Digedags Mosaik Heft 0

• Bevor jemand meckert! Ja, ich habe die Suche bemüht , aber nichts gefunden.
    Habt ihr hier schon mal über das Miniheft 0 diskutiert?
    Mir ist das vor einigen Jahren mal in die Hände gefallen. Ich hatte mich immer etwas darüber geärgert, dass die Digedags irgendwann 1955 einfach so auftauchten. Keiner wusste woher - so wie ein Urknall, aus einem Zeitsprung vor Hannes Hegen.
    Das Heft 0 mit den 3 grünen Kobalden aus den Eiern fand ich eigentlich nett gemacht, nette Erklärung. Und ihr?

PS: ich weiß, dass es sich nicht um ein autorisiertes Heft handelt, also eine Fälschung ist- steht ja auch drauf!

Einmal editiert, zuletzt von Blutgraf (4. Februar 2025 um 14:22) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Die Nullnummer ist eigentlich keine Fälschung (auch wenn ,,naturgetreue Fälschung'' draufsteht) sondern eine tribute Arbeit zum 65. Geburtstag von Hannes Hegen. Als diese wurde sie 1990 auch gleichzeitig in der Ausstellung in der Galerie Eigen+Art in Leipzig gezeigt und Hegen wurde vom Künstler ein Exemplar zukommen gelassen. Eine Fälschung der Nullnummer selbst kam dann erst später aus anderer Quelle in Umlauf.

Ich wüsste nicht, warum so eine tribute Arbeit nicht im öffentlichen Forum besprochen werden kann.

• Naja, tribute-Arbeiten werden eigentlich auch nicht authorisiert, oder?

Den Begriff ,,tribute'' oder ,,pastiche'' kannte Anfang 1990 im Osten sicher Keiner, aber in Westeuropa waren und sind solche Arbeiten nicht unüblich. Anlassbezogen sind sie auch oft ohne kommerzielles Interesse, sondern wirklich in erster Linie ein Ausdruck von Verehrung.

Bei Hegen schwang natürlich immer der Verdacht mit, dass man sich auf seine Kosten profilieren wollte. Sehr deutlich bekam das dann ein paar Jahre Thomas Kramer zu spüren.

• Naja, tribute-Arbeiten werden eigentlich auch nicht authorisiert, oder?....

Bei Hegen schwang natürlich immer der Verdacht mit, dass man sich auf seine Kosten profilieren wollte. Sehr deutlich bekam das dann ein paar Jahre Thomas Kramer zu spüren.

Wenn man dem Künstler so ein "Tribute"-Werk unter die Nase hält, und dieser das dann einem am liebsten um die Ohren gehauen hätte unwirsch ablehnte, kann man jedenfalls nicht sagen, dass es sein Wohlwollen fand. ;) Ob das jetzt wegen der von dir vermuteten Profiliersucht auf seine Kosten war oder er das Heft nicht seinem künstlerischen Empfinden entsprach, darüber schweigt die Legende.

• Das Thema ist 35 Jahre alt, Hannes Hegen hat den Künstler nicht verklagt, lebt auch nicht mehr und damit ist das dann auch mal gut.

@Sinus: Es gibt ja das Sprichwort: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber Hegen konnte nach seinen Erfahrungen wohl Kontrollverlust nicht akzeptieren.

Chouette: Mir wurde es auch deutlich milder berichtet.

• Wenn so eine Nullnummer im Internet auftaucht und dann wie z.B. bei Ebay angeboten wird, geht der Schöpfer der 0-Nullnummer meist immer erfogreich dagegen vor. Allerdings wird man diesen illegalen Handel damit, nie 100 % im Griff kriegen. Selbst auf der Mosaikbörse in Wolfen gab es einige schwarze Schafe, die diese. teilweise auch unter dem Ladentisch an ihren Stand angeboten hatten.

• Chouette: Mir wurde es auch deutlich milder berichtet.

