BlueBrixx No. 106673 - Interstellarer Camper (Spaceballs)

• Sehr schön, herzlichen Glückwunsch an Snot-Moccer zum Lösen des kleinen Rätsels! Das packe ich jetzt mal in Spoiler und dann starten wir hier mit der Set-Vorstellung.

Da Ihr mich mit Euren tollen Berichten hier wieder so angefixt habt und Krümelchen nebst Gattin aufgrund meiner gesundheitlichen Unpässlichkeit gestern und heute alleine auf Familienfest (Firma der Gattin) und Mittelaltermarkt (Hayner Burgfest) zugange sind, hab ich gestern mal wieder angefangen was mittelgroßes zu bauen.

Spoiler anzeigen

Ich dachte ich mache ein kleines Rätsel draus was es denn sein könnte und poste hier nach und nach Bilder des Bauvortschrittes, bis es jemand erraten hat (dürfte bei Euch Geeks ja nicht lange dauern), danach passe ich den Titel und den Eingangspost als Setvorstellung an.

Hier alle Steinchen, die verbaut werden wollen, vielleicht weiß es da ja schon einer...

Es handelt sich um das BlueBrixx Special mit der Set-Nr. 106673 und der Bezeichnung Interstellarer Camper. Natürlich handelt es sich um die Eagle Five, den Raumer von Lone Star und Waldi aus Mel Brooks' Kult-Klassiker Spaceballs, in dem aufs Herr(z)lichste Star Wars, Star Trek, Alien und Konsorten durch den Kakao gezogen werden. Die 1.481 Teile kosten 59,95€ Listenpreis und kommen, wie immer bei den Specials, im schlichten braunen Karton daher, die Bauanleitung gibt es als PDF zum Download auf der BlueBrixx Webseite.

50056798nn.jpg

50056799rm.jpg

So sieht das Ganze dann vor dem Bau aus, Bauabschnittunterteilung gibt es keine, gebaut wird in 313 Bauschritten:

50054668je.jpg

Für alle die es eilig haben, so sieht das gute Stück fertig aus:

Spoiler anzeigen

Für die wahren Geeks gibt es die Bilderflut in Post #23 :zwinker:

2 Mal editiert, zuletzt von God_W. (15. September 2025 um 22:06)

• Würde farblich passen, hatte aber auch beim Empire over Jehda City viele Teile in der Farbe. Ist es aber beides nicht.

Mal noch ein Bild, dann geh ich erstmal Kaffee trinken und ein bisschen lesen. ;)

50054670jv.jpg

• Macht ja nix, das nächste Rätsel kommt bestimmt. ;)

War bei meinem bekannten Beuteschema und der untypischen Farbe für Raumer ja auch nicht ganz so schwierig, spätestens nach der WoMo-Einrichtung. :D

Dann mach ich mich mal dran und passe den ersten Post und die Überschrift an, bevor es hier mit der Bauerfahrung weiter geht.

• God_W. 14. September 2025 um 19:27

Hat den Titel des Themas von „Kleines Rätselraten gefällig? Was baut God_W. gerade?“ zu „BlueBrixx No. 106673 - Interstellarer Camper (Spaceballs)“ geändert.
  • Die ersten Bauschritte oben habt Ihr ja schon gesehen, schon bei der Einrichtung haben mich einige schöne Details zu begeistern gewusst.

Im Cockpit gibt es neben dem Lenkrad so einige Hebel und Knöpfe, auch links unterhalb des Lenkrades nochmal, der schwarze Hebel geht auf dem Bild allerdings im Schatten unter. Die beiden Pilotensitze vorne sind drehbar gelagert und können auch gedreht werden, der Abstand zur Rückwand passt genau.

50057173zb.jpg

Geht man nach hinten kommt rechter Hand direkt der Küchenblock, exakt wie im Film. Vor allem der schöne Retro-Mixer, der dort im Film auch zu finden ist, hat mir sehr gut gefallen.

