Welche internationalen Comics habt ihr heute gelesen? - Top oder Flop?

• Habe vor kurzem (als Buch und im US-Original) den Marvel-Vierteiler "Loki" gelesen. (Ist das Teil schon auf Deutsch erschienen ?)
    Großartig !
    Und sehr ungewöhnlich.
    Kaum "Action", dafür massig Charakterisierung.
    Liest sich wie ein klassisches Theaterstück.
    Und:
    Jede Zeichnung von Esad Ribic ein Gemälde.

Definitv auch etwas für Leser, die nichts mit Superhelden anfangen können.

• Seit Monaten sammele ich die Hefte Sam & Twitch - Case Files Nummern 14ff, und jetzt hat mir mein lieber Dealer mit Heft 19 das Abschlussheft der Story "Ancient Chinese Secret, Huh?" geliefert, also in einem Ruck alles verschlungen... Sory von Marc Andreyko, Zeichnungen von E.J. Su. Wer auf intelligente Crime-Stories steht kommt an Sam & Twitch nicht vorbei. Schade, daß diese Serie in Deutschland nur einen kurzen Auftritt hatte. Aber leider leider ist die Story diesmal etwas schwächer geraten, vielleicht weil auch etwas Mystik/Übernatürliches eine Rolle spielte, worauf ich persönlich bei dieser Serie gar nicht stehe, weil die beiden Hauptpersonen erst in ihrer eigenen Serie - losgelöst von den Zusammentreffen mit Spawn, was den Autoren natürlich neue Freiheiten bescherte - eigenen, tiefgründigen Charakter entwickeln durften. Aber vielleicht bin ich auch zu verwöhnt von den vorangegangenen, sehr sehr guten Geschichten. 2+

• "Murder Me Dead" von David Lapham, erschienen bei El Capitan.
    Großartiger Krimi. Große Gefühle,menschliche Abgründe, überraschende Wendungen.
    Wow! Konnte nicht aufhören.
    Und am Wochenende: "Adventures In The Rifle Brigade" von Ennis/Ezquera, ohne Untertitel Heft 1- 3 und mit Untertitel 'Operation Bollock' Heft 1-3, Vertigo. Es geht um einen Trupp britischer Soldaten im 2. Weltkrieg. Böse, blutig, schwarzhumorig. Ennis wie wie ihn lieben. Wird auf deutsch sicher nicht erscheinen.

• Modern Masters Vol. 6 Arthur Adams - immer wieder sehr informativ und unterhaltsam die Reihe des Twomorrow Verlages. Der Band mit Bruce Timm war schon lustig, aber das Interview mit Adams ist wirklich top.

• Habe gerade das Buch von Paul Gravett " Graphic Novels - Stories to change your life" auf dem Tisch liegen, wurde gestern eingearbeitet und ist ab heute ausleihbar. Macht einen sehr guten Eindruck. In einem recht interessanten Ansatz gliedert der Autor sein Werk in 12 Kapitel, die unter verschiedenen Prämissen, Aspekte der Graphic Novels beleuchten. Schon das erste Kapitel "Things to hate about comics - Overcoming negative thinking" ist sehr ansprechend geschrieben. Erfrischend ist die Zusammenstellung des besprochenen Materials - eine Fundgrube vor allem aus dem Independent Bereich. Spiegelman, Hernandez, Woodring, Sim, Sacco und und und. Natürlich sind auch Moebius, Moore, Eisner und die anderen Comicgrößen vertreten.
    Der Preis ist 18.99 Brit Pfund, bei Amazon Marketplace kann man das bei Caiman-UK für 18.45 Euro plus 3 Euro Versand schnappen.

• Kirby Collector Band 40 - eine Augenweide die Kamandi und Omac Seiten
    Justice League Unlimited Vol.1 - gute Superheldenunterhaltung ohne das im Moment übliche Psychogelaber in fast jedem Amiheft
    De Orde van Cicero - Vol. 1 und Vol. 2 holländische Ausgabe der franz. Serie, vor allem sehr gut, weil Gillon einer meiner Lieblingszeichner ist. Geschichte um eine Anwaltsdynastie. Warum bringt so eine Serie (wie einige andere von Gillon gestaltete) niemand in Deutschland raus ?

