gewerbesteuern als gedacht. Wegen des Steuergeheimnisses liegt nicht offen, welche Unternehmen aus welchen Gründen damit zu tun haben; Vermutungen sind naheliegend, Steueroasen gibt es auch im Inland.

• Mittlerweile stehen die Anmeldeunterlagen für die Messe online. Man geht also im Kulturamt fest davon aus, dass der Salon stattfindet. (Der endgültige Haushalt der Stadt Erlangen soll Mitte Januar verabschiedet werden. Übrigens werden Oberbürgermeister und Stadtrat im März 2026 neu gewählt.)

Einzige Ausfallmeldung bisher betrifft die Börse:

Zitat

Bislang wurde die Messe des Comic-Salons durch eine eintägige Comic-Börse ergänzt. Aufgrund der angespannten Haushaltslage der Stadt Erlangen muss diese allerdings 2026 pausieren.

• :traurig: Und gerade das war für mich einer der wichtigsten Punkte überhaupt einen Besuch auf dem Salon einzuplanen. Aber für 2026 hätte es bei mir wahrscheinlich nicht geklappt da ich auf Arbeit mich immer mit einer Kollegin wegen Urlaub absprechen muss. Und im Mai will die einen wichtigen Urlaub gerne haben wo ich sonst meistens Urlaub hatte und da muss ich mein "großen Urlaub" auf Anfang Juni schieben und ab Ende Juni sind die großen Sommerschulferien wo wir beide generell kein Urlaub bekommen. Schon wo Anfang Oktober die Urlaubsplanung aufgestellt wurde und von mir 3 x durchgerechnet war es schon abzusehen dass es wahrscheinlich nicht klappt. Aber hoffentlich wird das dann nicht zum Regelfall dass die Börse generell kein Bestandteil mehr ist.

Meines Erachtens könnte die Stadt Erlangen bestimmt einiges an Geld sparen wenn sie ihre eigenen Räumlichkeiten nutzt und nicht zusätzlich diese riesigen Zelthallen anmietet. Natürlich wären die nicht im direkten Stadtzentrum wozu es ja auch schon mehr als genug Debatten gegeben hat.

• Kam eben als Mail bei mir an.

• logo.svg

Die Comic-Börse wird 2026 erstmals von der Toyboxx veranstaltet.

Bei Interesse steht Andreas Strompen Ihnen unter info@toyboxx.de
    oder 030 / 788 53 88 gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Toyboxx
    Andreas Strompen
    Bundesallee 136
    12161 Berlin
    Tel. +49 (0)30 7885388
    E-Mail: info@toyboxx.de
    https://www.toyboxx.de

ANMELDUNG COMIC-BÖRSE
    ANLÄSSLICH DES 22. INTERNATIONALER COMIC-SALON ERLANGEN
    Samstag 6. JUNI 2026

Samstag, 6. Juni 2026 von 10:00 bis 17:00 Uhr am Veranstaltungsort Verkaufsfläche
    Heinrich-Lades-Halle Rathauspl. 2, 91052 Erlangen

1 Tisch 1,40m X 0,80m
    Einzelpreis: Euro 70,00 (Frühbucherrabatt)*
    Einzelpreis: Euro 80,00

* Der Frühbucherrabatt wird gewährt, wenn die Anmeldung bis zum
    15. Februar 2026 abgesandt wurde.

Preis rein netto zzgl. 19 % MwSt. Es gelten die auf folgender Seite abgedruckten Teilnahmebedingungen. Der Veranstalter stellt Verkaufstische Stühle zur Verfügung.
    Im Rahmen der Comic-Börse dürfen nur antiquarische Comics, preisreduzierte Hefte und Alben sowie Merchandising-Produkte
    zum Verkauf angeboten werden.

• Ich freu mich schon wie Bolle drauf (wer weiss, wie lange ich das noch machen kann).

Die Lades Halle ist echt schön geworden, schade dass der Salon dort nicht mehr stattfindet..
    Letzte Mal war der Veranstaltungsort wegen des Mistwetters nicht so toll, aber wenns halt so ist, ist es halt so!

• Die vorläufige Händlerliste der Comic-Börse Erlangen am 06. Juni 2026.

Anmeldungen sind noch möglich.

https://www.comic-salon.de/de/boerse-a-z

A

Adnan Akay Comixwelt

Friedberg

in Mein Salon speichern

B

Karin und Günter Berndt

Fürth

in Mein Salon speichern

Michael Borzer

Pforzheim

in Mein Salon speichern

C

Comic Archiv

Fürth

Zuverlässig in Belletristik seit 1983. Comics neu und antiquarisch vom Piccolo bis zum Edelschuber. Versandhandel. Abonnements aller in Deutschland erscheinenden Serien. Sammelzubehör und Merchandise.

in Mein Salon speichern Weitere Informationen zu

Comicpanorama Berlin

Berlin

in Mein Salon speichern

Comics alt + neu

Garlstorf

Comics alt + neu verkaufen auf der Börse hauptsächlich gebrauchte Comic Alben in deutscher Sprache. Aber auch Superhelden Hefte + TPBs und antiquarische Comics von den 50er Jahren bis heute.