Das klang jetzt etwas überspitzt von meiner Seite. Ulf stand wohl zu einem von Hegens Geburtstagen bei ihm vor der Tür und wollte ihm das Heft überreichen. H. nahm es auch entgegen, blätterte es durch und äußerte sich wohl abfällig darüber. Wie gesagt, ob es bei seinen Äußerungen um den Stil oder den "Profilierungsfakt" ging, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

• Da war Ulf einfach zu früh mit dran. Man kannte so etwas wie eine Hommage gar nicht. Weder Hegen noch der Verlag, der damals sogar noch bemüht war, jeden neu gegründeten Fanclub darauf hinzuweisen, dass man damit Urheberrechte verletzt. Das ganze Zeugs, von den Fanzines bis hin zu den Fan-Comics bewegt sich ja in einer rechtlichen Grauzone. Beide Seiten haben in dann in den Jahren danach dazugelernt. Heute wird es entweder nachsichtig geduldet, oder man bekommt ein o.k. vom Verlag für eine kleine Auflage. Das Traurige daran ist immer, dass es nicht die Initiatoren sind, die davon finanziell profitieren, sondern einige wenige Mosaikfans, die glauben damit einen Reihbach machen zu müssen.

Inhaltlich und zeichnerisch ist die 0-Nummer von Ulf aber eine sehr schöne Hommage und Bereicherung innerhalb des Mosaik-Kosmos.

• Doch, in Anführungsstrichen paßt das schon. :D

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

• Danke für die Aufklärung und Erläuterungen zu dem Heft, seiner Entstehung und dem teilweisen Konflikt damit. Für mich waren die Infos allesamt neu. In der Bucht oder einer Messe ist mir dieses 0-Heft noch nie untergekommen. Ich hatte es mal in der Sammlung eines alten Klassenkameraden entdeckt. War mir bis dato völlig unbekannt. Gab es das denn offiziell mal zu kaufen?

Einmal editiert, zuletzt von underduck (5. Februar 2025 um 12:23) aus folgendem Grund: Dieser Plattformname wird hier (wenn überhaupt) mit Bucht umschrieben.

• Nein, es gab eigentlich nur 1 Exemplar, welches Hegen zum Geburtstag bekam. Alles andere sind Kopien von der Kopie von der Kopie. Es ist auch kein richtiges Heft an sich, sondern 11 von Ulf gezeichnete Seiten. Die 12. kam erst später hinzu und ist auch nicht von Ulf.

• Es gibt zwei Hefte, und die "Kopien der Kopien", sind von Ulfs 2. Heft. Er hat damals die ersten drei Seiten neu koloriert, deshalb kann es sein, dass so eine gelbliche Variante existiert und eben die Variante, wo die ersten drei Seiten neu koloriert wurden. Bei den Bucht- und anderen Angeboten sieht man deutlich aus welcher Quelle sie stammen. Deshalb liegt ja noch ein Rechtsstreit mit einen bekannten Bucht-Verkäufer in der Schwebe. (Fazit, außer Spesen nichts gewesen). Normalerweise werden, wenn die Angebote entdeckt werden, die Verkäufer angeschrieben, mit den rechtlichen Hinweisen und in der Regel nehmen sie es dann heraus. Aber manche sind ja dummfrech und argumentieren, dass ja das Produkt selbst eine Urheberrechtsverletzung darstellt, deshalb "dürfen" sie es auch verbreiten. Das wäre die gleiche Argumentation, als wenn jemand einbricht und was stiehlt, ich dann auch durch das Fenster gehen kann und auch was wegnehmen darf, schließlich hat ja ein anderer das gemacht, also kann ich als Trittbrettfahrer ähnliches tun. Nur so läuft es nicht!

• Woher wisst ihr das alles?! Wahnsinn! Mosaiks sind zwar auch eines meiner Hobbys, aber ich merke und erfahre, dass ich eigentlich gar nichts darüber weiß. :-)

• Na, dann wühl dich mal durch die verschiedenen anderen Themen hier im Forum zu den Faxen. Wenn dir das reicht, gut. Die anderen "Kollegen" sind vielmehr wissenschaftlich erfasst, dass ist erst ein Spaß:-)

• Doch, es wurde gleich mit entwickelt, vor knapp 5 Jahren als "Madame C" uns heimsuchte. Nicht getestet und im Labor versteckt, ist es nun einsatzbereit, das mRNA: multi Reaktive Neoepigonische Abrafaxemutagen ;-). Für jeden der eine Fantastillion übrig hat. Oder auch zu finden im Tresor von DD in Entenhausen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!