• Skarbek Band 1 - sehr gut
    How to draw comics the Marvel Way - erfrischend
    Marvel Visionaries Fantastic Four - George Perez Vol. 2 - schön, die Stories endlich mal auf gutem Papier zu sehen
    Donald Duck Free Comic Book Give Away 2006 - sehr hübsch
    Conan/Star Wars Free Comic Book Give Away 2006 - so lala
    Essential Hulk Vol. 3 - die beiden integrierten Captain Marvel Hefte Gil Kane - top

• Essential Moon Knight - Vol. 1 eine gelungene Zusammenstellung der Moon Knight Geschichte von den Werewolf by Night über Spider-Man, Marvel Two In One, Rampaging Hulk bis zu den ersten 10 Heften der Serie. Begeistern können hier vor allem die Stories aus Rampaging Hulk, wobei eine sogar von Gene Colan gezeichnet ist, toll auch die frühen Sienkiewicz Zeichnungen, als man noch erkennen konnte, was er überhaupt darstellen wollte. :top:

• Top 10 - The Forty-Niners, großartige Literatur von Alan Moore, genial gezeichnet von Gene Ha, ebenso genial coloriert von Art Lyon, bei ABC nur als TPB erschienen, 18 US-$.
    Noch besser als die Heftreihe.
    Und: Eine Herausforderung für jeden, der sich in der US-Comic-Geschichte auszukennen glaubt. Was da an längst vergessenen Comic-Figuren eingebaut wurde ist Wahnsinn; viel Spaß beim Finden und Wiedererkennen.
    Im übrigen hat Herr jakubkurtzberg mehr als Recht wenn er die beiden Dschinn Dschinn Bände von Ralf König empfiehlt. Selten so gelacht.

• Zitat von Marv

Top 10 - The Forty-Niners, großartige Literatur von Alan Moore, genial gezeichnet von Gene Ha, ebenso genial coloriert von Art Lyon, bei ABC nur als TPB erschienen, 18 US-$.

es gibt auch eine HC-ausgabe.

• Zitat von Raro

Photo Journal of Marvel Comic Books Vol. 1 und Vol. 2 - mußte mal wieder alte Marvel Cover genießen, zwei tolle Bücher.

Die ich über amazon bestellt und bezahlt hatte, aber nie ankamen...
    Laut dem Anbieter kam die erste Sendung mit dem Hinweis "bad address" zurück, woraufhin er dieselbe (also meine) Adresse auch als Absender angab. Da auf dem Land/Seeweg verschickt wurde und das u.U. mehr als 12 Wochen dauern kann, konnte ich leider nichts mehr machen. Einige $$$ zum Teufel!

• Bestell Dir die beiden doch bei Black Dog Berlin, die haben beide noch gelistet, als Volume 3 und 4 bei Photo-Journal of Comic Books Vol. 3 und Vol 4, sicherheitshalber kannst Du da anfragen, die haben den einen Marvel Band auch noch einzeln gelistet, weiß nicht warum.

• Red Sonja Claw 1-3 Etwas laue Geschichte um das Treffen zwischen Red Sonja und Claw, die Zeichnungen sind etwas hölzern, die Kolorierung dürfte etwas kräftiger sein. Was hier in drei - bzw mit Abschluß - in vier Heften gebracht wird, paßte früher in ein Heft, aber man will ja wohl noch den Trade verkaufen, da machen sich vier besser. Werde mir auch mal die ersten Hefte der neuen Claw Serie zulegen, sollten die ähnlich gelagert sein, werde ich wohl wieder etwas Geld sparen können.

• The Thunder Agents Companion Sehr schöner Sekundärband zu den Wally Wood Helden aus dem Tower Verlag. Interviews mit Zeichnern, Superbonusmaterial. Auch was für Marvel Fans. Absolut zu empfehlen sind die Archiv Bände mit den T.H.U.N.D.E.R Agents, in 6 Bänden hat DC alle Hefte inklusive Dynamo, etc. nachgedruckt.

