BlueBrixx Pro Nr. 104965 - U.S.S. Defiant NX-74205 (Star Trek: Deep Space Nine)

• Herzliche Glückwünsche gehen erneut an Snot-Moccer für das Lösen des Rätsels! :top: Wie gehabt packen wir das Rätsel mal in Spoiler und beginnen mit der Set-Vorstellung:

Spoiler anzeigen

Das kam kürzlich ja gar nicht so schlecht an, dachte ich mir: Warum nicht nochmal?

Also wie gehabt, ich poste ab und an Fotos von meinem aktuellen Bauprojekt und wer mag darf raten, was es denn mal wird. Sobald das Rätsel gelöst ist editiere ich den ersten Post und schreibe einen kleinen Baubericht dazu.

Ich baue diesmal das BlueBrixx Pro mit der Set-Nr. 104965, wobei es sich um die U. S. S. Defiant NX-74205 aus Star Trek: Deep Space Nine handelt. Das ikonische Schiff ist das erste speziell für den Krieg entworfene Schiff der Sternenflotte und sogar mit einer Tarnvorrichtung ausgestattet. Die 2.856 Teile kosteten mich im Angebot 153,96€, was einem Teilepreis von 5,4 Cent entspricht. Die Pro Sets kommen immer im bedruckten Karton und es liegt eine 268 Seiten umfassende, gedruckte Bauanleitung bei. Hier die Box, in der das Set kommt, im Inneren sind die Tüten dann nochmal auf zwei Kartons verteilt, es kann also nicht viel herumfallen:

Front:

Back:

Zum Start eine Übersicht der Steine, die für den ersten von acht Bauabschnitten benötigt werden, am Ende hat man den Standsockel für das Schiff, wie im nächsten Post schon zu sehen:

50094764lz.jpg

• Da fast alle Raumschiffe auf Sockeln sitzen und es selbst bei Star Trek hunderte gibt, ist das viel zu ungenau. ;)

Morgen Früh gibt's wieder ein Foto.

• Du hast uns im ersten Bild nicht alle Bausteinchen gezeigt, stimmts? :treffer:

Bei der Form auf dem letzten Bild muss ich an das Raumschiff Prometheus aus Stargate SG1 denken. Das zweite Bild ist entweder ein Sockel für so ein Schiff oder die Bühne eines Festivals.:D

• Das stimmt natürlich, da es sich hier um ein Set mit Bauabschnittsunterteilung handelt. ;)

Festivalbühne ist auch ein schöner Gedanke, aber Sockel ist natürlich korrekt. :top:

Um die Prometheus handelt es sich allerdings nicht. Beim dritten Bild ist Bauabschnitt zwei noch nicht ganz beendet.

• Als nächstes der Stand nach Beendigung des zweiten Bauabschnittes, was auch dem aktuellen Stand entspricht. Mehr gibt es dann also erst, wenn ich wieder zum Bauen komme (hoffentlich heute Abend).

• God_W. 28. September 2025 um 00:15

Hat den Titel des Themas von „Rätselspaß - Was baut God_W. gerade?“ zu „BlueBrixx Pro Nr. 104965 - U.S.S. Defiant NX-74205 (Star Trek: Deep Space Nine)“ geändert.
  • Ein paar Fotos während des dritten Bauabschnittes:

Und hier der Endstand von Bauabschnitt drei, bei dem schon begonnen wurde die Oberseite des vergleichsweise flachen Raumers zu verkleiden:

• Weiter geht es mit Bauabschnitt vier. Schön finde ich, dass häufig größere Komponenten vormontiert werden, um dann als Ganzes am Modell angebracht zu werden, so wie hier zum Beispiel:

Weil wir es andernorts gerade davon hatten: So in etwa sieht es aus, wenn BlueBrixx Teile mit Drucken über mehrere Teile liefert. Die sind dann noch auf ihrer Trägerplatte (hier mal grau statt schwarz) aufgenoppt und werden zum Bauen dann nach und nach runtergenommen:

So schaut das gute Stück am Ende von Bauabschnitt vier aus, also Halbzeit:

• Wenn ich noch Platz hätte sowas hinzustellen würde ich auch zu Blue Brixx greifen, um auch was von anderer Stelle aufzugreifen. Das sieht jetzt schon klasse aus.

• ..., was genau hattest Du bei BB denn angetestet und wann war das?

Das war relativ früh in der Startphase von BB - da hatte ich mir den Bluebrixx Special 101273 - Space One bestellt.
    Es war furchtbar - eine tüte weißer Steine hatte einen leichten blau Stich, die nächste Tüte einen leichten rot Stich. Die Käseecken passten nicht richtig - ich habe nach dem ersten oder 2. Bauabschnitt abgebrochen. Aber ich weiß dass die sich massiv verbessert haben.

• Aber ich weiß dass die sich massiv verbessert haben.

So wie fast alle Chinesischen Hersteller. Ich hatte mir vor 10 Jahren Modelle direkt aus China mitgebracht, furchtbar. Da half es nur noch die Steine zusammen zu kleben.

Gleichzeitig sind die besagten Asiatischen hersteller aber auch teurer geworden, was mir nur logisch erscheint.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

• Qualität kostet halt.
    Wie gut die Steine sind sehen wir dann später.
    Ich kann noch mit 50 Jahre alten Steinen bauen, wird das auch mit den Chinaprodukten noch gehen?
    Okay, ich sehe das dann wohl schon nicht mehr. :D
    Lego hat Anfangs auch andere Kunststoffe verwendet, die Steine sind heutzutage auch nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!