D

Der Comicer

Hamm

in Mein Salon speichern

Stefan Dick

Leonberg

in Mein Salon speichern

Ingo Dieter

Nürnberg

in Mein Salon speichern

Gabriele Doerpmund

Herten

Gabriele Doerpmund freut sich, dass sie nach 2014 wieder einmal als Besucher und als Anbieter auf der Sonntags-Börse in Erlangen dabei sein kann. Schon als Kind hat ihr Bruder Helmut Murek (ab 1970...

Duckburg Enterprises

Ansbach

Duckburg Enterprises besteht seit 1989 und ist spezialisiert auf antiquarische Comic-Hefte (z. B. Micky Maus, Sigurd, Superman etc.), Comic-Alben, Comic-Figuren und Schlümpfe in allen Variationen...

F

Siegfried Fährmann

Kösching

in Mein Salon speichern

G

Henning Gosau

Göttingen

in Mein Salon speichern

Ralph Gürtler

München

Ralph Gürtler sammelt seit 40 Jahren Comics und bietet bei der Börse des Comic-Salons eine Vielzahl an deutschen und US-Comics zum Verkauf.

H

Häde Gmbh

Osnabrück

in Mein Salon speichern

K

Ralf Klotzbach

München

in Mein Salon speichern

Michael Krauß

Fürth

in Mein Salon speichern

Kroll & Kroll GbR / J-Store Berlin

Berlin

in Mein Salon speichern

L

Dieter Lindner

Frankfurt a. M.

in Mein Salon speichern

M

Comic- und Figuren-Versand Bernd Maier

Aalen

Beim Comic- und Figuren-Versand Bernd Maier handelt es sich, wie der Name schon sagt, um einen reinen Versandhandel, kein Ladengeschäft. Die allermeisten seiner tausenden Artikel aus den...

Thomas Mück

Pulheim

in Mein Salon speichern

O

old-world-antiques

Nürnberg

in Mein Salon speichern

P

Pablo Pavon

Berlin

in Mein Salon speichern

R

Volker Robrahn

Hamburg

Modernes Comic-Antiquariat mit günstigen oder auch seltenen deutschen Comics aus den Bereichen Alben, Superhelden, Manga.

S

Andreas Schick

Markkleeberg

in Mein Salon speichern

Gerhard Schiestl

Regensburg

in Mein Salon speichern

Michael Sporbert

Nürnberg

in Mein Salon speichern

Fritz Stellwag

Weilheim

in Mein Salon speichern

T

Michael Tarkmann

Rodenberg

in Mein Salon speichern

Toyboxx

Berlin

Toyboxx Berlin bietet Spielzeug und Comics in großer Auswahl von 1900 bis heute. Darunter Spielzeug von Steiff, Schuco, Siku, Neca Actionfiguren, Star Wars, Star Trek, Spiderman, McFarlane, Disney...

ToyCrave-Shop – Fabian Baumgärtner

Brunnen

in Mein Salon speichern

ToyTates / Felix Knoll

Nürnberg

in Mein Salon speichern

Triple-A-Toys - Marion Müller

Neustadt

• Aktuelle Pressemitteilung

• Und wieder kenne ich kein einziges nominiertes Werk. Ich werde alt. (Zur Erinnerung: beim ersten Comic-Salon 1984 waren die Preisträger Dik Browne, Chris Scheuer und die Edition ComicArt von Carlsen. Die waren mir damals alle wohlbekannt.)

• Und wieder kenne ich kein einziges nominiertes Werk. Ich werde alt. (Zur Erinnerung: beim ersten Comic-Salon 1984 waren die Preisträger Dik Browne, Chris Scheuer und die Edition ComicArt von Carlsen. Die waren mir damals alle wohlbekannt.)

Ja, das liegt sicher am Alter, ich kenne auch die wenigsten. Aber Ulli Lust ist heute sicher so bekannt und angesagt, wie damals Chris Scheuer – zufällig sind beide aus Österreich.

Ihr Buch Die Frau als Mensch werde ich mir noch zulegen…

Ansonsten kenne ich nur Alison Bechdel die mit Fun Home 2006 quasi die Autobiografie-Comicwelle losgetreten hat. Fun Home hat mir damals sehr gut gefallen, müßte man vielleicht mal wieder lesen, um zu sehen, wie gut das Buch gealtert ist.

