Ja so eine Box wäre eine gute Idee und in den Archivniederungen des Steinchen-Verlags dürfte noch einiges "rumliegen", aber da muss man sich die Hände "schmutzig machen"
Mosaik Heft 90 "Das Duell an der Newa"
-
-
Das hab ich im Startbeitrag auch eingebaut.
Eintrag im ComicGuide: Mosaik 90 Duell an der Newa (seit 30.05.2025)
Wo gibt es eine übersichtliche Inhaltsangabe zum Heft?
-
mosapedia
-
-
Man kann das Kurz-Exposé noch weiter kürzen:
,,Das inzwischen auf einer Petersburger Werft fertiggestellte Unterseeboot von Wilhelm Bauer liegt eingefroren an einem Prahm auf der Newa, und man wartet auf den Eisgang, der es endlich wieder flott macht. In der Nacht, als dieses sehnlich erwartete Ereignis eintritt, befinden sich Bauer und die Mitglieder der Admiralität auf einem von den Digedags arrangierten Marineball. Auch Treskow und Meinrath, diesmal als preußische und österreichische Militärattaches, sind anwesend. Auf Grund eines Missverständnisses lässt Treskow seinem Kollegen Meinrath eine Duellforderung überbringen. Die Digedags können es noch mit knapper Not verhindern.''
-
-
Danke!
Ich hab es etwas umgemodelt und eingebaut.
-
2seitiger Artikel in Comics Info 99
-
Ich bin übrigens dafür, dass die Hefte 90 bis 223 ab Januar 2026 monatlich neu aufgelegt erscheinen - mit einer um zwei Nummern nach hinten veränderten Zählung. Das erste Runkelheft entsprechend mit der Nummer 92 usw. Dann passt's wieder.
Wenn dann einst mit "Der Tyrann von Epidaurus" und "Die Zauberin von Naxos" zwei weitere Hegenhefte neu erscheinen, muss man den ganzen Spaß natürlich wiederholen. So will es das Gesetz.
-
Ich bin für das "Geschäft" mit den Nummernaufklebern...
-
Chouette In Harrys Buch habe ich gelesen, dass für die Orientserie oder die ursprünglich geplante Amerika-Serie (zur Zeit des Kolumbus) 18 Hefte geplant war. Das las sich so, als habe es da mehr gegeben als nur ein allgemeines Exposé.
Weiß dazu jemand mehr? Es gibt die Karten mit den Reiserouten... aber eventuell schon konkretere Planungen zu den Heftinhalten, Figuren, etc.? Für die Orientserie müssen doch schon mehr Figurinen in Vorbereitung der kommenden Hefte erstellt worden sein, oder?
-
Zur Nummerierung der 2 neuen Hefte: Kann man die nicht einfach als A und B nummerieren?
-
Im Guide wurde dafür eine neue Serie angelegt, auch wenn diese in den nächsten Jahren wohl nur 2 Nummern beinhalten wird.
Eine andere Möglichkeit gibt es da im Guide nicht. -
Im Mosaik-Katalog werden sie einfach extra behandelt, also nicht direkt in die Serie aufgenommen, weil sie nicht in der Zeit erschienen sind. Von A und B halte ich nichts. nach der 229 wird eben die Katalognummer mit der 90 und 91 eingefügt 2025. Und natürlich die 230 obwohl das eher schon in neue Geschichten/Fanarbeiten eingeht.
-
In der MosaPedia betrachten wir sie auch als Fortsetzung der Erfinderserie, d.h. als vollgültige Mosaikhefte. So gibt es nun halt jeweils zwei mit der Nummer 90 und 91, durch ihre Titel sind sie ja unterscheidbar. Als Kürzel nehmen wir für die neuen Hefte (wenn der ausgeschriebene Titel den Platz sprengen würde, in Listen und Tabellen und so) 90* oder 90/25, analog für die 91.
Die 230 und - so Gott will - 231ff sind natürlich Fanarbeiten, auch wenn ihre Entstehung sie nahe an echte Mosaikhefte rückt. Aber halt nicht ganz. Trotzdem bleibt die Numerierung bestehen.
-
Die 230 und 231 können auch im Guide angelegt werden, dann aber auch nur als eigenständige Serie.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!