Wer von den alten Reckinnen und Recken war 1974 auf der Münchener Comicausstellung von Reinhold Reitberger? Wer kann sich noch daran erinnern und hat vielleicht sogar Fotos gemacht?
eckrt=
Wer von den alten Reckinnen und Recken war 1974 auf der Münchener Comicausstellung von Reinhold Reitberger? Wer kann sich noch daran erinnern und hat vielleicht sogar Fotos gemacht?
eckrt=
Wer ist denn da überhaupt als Recke angesprochen?
Alle, die 1974 groß und stark waren und sich bis heute gut gehalten haben. Nach Reckinnen fragst du nicht?
eckrt=
Warst du denn 1974 auch einer?
Sorry OT!
Meine Erinnerungen an das Jahr 1974 sind vornehmlich an eine Regenschlacht, an Ärger über Herrn Sparwasser, an Irritationen wieso ein "8" im Tor stehen darf und an eine erfolgreiche Müller-Drehung.
Entschuldigung, das war bestimmt nicht hilfreich; aber Erinnerungen drei und vier war zumindest auch in München.
Ich hab Erinnerungen an 1972 in München. Da ging es aber nicht um die Comicausstellung von Reinhold Reitberger, sondern um die Olympischen Spiele. Ich hab den Sprung von Ulrike live gesehen. Meinereiner saß in der 13te Reihe der 241ste von links.
Ich hab den Sprung von Ulrike live gesehen.
Ich leider nur im TV. Aber ab da war ich völlig verschossen in die Ulrike. Die Comic-Poster wurden im Zimmer entfernt und durch Ulrike ersetzt. Eine aus unserer Generation holte die Goldmedaille. War doch der Wahnsinn. Der Bann der alten Herren war gebrochen. Und – die Ulrike sieht heute noch flott aus, finde ich.
Kommen wir jetzt bitte von euren sportlichen Höhepunkten wieder zurück zum Thema. Es soll in ZACK einen Hinweis auf die Ausstellung gegeben haben – hat jemand die Nummer? Die Ausstellung lief vom 2. März bis zum 6. Mai 1974. Der Hinweis war also vermutlich im Februar 1974.
Wo sonst habt ihr davon gelesen, dass in München eine Comic-Ausstellung läuft? Fix und Foxi wäre eine mögliche Quelle. "Comics" wurde getragen von den Verlagen Ehapa, Koralle, Kauka und Bastei.
eckrt=
Der Artikel war in Zack 1974: 09
Zack 1974: 9 (28. Februar 1974)
Danke!
Gab es denn, wie hier angekündigt, in den nächsten Heften noch Berichte über die Ausstellung?
eckrt=
In 'Deutsche digitale Bibliothek' scheint es Unterlagen zur Gestaltung der Ausstellung zu geben. Vermutlich muss man sich dort erstmal anmelden um sie einsehen zu können.
Link >>> https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/O74MAKS4O…I2XHARTRJ5LHN2M
Habe die Ausgaben 1974: 11-25 durchgeschaut, lediglich in Ausgabe 16 war ein kurzer Bericht über die Ausstellun:
Zack 1974: 16 (11. April 1974)
Gab es da nicht einen Ausstellungskatalog?
Mal sehen ob ich ihn finde.
Gab es, hab auch gerade ein Angebot dazu gefunden.
Comics-Katalog der Ausstellung im Münchner Stadtmuseum, ICON Verlag
Der Katalog gibt zur Ausstellung nicht viel her. Der ICON Verlag war ein Selbstverlag von Reinhold Reitberger.
Der Verweis der "Digitalen Bibliothek" betrifft das Staatsarchiv in München. Das werden wir demnächst sichten.
War keiner von euch 1974 vor Ort? Und was ist mit den in ZACK angekündigten weiteren Stationen? Ich habe nie davon gehört.
eckrt=
Und was ist mit den in ZACK angekündigten weiteren Stationen? Ich habe nie davon gehört.
Von nachfolgenden Stationen in anderen deutschen Städten habe ich auch nie etwas gehört oder gelesen. Anderen Städten werden die Ausgaben für die Ausstellung vielleicht zu hoch gewesen sein. Comics hatten 1974 ja immer noch kein gutes Image.
Bitte keine Spekulationen, nur Fakten. Was weißt du über die Kosten der Ausstellung? Welche Auswirkungen hat das Image auf die Übernahme der Ausstellung gehabt? Quelle?
eckrt=
Bitte keine Spekulationen, nur Fakten.
Wir sind hier in einem Diskussionsforum und deshalb kann ich hier meine Vermutungen äußern wie ich will. Fakten muss der liefern der über die Ausstellung einen Artikel verfassen will. Ich will keinen Artikel darüber verfassen, sondern du.
Danke. Das werde ich dann mal so weitergeben.
eckrt=
Wollt ihr echt nicht Blutsbrüder werden?
Besser nicht. Ich will doch keine Anzeige wegen Körperverletzung riskieren.
Wer weiß etwas von einer Comic-Ausstellung in Wien 1976?
eckrt=
Hallo!
Habe hier direkt unter Comicforschung Magazine, Nuff! - Forum: Marvel-Verwirrung: Condor & Co auf Seite 234 gelesen dass es in Fix und Foxi 22. Jahrgang Heft 17 einen bebilderten Bericht über die Ausstellung in München gab (Michidiers 5838)
Vielleicht hilft dir dies....
Hier mal der Link als Ergänzung.
Marvel-Verwirrung: Condor & Co.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!