Hatte das Heft heute auch im Kasten... Hab's gelesen... Und dann hab ich's gleich nochmal gelesen, ob es vielleicht beim zweiten Lesen so etwas wie eine Geschichte ergibt... Dann hab ich es weggepackt und werd's wohl auch nicht nochmal hervorholen...
Keine Ahnung, woran es dann tatsächlich genau liegt - es fühlt sich einfach nicht wie "Mosaik" an... Weder erzählerisch noch zeichnerisch gelungen. OK, die Faxe sehen gut aus wie immer, die Hintergründe sind sowieso über jeden Zweifel erhaben - aber dazwischen derartig viele verschobene Figuren... Oft stimmt die Perspektive nicht, Figuren stehen einfach nur statisch herum, als müssten sie nur das Bild füllen, als hätte der Zeichner eine Lücke gesehen und gedacht, dass da noch was hinpasst, auch wenn es dann perspektivisch nicht zu den anderen Figuren passt... Manche Figuren schrecken regelrecht ab...(Seite 36 z.B. und was das auf Seite 9 im Niederwald für merkwürdige Bäume sein sollen, erschließt sich auch nicht...)
Und erzählerisch ist es dann eben auch arg dünn, irgendwie fad, langweilig, man hat keinen Sympathieträger, es plätschert nichtssagend dahin...
Also von den bisher erschienenen Jubiläumsheften ist das nun schon das dritte, mit dem ich nichts richtiges anfangen kann. Eulenspiegel fand ich noch ganz OK, aber die 3 Folgehefte sind weder "Fisch noch Fleisch"...
Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass es sich (auch vom Abfall in der Qualität) bei den Einzelheften um eine dieser Auftragsarbeiten handelt.