Eisenbahn Diorama (Lego)

• Meim neues bzw. anderes Projekt steht jetzt fest. Habe es erst mal „Eisenbahn Diorama" genannt, da ich noch nicht sicher weiß, ob das was wird und ich später auch einen besseren Namen finden werde. Hatte 2 Kreise für 2 Züge, hab es aber jetzt geändert auf einen Kreis. So soll das Diorama werden, das ein Zug außenrum im Kreis fährt und alles andere ist in der Mitte z.B. Landschaft. Wie das alles ausschauen wird, bin ich noch am suchen und überlegen.

Erst mal der Schienenkreis, der jetzt steht.

Will nur die 9 Volt Schienen nehmen (links im Bild und natürlich das was aufgebaut ist). Eventuell später einen 2ten Kreis, mal schauen. Der alte Zug gefällt mir deutlich besser und umgebaut nach meiner Vorstellung wird der sowieso.

Den Baufortschritt poste ich hier weiterhin.

• underduck 14. Juni 2025 um 22:06

Hat den Titel des Themas von „Eisenbahn Diorama“ zu „Eisenbahn Diorama (Lego)“ geändert.
  • Wenn ich das Bild so sehe, kommt mir folgende Idee:

Ein "totes Gleis" kommt direkt aus der Wand (schwarzer Teil) raus und geht dann in einen der Kreise über. Nur falls Du die entsprechenden Schienen hast. Ich denke, das würde gut kommen.

Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)

• Ich hatte ähnliche Pläne. Allerdings mit den heutigen Schienen. Hatte mir dafür extra einen passenden Parallelradius eines Drittanbieters gekauft. Probeaufbau war cool. Eine optimale Parallelführung! Gibt da auch passenden Weichen, etc. Bin ich aber nicht mehr zu gekommen. Jetzt bin ich dabei alle meine Züge zu verkaufstsauglichen Paketen zusammen zu stellen.

• Die "durchbroche" Wand wirkt ja nicht so gut, da das Schwarz viel zu groß ist. Zumal ich da Morgen noch ein durchgehendes Regal anbringen will. Das die Schienen an der Wand enden, behalte ich aber so bei. Da fällt mir sowieso was passendes ein was ich bauen kann.

Problem ist, das ich immernoch nicht weiß was ich als Thema bauen will. Der Zug (beide) wird in jeden Fall noch passend geändert. Vielleicht kommt da auch eine Fantasiewelt rein. Habe ja einige Tiere und die Blumen. Mal etwas rumprobieren.

Soll einfach nur Spass machen und ohne Ernthaftigkeit und Endziel.

• Vorhin ist mir die Idee gekommen, was ich alles bauen werde. :top:

Ich will das alles erst mal in den richtigen Abmessungen bringen und dann gehts los mit dem Bauen. :winner:

Ich werde mein Diorama Barracuda Bay um diese Fläche erweitern. Für diesen Baustil hab ich eh die meisten Steine da. Das Gleisbild werd ich auch entsprechend ändern, das 2 Züge fahren können. Der Übergang zur Barracuda Bay und diesem Eisenbahn Diorama soll schon passen, damit ich mal alles zusammen aufbauen kann. Beide Dioramen sollen aber unabhängig und eigenständig sein.

Das wird ein Spass ... :grins:

• Was ein Zufall. Die Länge dieses Dioramas ist genau die Breite der Barracuda Bay. Nur der Übergang muss ich gut anpassen, ansonsten frei bebaubar mit einer Zugstrecke.

• Habe alles wieder demontiert und neu gelegt. Oh je, da hab ich ja vor mir. 179 cm x 115 cm. Die wollen jetzt bebaut werden. 3 blaue 32er brauch ich noch, hat aber Zeit.

Die Erhöhung deshalb, da die Barracuda Bay auch erhöt ist. Das pass ich erst an und dreh das ganze dann rum. Lasse nur ein Zug fahren, dieser kann dann duch die Gegend rauschen und eine kleine Kamera will ich auch noch einbauen, damit ich das alles auf einem Bildschirm sehen kann.