50057174zu.jpg

Die Düsen/Turbinen für den Hyperspeed sind schick geworden, wie ich finde. Später werden die natürlich noch umbaut. Ein sehr schönes kleines Detail: Wir in der Vorlage können die ein Stück weit ein- und ausgefahren werden. :top:

50057177jq.jpg

50057179qe.jpg

50057180tu.jpg

Die Steuerhebel hierfür sind ebenfalls "ganz hinten im Bus" angedeutet und das unvermeidliche Schachbrett darf natürlich auch nicht fehlen. ;)

50057182st.jpg

• Nach dem Interieur ging es dann außen langsam weiter mit den charakteristischen braunen Streifen auf dem Beige, schön Brickbuilt eingearbeitet. Die äußeren Klappen unten sind übrigens allesamt zu öffnen und es ist auch immer etwas hintendran, seien es nur zwei Lichter, ein angedeuteter Bund Kabel oder sonst was. Sehr detailverliebt, wie ich finde. Farbe gibt es also nur da, wo sie auch hingehört. :top:

50057275uu.jpg

50057276gp.jpg

Das Cockpit nimmt auch schon Formen an, neben der Antenne ist da auch der Doppelspiegel ein filmgetreuer Nachbau, der mich in seiner Einfachheit total überzeugen konnte.

50057277oy.jpg

Das ganz hinten beim letzten Durchgang Richtung Antrieb der Vorhang mit Bricks angedeutet wird, finde ich ebenfalls sehr "gemütlich" sag ich mal.

50057278du.jpg

Der Hyperantrieb ist jetzt durch die Heckklappe bereits eingebaut.

50057279xm.jpg

• Dass das gute Stück rein theoretisch Mini-Fig-Maßstab hat ist natürlich cool, der ist aber wirklich nur theoretisch/optisch gegeben. In der Praxis wird es bei den meisten der acht Sitzmöglichkeiten nicht machbar sein eine Minifigur hinzusetzen, da ist im Cockpit, am Schachbrett usw. einfach zu wenig Platz und auch die Durchgänge sind zu schmal. Aber cool wirkt es dennoch, wie ich finde.

50057385zg.jpg

50057386pn.jpg

50057387ms.jpg

Die schön strukturierten Außenwände lassen sich prima und zügig hochziehen und spätestens bei den Achsen wird klar: Das ist kein normales Wohnmobil! :D

50057388er.jpg

Das Heck ist äußerst gelungen wie ich finde. Die schön schräg angestellte Heckscheibe besteht übrigens einfach aus zwei schwarzen 1x6 Riegeln, ist also nicht durchsichtig. Simple Gestaltung, perfekte Wirkung. Rechts unten das Schild auf dem im Film der lustige Uranus-Aufdruck zu finden ist. Das Set hier kommt mangels Lizenz selbstverständlich komplett ohne Drucke oder Aufkleber daher, weder innen noch außen.

50057389gb.jpg

Man sieht schon, die Dachpartie wird schön verkleidet, eine der beiden Dachklimaanlagen (so eine soll auf unseren Molesley auch irgendwann noch drauf) ist bereits installiert und verdeckt mit ihrem Dachteil den "Maschinenraum". An den Seiten sind schon Teile des Antriebssystems zu sehen. Die hinteren Achsen sind lang, reichen jeweils bis zur Mitte des Fahrzeugs und gehen entsprechend schwer durch mehrere Bricks hindurch bis nach innen und geben sicherlich gut Stabilität. Die beiden vorderen, kürzeren Achsen stecken nur in diesem runden 2x2 Brick, hängen also nur an vier Noppen.

50057391sh.jpg

Einmal editiert, zuletzt von God_W. (14. September 2025 um 21:42)

• Dann ging es an die Schwingen. Die unteren und oberen Tragflächen sind jeweils zweilagig stabil gebaut und durch die Fließen gleich schick glatt verkleidet. Die Halterung durch je acht Klammern (wie heißen die Dinger?) ist etwas frickelig zu montieren, hält dann aber enorm gut.

Hier sieht man gleichzeitig noch ein frisch montiertes, filmgetreues Detail: Vorne Einzel- hinten Zwillingsbereifung.

Die "Warpgondeln" des Vogels sind recht interessant und äußerst stabil aufgebaut, die werden dann jeweils auf die drei Achsen gesteckt, wo sie von unten automatisch durch die angelehnte Tragfläche gestützt werden. Ein Hängen ist also wirklich nur minimal möglich, geschickte Konstruktion.

Zu guter Letzt der (abnehmbare) Dachteil mit der zweiten Aufbauklima und einigen Details, die ebenfalls zur Vorlage passen. Vermutlich Toilettenlüftung und Ähnliches sollen da angedeutet sein. Und natürlich die äußeren Teile der Tragflächen, die in die Gondeln montiert werden und deren Neigung durch eine Reihe mit je sechs 1x2 Hinge-Bricks frei eingestellt werden kann.

