Robinson Crusoe Kaufmannsbilder

• Ich versuche momentan, die verschiedenen Serien von Robinson Crusoe zu sichten, die als Motive für Kaufmannsbilder in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts produziert worden sind.

Im Archiv des Forums habe ich eine Auflistung der Crusoe-Kaufmannsbilder-Serien gefunden, die meisten sind mir jedoch nicht zugänglich. In meiner eigenen Sammlung befinden sich Exemplare einer Serie, die mindestens 20 Mal für verschiedene Firmen als Kaufmannsbilder herausgegeben wurde.

Mein Frage: sind den Mitgliedern des Forums (außer Palmin/Bensdorp und Wagner, die verschiedene Motive haben) andere Crusoe Serien der ersten beiden Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts bekannt bekannt?

• Hallo underduck,

Ich nahm an, dass Beiträge aus dem Jahr 2013 sich im Archiv befänden. Ich habe einfach über die Suchfunktion des Forums nach "Robinson Crusoe" gesucht und Beiträge zu Crusoe und Sammelbilderalben gefunden. Diese waren wohl nicht in dem Archiv, das Du nun erwähnt hast.

• Das Archiv ist nicht öffentlich. Alles, was du als normaler User und die Suchmaschinen finden und sehen kannst ist auch im öffentlichen Forum einlesbar.

Es wird aber zum Thema Crusoe-Kaufmannsbilder-Serien keine Infos im internen Archiv geben, da dieses interne Forum in erster Linie Comics und Comicthemen betrifft und eigentlich keine Sammelbilder.

• Vielen Dank für die Richtigstellung. Ich finde mich immer noch im Forum zurecht und war mir deshalb nicht im Klaren darüber, dass es ein internes Archiv gibt.

• Es gibt ein internes Forum und ein internes Archiv. Das ist aber hauptsächlich für Mitarbeiter am ComicGuide, denn diese Webseite ist der Ausgangspunkt für alle Aktivitäten des ComicGuideNetzwerks seit 1997. Aus dem ComicGuideNET mit dem ComicMarktplatz wurde später das Sammlerforen.net mit den zusätzlichen Kategorien und dem derSammler.eu.

• Hallo,
    ich habe mich früher mit diesem Thema beschäftigt und auch gesammelt. Nun habe ich mich auf Karl May konzentriert und darüber eine Bibliographie mit über 1000 Seiten verfasst. Solltest Du mir deine Mailanschrift schicken, so kann ich dir eine Excelltabelle meiner Robinsonsammlung als Hilfe zukommen lassen. Robinson habe ich aufgegeben, da kein Ende in Sicht war, aufgrund der unzähligen Kaufmannsbilder verschiedener Firmen.

LG-Alex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!