Ausstellung München 1974

• und hier der entsprechende Artikel :wink:

FFJ22-17.jpg

Hoffe, das es bei Kauka-Material keinen Ärger mit dem Einstellen gibt :floet:

• Bin gerade erst auf dieses Thema gestossen. Seit einigen Jahren suche ich auch Informationen zu diesem Thema.

Die Ausstellung selber mag interessant sein, aber viel interessanter ist, dass wir es hier mit der ersten Comic-Verlagsmesse zu tun haben – 10 Jahre vor Erlangen. Vor allem in Bezug auf frankobelgische Comics waren viele damals wichtige Verlage vertreten: Ehapa, Koralle, Kauka und Bastei. Der Carlsen-Verlag war leider nicht vertreten, aber sein damaliges Programm war noch sehr überschaubar und man war ja "nur" im Buchhandel vertreten. Auch der Williams-Verlag und der bereits aktive Condor-Verlag fehlten (vermutlich).

An zeitgenössischer Berichterstattung sind neben den Berichten in Zack und FF noch Comics Maker Nr. 2 von René Lehner zu erwähnen, leider habe ich hiervon nur eine fast unleserliche Fotokopie. René Lehner hat auch viele Fotos von der Ausstellung und der Messe.

Und das Incos-Infoblatt Comic Fan Nr. 3: INCOS Publikationen

Vielleicht kann uns Armin einen besseren Scan liefern, das wäre wunderbar. Und eine Frage an ihn: geht der Bericht im Inneren des Heftes weiter?

Folgende spätere Veröffentlichungen kenne ich, die sich mit dem Thema befassen:

• Comic-Jahrbuch 2006 (S. 58)
    • Sprechblase 195 (Spurensuche Wiechmann)
    • ICOM Info Nr. 55 (G. Nemeth-Interview)
    • ICOM-Comic Jahrbuch 2006 (Heiner Lünstedt)
  • Besten Dank. Die Infos haben wir alle, und noch ein bisschen mehr. Bis Ende nächsten Jahres werdet ihr euch leider gedulden müssen, in diesem Jahr war "Deutsche Comicforschung" schon proppevoll.

eck;)rt=

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!