Fotos des fertigen Werkes nebst Fazit, und vielleicht ein paar Vergleichsbilder aus dem Film, folgen dann morgen irgendwann, sofern ich es zeitlich schaffe.

• Ein gelungenes Modell, kann man nichts anderes zu sagen!
    Klasse Farbgebung, schön verkleidete Noppen, was will man mehr.

Meinen einzigen Kritikpunkt hast du selber schon erwähnt.
    Scheint ja aber Marktgerecht zu sein sonst würde das nicht funktionieren.

• Da ist das gute Stück in voller Pracht:

50061050gy.jpg

Einmal Daumenkino von allen Seiten im Spoiler:

Spoiler anzeigen

50061051fv.jpg

50061052tl.jpg

50061053bz.jpg

50061054fi.jpg

50061055cq.jpg

50061056qv.jpg

50061057hb.jpg

50061058se.jpg

50061059fa.jpg

50061060fj.jpg

50061061ka.jpg

50061062os.jpg

50061063if.jpg

50061064we.jpg

50061065mv.jpg

50061066ea.jpg

50061067gv.jpg

50061068fo.jpg

50061069ng.jpg

Wie bereits versprochen kann man oben sehen, dass sich das Dach abnehmen lässt, die unten liegenden äußeren Klappen allesamt irgendwelche Kleinigkeiten enthalten und auch die Aufbautür, also die Tür zum Wohnraum hinten, lässt sich schön öffnen.

Kommen wir zur Detailtreue im Vergleich zur Vorlage, auch dazu gibt es ein ausführliches Daumenkino:

Spoiler anzeigen

50061070he.jpg

50061071mf.jpg

50061072hq.jpg

50061073nt.jpg

50061074gi.jpg

50061075hg.jpg

50061076cf.jpg

50061077rg.jpg

50061078ka.jpg

50061079ll.jpg

50061080xi.jpg

50061081ad.jpg

50061082ua.jpg

50061083wg.jpg

50061084hd.jpg

50061085pj.jpg

50061086xr.jpg

50061087dg.jpg

50061088ao.jpg

50061089rm.jpg

50061090rs.jpg

50061091vb.jpg

50061092ki.jpg

50061093fj.jpg

Abgesehen von den fehlenden Drucken finde ich das alles enorm gelungen. Dass sich die Heckklappe nicht wie im Film im Boden versenken lässt kann ich verschmerzen und verstehen, dafür ist selbige leicht zu entfernen, da sie extra nur auf zwei Jumper-Plates montiert ist und anschließend kann der Hyperantrieb, wie im Film, ein kleines Stück herausgefahren werden. Selbst so Kleinigkeiten wie die kleinen Aufbauten auf dem Dach (Lüftung, Klima, Doppelhupe etc.) passen.

Die Bauerfahrung war rundherum toll und hat viel Spaß gemacht. Die Mischung zwischen Fahrzeug, Wohnraum und Fluggerät hat für reichlich Abwechslung gesorgt. An einigen wenigen Stellen fragt man sich, ob sich der Designer mal Gedanken über die Reihenfolge gemacht hat, da merkt man schnell selbst, dass es Sinn macht Dinge vorzumontieren, und dann als Einheit anzubringen, statt stets einzelne Bricks an noch instabile Stellen zu setzen. Beim Anbringen der Tragflächen und Antriebsgondeln ist ein wenig Gefühl gefragt, zarte Gewalt sozusagen, aber auch alles gut machbar.

Die Steinequalität ist wirklich sehr gut, keine Klemmkraftschwächen, kaum bis keine nennenswerten Kratzer, lediglich bei 3-4 Teilen waren leichte Grate vorhanden, die man jedoch mit dem Fingernagel einfach entfernen konnte und die Farbtreue ist astrein würde ich sagen.

Fehlteile gab es ebenfalls keine, diese kleine Sammlung blieb am Ende übrig:

50061048ll.jpg

Für Fans des Streifens kann ich eine klare Empfehlung aussprechen, an Platz benötigt Ihr etwa 40cm in der Länge, je nach Neigung der Schwingen ca. 46cm Breite und hoch ist das Flug-Womo knapp 11cm - möge der Saft mit Euch sein! :saeufer: :hahaha:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!