Bauwettbewerb Februar 2025

• Nachdem der Erstversuch des Bauwettbewerbes gelaufen ist, nun die neue Bauaufgabe!
    Was fällt dir ein zu:

Schwarz Rot Gold

Nein, das Thema ist rein durch Zufall im Wahlmonat gelandet, ich arbeite mich in Reihenfolge durch die Liste die ich eigentlich für das letzte Jahr erstellt hatte.

Was könnt man daraus machen?
    Zum Beispiel nur mit einer der Farben bauen, mit zweien oder mit allen dreien.
    Klar geht auch alles zum Thema Deutschland und vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Ideen zu den drei Farben, ich hätte da noch welche wenn ich um die Ecke denke was ja durchaus erlaubt und erwünscht ist.

Grundlegendes wird hier erklärt: Grundlegendes zum Bauwettbewerb

Ich würde mich freuen wenn dieses mal auch jemand aus der Fraktion "Klemmbausteine allgemein" mitmachen würde!

• Idee ist da. Muss mich von den 3 Farben nur noch auf die Einteilung von schwarz und rot einigen wer für welchen Part des MOCs steht.

Wenn das Thema schön allgemein gehalten ist, so das sich da recht offen vieles mit umsetzen läßt, ist das immer eine gute Gelegenheit mal etwas zu bauen was man eh mal so oder so ähnlich vorhatte und was sonst ewig nur im Kopf oder als VIP existiert ohne je eine echte Umsetzung zu erfahren.
    Das gilt dann auch für dieses geplante MOC. 2-3 Ideen schwirrten beim nennen des Themas im Kopf rum, die mit der ich dann heute immer noch hantiere sollte es dann werden.

• Eine Idee hab ich auch schon, aber die ist um die Ecke gedacht und aufwendig, also eine Frage der vorhandenen Zeit ob das was wird.

• Die ersten 5 "Steine" sind verbunden. 4 Stück 32er Platten und eine 16er die alle 4 zusammenhält. Bevor jetzt die Kinnladen nach unten klappen sei gesagt das ich eher von der Mitte her Platz nach Außen haben möchte. Das heißt nicht das ich 64x64 voll bebauen will. Die Fotos später zeigen dann eben nur den genutzten Bereich, aber da muß ich halt noch gucken wie der überhaupt verteilt ist. Da will ich mich nicht am Anfang zu sehr einschränken und auf einer 32er oder 48er alles quetschen.

• Die schlechte Nachricht: das geplante MOC ist Geschichte.
    Die gute Nachricht: aufgrund einer anderen Idee. ;)

Idee stand ja, aber ich habe da nun eine andere und die geht auch in eine ganz andere Richtung. Und da ich darauf grade mehr Lust habe wird es eben das. Bleibt bei den 4 Stück 32er als Basis und dann messe ich gleich mal aus wie die grobe Aufteilung wäre und was ich davon nutze und tatsächlich bebaue.

• Ich bin immer noch absolut Ideenlos. Teils auch an Mangel an Steinen.

Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)

• Och dafür werden jetzt andere MOCs kannibalisiert, die eh abgebaut werden müssten. Der sichtbare Bereich ist ausgelegt auf 48 Noppen Tiefe und 64 Noppen Breite und spielt auf 2 Ebenen. Die verdeckten Bereiche können dann entsprechend "bunt" 2x2er und 2x4er schlucken. Ist im Grunde selbstverschuldet komplizierter als es sein müßte. Die erste Idee wäre recht flach gewesen, da bin ich selbst schuld, wenn ich mir da zu Beginn bei der 2. erstmal ordentlich Arbeit für den Rohbau aufhalse. Denn auch die Idee hätte sich einfacher umsetzen lassen. Aber nun habe ich angefangen, nun ziehe ich das auch durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!