Apropos – ich war Chris Scheuer-Fan der ersten Stunde. Aber heute muss ich sagen, abgesehen von den tollen Zeichnungen kann man das meiste vergessen.

Phantom: ich habe auf deine PN geantwortet, ist das abgekommen, oder gibt es technische Probleme?

• Keine technischen Probleme. Zeit- und Gedächtnisprobleme. Ich werde eben alt. ;)

Klar, mein Gegrummel zum Max-und-Moritz-Preis war etwas oberflächlich. Ich bin ja selbst schuld, wenn ich mich um die aktuellen Graphic-Novel-Werke nicht mehr kümmere. Taste freeze nennt man das wohl Neudeutsch. Das Leben ist endlich, die Freizeit erst recht, und ich will lieber noch die Sachen aus meiner Jugend vervollständigen oder Zeitungscomics aus den 30er Jahren entdecken als mich um Graphic Novels mit zum Teil (für mich!) seltsamem Zeichenstil zum Thema Feminismus oder Menopause zu kümmern (dazu lese ich, wenn überhaupt, lieber Sachbücher als Comics). Das sollen die Jüngeren machen.

Trotzdem darf man die Auswahl der Jury schon etwas hinterfragen, das wurde sogar in dieser Woche in der Lokalpresse gemacht. Das ist eben jetzt ein bisschen so geworden wie die Long List zum Deutschen Buchpreis. Nie würde da ein Kriminalroman auftauchen oder ein Science-Fiction-Roman. Würde auch niemand erwarten. Beim Max-und-Moritz-Preis war das aber früher schon so, da war das bunte Comic-Leben vertreten. Der Comic-Salon heißt ja immer noch Comic-Salon und nicht Sophisticated-Graphic-Novel-Salon. Aber letztlich ist mir der Preis natürlich ziemlich egal, sollen sie machen, was Aufmerksamkeit verspricht. Dass alle potentiellen Preisträger den Preis verdienen, stelle ich gar nicht in Abrede. Ich habe nur das Gefühl, dass nicht der ganze Comic-Bereich in den Fokus genommen wurde.

Natürlich gehört auch zur Wahrheit, dass in den Anfangszeiten die Preise auch (oder nur?) so vergeben wurden, dass die Sponsoren zufrieden waren. Dass Dik Browne einen Preis erhielt, dessen Strips von Bulls Pressedienst vertrieben wurden, war sicher kein Zufall, denn wer hat damals den Preis gestiftet?

• Ja, das kenne ich, je älter man wird, desto mehr hängt man an den Sachen, mit denen man sozialisiert wurde. Aber das klappt nicht immer (Chris Scheuer oder Louis de Funes). Aber ich warte immer noch sehnsüchtig auf Tillieux´ Felix, den wünschte ich mir schon als Teenager. Daneben wäre mein größter Wunsch Detektiv Schmidtchen von Richter-Johnsen.

Ulli Lust wird halt medial hochgelobt, da muss ja irgendwas dran sein, denke ich mir, aber getraut habe ich mich auch noch nicht – Zeit und Geld sind nicht unendlich verfügbar.

Mit Trondheim ging es mir vor gut 20 Jahren ähnlich, den habe ich lange links liegen gelassen, wegen seinem gewöhnungsbedürftigen Zeichenstil. Und heute gehören Donjon und sein Hase zu meinen Lieblingscomics. Und durch Trondheim kam ich dann zu Blain, Blutch oder Sfar.

Aber jetzt bin ich auch wieder an einem Punkt angelangt, wo ich mit den neuen Sachen nur noch wenig anfangen kann. Trondheim und Co. sind ja heute auch schon fast alte Kamellen, aber besser gealtert als Moebius und Co.

• Mir kam es so vor, als ob Phantom mit den Krimi- oder SF-Comics Abenteuergeschichten meint, die nur unterhalten wollen. Ich habe das Gefühl, sowas gibt es heute weniger (jedenfalls gut erzählt). Die einen geben sich damit nicht zufrieden, und die anderen können so nicht mehr erzählen.

Sorry, wir sind schon ziemlich off-topic...

• Die Börse ist doch eigentlich für Comichändler gedacht, und nicht für abgelehnte Comicverlage.

Der genannte Verlag erscheint momentan nicht (mehr?) auf der Homepage des Comic-Salons (unter Börse).

Aber mal was Positives:

Aktuell (und noch bis zum Comic-Salon) läuft in Erlangen schon eine Ausstellung zu Christoph Niemann (keine Comics, aber trotzdem sehr, sehr gut; Niemann ist (u.a.) aus dem Zeit-Magazin oder dem New Yorker bekannt).

Außerdem ist die Ausstellung "Enten, die sich in Raketen retten" zu Illustrationen von Florian Satzinger angekündigt.

• Erlangen, 28. April 2026

Presseinformation

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!