Nach tagelanger Vorfreude auf das neue Heft, hoffe ich nun wieder auf ein wenigstens so gutes Septemberheft wie die Detektivgeschichte vom Vormonat.
Wie ein lustiges und spannendes Urzeitabenteuer geht, kann man sich in der 72 und 73 abgucken. In der zweiten Hälfte hatte ich dann fast erwartet, den Erklärbär aus den Büschen hervortreten zu sehen. Aber lest selbst….![]()
Mosaik-Heft 596 „Der Geisterbruder“
-
-
Ist das Heft denn schon auf dem Markt?
Bitte nur Themen starten, wenn ihr das Heft vor euch auf dem Tisch liegen habt.
DANKE!Hier nachträglich (13.08.2025) das Kioskheft und darunter das Aboheft.

-
Da er ja schon was zum Inhalt sagt, wird er das Heft vor sich liegen gehabt haben. Das Abo-Heft bekommen die meisten ja einige Tage vor dem offiziellen Erscheinungstermin.
-
Habe ich heute aus meinen Briefkasten gefischt. Habe nur keine Ahnung ein Bild reinzustellen.
-
Dann hast du also "nur" die Aboausgabe.
Wenn man mir ein gutes Bild oder einen Scan an lothar(at)comicguide.de schickt stell ich ein Bild im Forum ein.
-
Die reguläre Ausgabe kommt immer offiziell am letzten Mittwoch des Monats in den Handel, underduck!
-
Habe ich heute aus meinen Briefkasten gefischt. Habe nur keine Ahnung ein Bild reinzustellen.
Gefischt trifft es dieses Mal ganz gut, das Heft war tropfnass und der elende Umschlag fest mit dem Heft verklebt...
Hab´s dann trotzdem gelesen und bin mal wieder überrascht über die unterschiedlichen Qualitäten der Hefte dieses Jahr. Dieses hier sagt mir wieder überhaupt nicht zu... Das letzte Heft war so super und dann kommt sowas ?!? Ich weiß nicht, was da los ist...
-
Hallo underduck,
Ich habe Dir ein Bild geschickt. Ist das bei Dir angekommen?
-
Hier ein Hilfsfoto der Aboausgabe von Navector Caruso.

-
Das Cover sieht schon mal gut aus.

-
Warten wir mal die Kiosk-Ausgabe ab...? Mich überzeugt es nicht, ungünstige Bildkomposition mit Mosaik-Schriftzug.
-
Ja, so richtig toll finde ich es auch nicht. Die Schatten im Vordergrund und den Totempfahl hätte es nicht gebraucht...
Nach Nebra nun das 2. Steinzeitheft... Bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde, zumal hier wirklich wenig Substanz in der Geschichte steckt. Erinnert mich ganz stark an Pitipak...
-
OMG, er hat den Namen genannt!

-
Cover und Epoche finde ich schon mal interessant. Kann das wirklich so schlecht sein? Ich bin gespannt.
-
Nach Nebra nun das 2. Steinzeitheft...
Nebra war Bronzezeit. Je nachdem wann das neue Heft genau spielt, können hundertausende Jahre dazwischen liegen.
-
Zitat:
Dieses Abenteuer der Abrafaxe begann an einem Sommertag vor neuntausend Jahren mit einem lauten Knall.
-
OMG, er hat den Namen genannt!

Pitipak - Pitipak - Pitipak... Ich habe mit der Namensnennung kein Problem...

-
Zitat:
Dieses Abenteuer der Abrafaxe begann an einem Sommertag vor neuntausend Jahren mit einem lauten Knall.
Auch interessant, dass in diesem Heft zum ersten mal in der aktuellen Serie Bezug auf die Zeitreisefähigkeiten genommen wird...
Ob Steinzeit oder Bronzezeit ist für mich jetzt nicht so wichtig, das Sujet ist halt ähnlich und ich finde das hier beim aktuellen Heft leider nicht gut umgesetzt... Der Vergleich mit HH Nr. 72/73 wurde ja schon angesprochen...
-
Für mich persönlich ist das einfach eine Bildergeschichte für Kinder - nicht mehr und nicht weniger.
Es fehlt eine spannende Story und die Gags - oder habe ich was übersehen?
-
Nein, ich denke nicht...
Es sei denn man betrachtet vielleicht den Stier als eine Art Mosaik-Running-Gag...
-

Du bist ganz schön grausam.
-
Wieder ein Heft für mich - einmal gelesen bzw. sogar nur überflogen und dann abgelegt für die Ewigkeit. Da im neuen Caramellen Heft welches ich heute auch im Briefkasten hatte eine Voranzeige für die Kioskversion der Nr. 596 abgedruckt ist kann ich den Vergleich zur Abo Ausgabe ziehen, und da gefällt mir das Titelbild der Abo Ausgabe besser. Ändert nichts an der Tatsache das diese Ausgabe für mich die bis jetzt schlechteste in diesem Jahr ist. Und wieder die Zeichnungen mit den zu großen Köpfen, keine Ahnung warum das immer so weitergeführt wird.
Wo bleibt nur die Idee für eine richtig schöne Story die 2 Jahre dauern sollte und die man auch Jahre später gerne nochmal liest. -

Es ist eine Pitipakerine.
Die weibliche Ausführung kommt etwas neunmalklug und nörgelig daher. -
Wo bleibt nur die Idee für eine richtig schöne Story die 2 Jahre dauern sollte und die man auch Jahre später gerne nochmal liest.Bitte nicht! 2-Jahres-Serien hatten wir in den letzten 20 Jahren zur Genüge, und die, deren Story auch wirklich zwei Jahre trug, kann ein Sägewerksmitarbeiter an einer Hand abzählen.
Mir haben eindeutig die kürzeren Serien besser gefallen. Weltreise und der 2. Teil Australien beispielsweise. Kein festes Schema, sondern Schluss, wenn es fertig erzählt ist. -
Kann das wirklich so schlecht sein?
Es...
...ist noch schlechter. Ein wirklich in jeder Hinsicht grauenvolles Heft. Ja, auch zeichnerisch. Z. B. die Abrafaxe betreffend. Und das fast durchgängig. Zudem: keine Story, so gut wie kein Humor - eben grauenvoll.
UNVEU

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!