Apropos Kinder. Da saß gestern eine Familie neben mir mit drei Kindern. Den jüngsten Jungen schätzte ich auf maximal 10 Jahre. Die FSK war 12 und ich weiss mit Erwachsenenbegleitung ist das offiziell kein Problem aber dennoch hat mir das Unbehagen geschaffen das neben mir ein Kind sitzt wärend auf dem Bildschirm Massenweise Menschen gekillt werden. U.a. auch ein expliziter Kopfschuss.
Ich will nicht den alten langweiligen Sack raushängen lassen aber dennoch fand ich das echt nicht OK von den Eltern.

Geschnittene Filme, Jugendschutz und dein erstes Mal
-
-
Also ich war 11 oder 12 als ich meinen ersten FSK 18 Film (ohne Eltern) gesehen habe. Natürlich nicht im Kino, sondern auf VHS.
-
Ebenso. "Nightmare on Elm Street".
-
Schöner Film für schöne Albträume in dem Alter.
In meiner Kindheit gab es kein VHS und kein ab 18 im TV. -
Ich habe davon keine Alpträume bekommen.
-
Du harter Hund du.
-
Also ich war 11 oder 12 als ich meinen ersten FSK 18 Film (ohne Eltern) gesehen habe. Natürlich nicht im Kino, sondern auf VHS.
War bei mir genauso. Terminator, Robocop, Predator, Freddy hab ich alle viel zu früh gesehen mit 10-12 Jahren.
-
Ich glaube, ich bin mit "Tanz der Teufel" gestartet, als ich 10 war. Davor hatte ich aber schon mal ausschnittsweise "Muttertag" gesehen, den sich mein Vater aus der Videothek ausgeliehen hatte. Trauma deluxe.
-
Die damaligen Jugendschützer hatten also doch recht, die Horrorfilme haben die Kinder verdorben und deswegen ist die Welt heute in Schieflage.
-
War bei mir genauso. Terminator, Robocop, Predator, Freddy hab ich alle viel zu früh gesehen mit 10-12 Jahren.
Jap, bei mir war es ähnlich. Habe da auch angefangen die ganze Van Damme, Willis, Stallone und Schwarzenegger Filme zu sehen. Die ersten FSK 18 dürften bei mir Universal Soldier, Freitag, der 13. Teil 2, Rambo 2 & 3 (waren/sind die überhaupt ab 18?), Phantom Commando... gewesen sein. Aber so genau weiß ich das nicht mehr, welche ich da wann gesehen habe. Aber das waren so die ersten (viele andere Actionfilme genannten Actionstars waren ja schon damals ungeschnitten ab 16).
-
Eigentlich war es damals sodas selbst Filme ab 18 noch geschnitten waren.
-
Die damaligen Jugendschützer hatten also doch recht, die Horrorfilme haben die Kinder verdorben und deswegen ist die Welt heute in Schieflage.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Eigentlich war es damals sodas selbst Filme ab 18 noch geschnitten waren.
Klar, im TV war alles geschnitten. Aber zumindest in den 90er gab es da halt schon den ein oder anderen Film ungeschnitten auf VHS.
-
Ich sprach auch von VHS und nicht vom TV, da liefen solche Filme nicht.
Aber den ein oder anderen ungeschnittenen gab es, aber nicht ab 16 und die ungeschnittenen zu bekommen war immer mit extra Bestellen und teurer bezahlen verbunden.
Das betraf auch die Action Filme, nicht nur die Horrorfilme.
Die Verleihversionen waren fast immer geschnitten. -
Jap, bei mir war es ähnlich. Habe da auch angefangen die ganze Van Damme, Willis, Stallone und Schwarzenegger Filme zu sehen. Die ersten FSK 18 dürften bei mir Universal Soldier, Freitag, der 13. Teil 2, Rambo 2 & 3 (waren/sind die überhaupt ab 18?), Phantom Commando... gewesen sein. Aber so genau weiß ich das nicht mehr, welche ich da wann gesehen habe. Aber das waren so die ersten (viele andere Actionfilme genannten Actionstars waren ja schon damals ungeschnitten ab 16).
Den FSK18 Universal Soldier hab ich im Kino gesehen.
Ich weiss noch wie sauer ich immer war wenn ich später in den Läden nie die 18er Fassung auf VHS/DVD finden konnte.
Der Grund warum ich immer viel zu früh an das harte Zeug gekommen bin ist, daß mein Vater zu den allerersten Premiere Kunden gehörte. Wenn die Eltern dann mal nicht da waren oder Feiern gegangen sind wurde uns voller elterlicher Fürsorge die Decoder Fernbedienung ausgehändigt. Nach dem Motto "Hauptsache beschäftigt". -
Mein erster Horrorstreifen mit 11 war Halloween. Also doch noch einer von den harmloseren Streifen, im Vergleich zu manch anderen Filmen.
-
Mit 10, 11 Jahren dürfte der Werwolf von Siniestro mein Erstling gewesen sein.
-
LaLe
Für den Jahrgang war der tatsächlich schon ein bisschen gruselig.
Festzustellen bleibt aber das Marvel über diesem Thread steht. -
Wir hatten bei uns eine "Special" Videothek. Der Dude dort hat immer ungeschnitte englische VHS bestellt und die fröhlich uns Kids ausgeliehen. Im Nachhinein eigentlich ziemlich komisch wenn man das mal als Erwachsener betrachtet. Nichts desto trotz kamen wir so mit 12-15 locker an alle ungeschnittenen Sachen. Von Gesichter des Todes über Braindead bis zu dem Horrorfilm da von Pam Anderson und Tommi Lee
Das erklärt wohl auch meine geistige Reife.
-
Also wenn du dabei englisch gelernt hast hat der Mann doch alles gemacht.
-
Ich sprach auch von VHS und nicht vom TV, da liefen solche Filme nicht.
War ein US-Tape. Meine Mutter war damals mit einem Amerikaner verheiratet. Da war nichts geschnitten.
-
Das ist wie Osterhasen mit Weihnachtsmännern zu vergleichen.
Natürlich waren die US VHS nicht geschnitten, wärend in Deutschland fast alles geschnitten war. -
Marvel Boy Tatsächlich ist mein Englisch gar nicht mal so übel, könnte was dran sein.
Wenn man mal so darüber nachdenkt ist es schon heftig gewesen was bei uns alles zensiert wurde, da hat sich Deutschland echt um 180 Crad gedreht. Allerdings ich bin so froh ein 80er Kind und 90er Teen gewesen zu sein. Die neue Zeit gefällt mir überhaupt nicht, ich finde es erschreckend was die mit unseren Kindern macht. Social Media und Internet, Fluch und Segen zugleich. Wobei Social Media wahrscheinlich zu 90% Fluch ist.
-
Du harter Hund du.
Würde ich selbst übrigens gar nicht so sehen. Aber das nur nebenbei.
-
Marvel Boy Tatsächlich ist mein Englisch gar nicht mal so übel, könnte was dran sein.
Wenn man mal so darüber nachdenkt ist es schon heftig gewesen was bei uns alles zensiert wurde, da hat sich Deutschland echt um 180 Crad gedreht. Allerdings ich bin so froh ein 80er Kind und 90er Teen gewesen zu sein. Die neue Zeit gefällt mir überhaupt nicht, ich finde es erschreckend was die mit unseren Kindern macht. Social Media und Internet, Fluch und Segen zugleich. Wobei Social Media wahrscheinlich zu 90% Fluch ist.
Meine Kids kennen nur noch TickTock. Das ist eine Plage.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!