• Die "durchbroche" Wand wirkt ja nicht so gut, da das Schwarz viel zu groß ist. Zumal ich da Morgen noch ein durchgehendes Regal anbringen will. Das die Schienen an der Wand enden, behalte ich aber so bei. Da fällt mir sowieso was passendes ein was ich bauen kann.

Ja, das Schwarz ist etwas groß. Aber mit Deinen Regalen kann es wieder ganz anders wirken. Lustig wäre auch, wenn von einem Wagon nur die Hälfte ist und dieses Ende dann direkt an der Wand steht. OK, mit dem fahren ist es dann wieder schlecht. Aber wenn Du 2 Züge hast und nur einen fahren willst, könntest Du den anderen so als Deko hinstellen.

Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)

• Ich denke jetzt, das sich das (extra) Eisenbahn Diorama erledigt hat. Habe eine andere Idee bekomnen. Werde das Eisenbahn Diorama wieder komplett abbauen und neu beginnen. Es wird eine Verlängerung des Barracuda Bay Dioramas, aber nicht den Landesteil möcht ich verlängern (wie geplant), da meine Steine bei weiten nicht reichen werden und bestellen will ich nichts mehr (vorerst). Die Verlängerung kommt genau auf der anderen Seite hin. Da brauche ich keine Erhöhung. Auf dieser Seite sind ja nur die Wasserplatten und da fange ich auch an. Die Eisenbahn will ich aber auf diesen neuen Abschnitt beibehalten. Diese Verlängerung kann ich auch als eigenständiges Diorama nehmen. Denoch geht jetzt im Thread „Barracuda Bay" weiter.

Einmal editiert, zuletzt von rolfk (27. Juni 2025 um 11:55)

• Wenn es erlaubt ist, werde ich doch dieses „Eisenbahn Diorama" als eigenständiges MOC weiterführen.

Da ich noch eine Burg bauen möchte, hab ich mir von ChatGPT gute Bilder von der Bricklink Designer Programm Burg 910092 geben lassen. Die gefällt mir sehr gut und werde sie in etwa so nachbauen. Ohne etwas extra zu bestellen. Hoffe es klappt. Die Bilder sollen nur als Vorlage dienen.

• Ja, obwohl es ein Diorama ist, werde ich das Aufteilen, da ich beide auch einzeln verwenden könnte.

Problem jetzt nur, das die Burg hauptsächlich in grau ist und ich nahezu keine Mauersteine mehr habe. Hoffe nächste Woche haben die im Legostore was da.

Hab jetzt mit den Turm angefangen, aber die grauen Mauersteine fehlen.

Mal schauen wie weit ich komme.

• Na ja, Guido. So viel hab ich nun auch nicht.

Anbei ein Paar Bilder. Das Oberteil der Burg ist fertig. Geht halt nur, was ich an Steinen da hab. Hier und da werd ich noch andere Steine nehmen und austauschen, falls ich welche finde.

Das ist der oberste Teil des Turmes. Der Rest komnt so nach und nach. Dauert aber bis ich die richtigen Steine habe und die passende Idee dazu wie es werden soll. 6 Kanonen hab ich noch und die sollten auch reichen.

• Du kommst da eib bisschen blass rüber, ist das Absicht?

Bei PaB hab ich noch nicht bestellt, und versuche das auch zu vermeiden. :D

• Hab nachgeschaut, den gab es in den Sets 76453 und 76781.
    Einzeln liegt der preislich knapp unter 2€ bei Lego, schon recht ordentlich.

• ..., ist das Absicht?

Was meinst du mit „blass„???

Will jetzt nochmal den ganzen Schienenkreis aufbauen und schaun, wo ich die Burg hinstelle. Zudem möchte ich auch einen Bachlauf bauen und das soll mit den Schienen ja passen.

Will mich mit allem ein bischen beeilen, da ich nächste Woche operiert werde. Dann kann ich 2 Wochen nix machen.

• Dein Satz oben ist in hellgrau, ich ändere das mal.

Ich wünsche jetzt schon alles gute und schnelle Genesung für die OP!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!