Der Papst ist tot!
Diese Meldung hat uns alle, ob gläubig oder nicht, sicherlich irgendwie schon aufmerksam gemacht. Wie immer eigentlich, wenn berühmte Persönlichkeiten sterben, egal ob Schauspieler (Robin Williams' plötzlichen Tod seinerzeit werde ich nie verkraften), Sportler, Politiker – oder Musiker! Denn was alle eint, ist, dass ihr Schaffen meist auch über den Tod hinaus weiterhin Bestand hat, sei es in Form von Filmen, unvergesslichen Sportmomenten, politischen Aspekten oder zeitlosen Songs. Was mich auf die Idee des aktuellen Contests gebracht hat:
Songs von Künstlern, die bereits gestorben sind!
Es gibt wenig zu beachten. Einzige Bedingung ist, dass der Künstler halt tot ist. Bei Bands gilt, dass zumindest ein Bestandteil der Gruppe nicht mehr am Leben sein darf.
Beispiel: Queen mit Freddy Mercury. Das verstorbene Mitglied muss am eingereichten Song direkt beteiligt gewesen sein. Wenn die Band auch nach dem Ableben des Künstlers weitergemacht und Songs ohne dessen Mitwirken veröffentlich hat, sind diese nicht zulässig.
Zur besseren Einordnung würde ich mich freuen, wenn ihr mir das Todesdatum desjenigen bei eurer Songauswahl mitteilt. Das macht es für mich dann, gerade bei unterbekannteren Künstlern, einfacher für die Zuordnung.
Der Ablauf:
Euren Song mit YouTube-Link (plus eventuell Ersatz) und Todesdatum schickt ihr per Konversation an mich. Natürlich darf die Kombination Interpret/Titel nicht schon mal in einem Contest verwendet worden sein. Hier die Liste der bisherigen Titel:
PFF-Song-Contest Übersicht
Contest II: Die Songs der 2000er
Contest III: Deutschsprachige Songs
Contest IV: Fremdsprachige Songs
Contest V: Das Wort Sommer
Contest VI: Sängerinnen
Contest VII: Jetzt wird's maritim
Contest VIII : We are independent
Contest IX : Outer Space?
Contest X : Contest goes comic!
Contest XI : I wish you a merry Christmas!
Contest XII: "Als das Happy Meal noch Juniortüte hieß..."
Contest XIII: Wetter
Contest XIV: "Highway to hell!"
Contest XV: "The…

Eingereicht werden können die Vorschläge ab: Freitag, 02.05.2025 um 08:00 Uhr
Einsendeschluss ist: Dienstag, 06.05.2025 um 23:59 Uhr
Die Songliste wird dann Mittwoch, 07.05.2025 im Laufe des Vormittages veröffentlicht und ab dann kann abgestimmt werden.
Die Punktevergabe findet nach dem bekannten Prinzip statt:
Folgende Punkte werden vergeben: 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkt(e), ihr gebt also zehn verschiedenen Songs eine unterschiedliche Anzahl von Punkten.
Bitte wie folgt an mich per PN schicken:
12 - Interpret, Song
10 - Interpret, Song
08 - Interpret, Song
07 - Interpret, Song
...
01 - Interpret, Song
Abstimmen darf nur, wer auch mit einem Song teilnimmt.
Es darf selbstverständlich NICHT für den eigenen Song abgestimmt werden.
Wer seine Stimmen zu spät abgibt, bekommt 12 Strafpunkte auf seinen eigenen Song, wer gar nicht abstimmt, bekommt 24 Strafpunkte.
Einsendeschluss für Eure Punkte: Mittwoch, 21.05.2025, 12:00 Uhr
Der Ticker startet dann voraussichtlich am selbigen Mittwoch gegen 20:00 Uhr. Wohl aber dann nur in einem ähnlichen Schnelldurchlauf wie zuletzt bei Heatwave, anders ist es mir zeitlich momentan leider nicht anders möglich.
Wer Fragen hat, gern per PN an mich. Ansonsten wünsche ich euch nun viel Spaß!