• DC Showcase Superman Vol. 2 - wer die Superman Geschichten aus dem Bunten Allerlei mag und auch die älteren Geschichten, die bei Ehapa auftauchten, der kann mit diesem Band nichts falsch machen, Rücksturz in die gute alte Zeit der Comicunterhaltung. Besonders toll ist die 1. April Geschichte, die im Band enthalten ist. Über 500 Seiten Klassiker zu einem Spitzenpreis, was will man mehr. Freue mich schon auf den Phantom Stranger und Elongated Man Band. Für die nächsten Tage habe ich hier noch den Haunted Tank Band liegen.

• DC Showcase Haunted Tank Vol. 1 - unterhaltsame Geschichten mit Spitzenzeichnern Russ Heath, Joe Kubert, da freue ich mich schon auf den nächsten Enemy Ace Archives Band.

• Boy Vampire 1-4 mit 130, 156, 98 und 86 Seiten zu je $ 9,95; wird zur Zeit in Deutschland von cross cult als Vampire Boy wohl in drei Bänden zu je 156 Seiten veröffentlicht. Von Trillo und Risso, also gute Qualität erwartet und auch bekommen. Ich habe mir die englischsprachigen Ausgaben von SAF besorgt, denn: Einerseits Albumformat (Warum cross cult den Comic auf Heftchenformat verkleinert hat kann ich nicht nachvollziehen). Andererseits natürlich der Preisvorteil gegenüber 18 Euro für eine deutsche Ausgabe. Die hat aber wiederum einen festen Einband.... Wie man's macht ist es verkehrt....

• Zitat von Marv

Boy Vampire 1-4 mit 130, 156, 98 und 86 Seiten zu je $ 9,95; wird zur Zeit in Deutschland von cross cult als Vampire Boy wohl in drei Bänden zu je 156 Seiten veröffentlicht. Von Trillo und Risso, also gute Qualität erwartet und auch bekommen. Ich habe mir die englischsprachigen Ausgaben von SAF besorgt, denn: Einerseits Albumformat (Warum cross cult den Comic auf Heftchenformat verkleinert hat kann ich nicht nachvollziehen). Andererseits natürlich der Preisvorteil gegenüber 18 Euro für eine deutsche Ausgabe. Die hat aber wiederum einen festen Einband.... Wie man's macht ist es verkehrt....

Egal, das Zeug ist klasse!

• Ich habe noch den 5-Teiler, die großformatige US und die dt. HC Ausgabe habe ich verkauft. Gab es da nicht mal die Diskussion, warum man keine Schniedel bei den Kriegern sieht, ich muß mal den Fünfteiler rauskramen. Die Leserbriefseite war auch genial. Die Story ist wirklich gut, aber die Zeichnungen haben mich nicht so vom Hocker gehauen, ich kann auch mit Sin City nicht viel anfangen, hatte alle US Ausgaben, war auch unterhaltsam zu lesen, wurden aber beim großen "Muß bis zum Lebensende bleiben Aussortierungsfestival" in den Ausschußkarton gepackt.
    Conan Annual 2-6 - Giant Size Conan 2-4 - da wühlt man in dem Comicschrank, dessen Inhalt jetzt knapp 30 Jahre alt wird, und stolpert über die 70er Jahre Conan "Sonderhefte" (Annuals / Giant Size) und schon ist man selbst 30 Jahre jünger, der Geruch der Hefte, das schlechte Papier, die Erinnerung an die Umstände, wie man damals an die Hefte gekommen ist. Es hört sich blöd an, aber ich erinnere mich noch genau an die Pakete, Briefe mit denen die Hefte geliefert wurden, an die Spannung, die Hefte aufzuschlagen, nachdem man fast eine Stunde andächtig davor gesessen und das Cover betrachtet hat, dann das Eintauchen in eine andere Welt. John Buscema, Gil Kane, wow. Schade ist nur, daß sich niemand die Mühe macht, diese Hefte nachzudrucken, da auch King Kull vorkommt und gerade die Giant Size eine fortlaufende Adaption darstellen. Lesespaß pur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!