Atlantis Legenden - Aus der Welt von John Sinclair

• Es gibt was Neues aus dem Hause John Sinclair, und bei dem Thema kann ich nur schwer außen vor bleiben.

Autor Ian Rolf Hill entführt uns in die Zeit vor dem Untergang von Atlantis und erzählt die Anfänge von Kara, Myxin und dem Schwarzen Tod noch einmal neu. Für mich waren die Geschichten um die Großen Alten und ihre Diener immer ein Highlight in der Frühphase der Serie und deren frühes Ende mit der 350er-Quadrologie ein echter Tiefpunkt. Deshalb freue ich mich richtig darüber, mit diesen Geschichten noch einmal in diese für mich tolle Zeit eintauchen zu können.

Band 1: Im Zeichen des Untergangs (04.01.2025)
    Band 2: Die Saat des Schwarzen Tods (01.02.2025)
    Band 3: Myxins Meisterplan (01.03.2025)
    Band 4: Der Sturz der Götter (29.03.2025)
    Band 5: Die Dämonenseuche (26.04.2025)
    Band 6: Schlacht um Atlantis (24.05.2025)

• Im Zeichen des Untergangs

Spoiler anzeigen

Es gibt eine alte atlantische Prophezeiung, die besagt, dass wenn aus dem Dämonenauge die Feuerträne auf Atlantis niedergeht, die Dämonen zurückkehren und Atlantis vernichten werden. Genau eine solche Vision hat Delios, der Prophet von Atlantis und Vater von Kara. Doch der Rat von Atlantis hört nicht auf ihn.

Die Stummen Götter, ewige Widersacher der Großen Alten, nutzen Delios als Medium und schicken Kara auf eine heikle Mission. Sie soll zu den Sehern gehen und sie vor einer großen Gefahr warnen. Begleitet wird sie von dem jungen Soldaten Haro, mit dem sie gemeinsam an der Waffe trainiert. Doch bevor sie den Berg Uranos erreichen, erkennen sie, dass sie zu spät kommen. Die Dämonen haben bereits ihr Werk getan und alle Seher getötet. Nur knapp und dank des Eingreifens des Eisernen Engels schaffen sie den Weg zurück in die Stadt.

Auch der Magier Myxin merkt, dass sich etwas geändert hat und als nördlich seines Rückzugsortes die Feuerträne niedergeht, macht er sich mit seinen Schwarzen Vampiren auf um den Einschlagsort zu erkunden. Dort kann er jedoch nicht viel ausrichten. Ein gefährlicher Nebel tötet viele seiner Vampire und als er der Sache weiter auf den Grund gehen will, steigt aus dem Nebel ein gewaltiger Drache, der seine Streitmacht weiter dezimiert.

Während auch den Atlantern klar wird, dass sich die dunkle Prophezeiung zu erfüllen scheint, gibt es eine Kammer in einem Berg, in der Myxin eine Frau gefangen hält. Die wird von einem Fremden befreit, der sich ihr als Asmodis vorstellt...

Soweit Teil 1 der Atlantis Legenden. Der Band las sich solide, wurde für mich aber immer an den Stellen zäh, wenn die junge Kara beschrieben wurde. Um ehrlich zu sein, stellenweise nervte mich das. Ansonsten ist das hier vergleichsweise typische Sinclair-Kost mit Spurenelementen an Grusel (Horror mag ich das nicht nennen).

Was mich aber natürlich triggert sind die vielen Stichwörter, die hier fallen: Hemator, Krol, Kalifato, Gorgos, Arkonada, Namenloser, Myxin, Große Alte, Stumme Götter, Flammende Steine, Eiserner Engel, Magisches Pendel, etc. Das ist "mein" John Sinclair. Klar weiß man das ein oder andere, das sich erst viel später offenbarte (wer eigentlich kein Großer Alter ist, wer hinter dem Namenlosen steht, wer der eigentliche sechste Große Alte ist), aber das zumindest mindert die Lesefreude kein bisschen.

Ich werde dran bleiben, schon allein, weil ich gar nicht anders kann.

• Ich lese deinen Beitrag lieber nicht. Ich habe das Heft gestern zusammen mit Vagabunden 5 am Bahnhof geholt, aber beides noch nicht gelesen.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

• Band 1 gekauft, nach 30 Seiten gemerkt, dass ich damit nicht viel anfangen kann. Zu gewollt auf alte Sprache geschrieben, und trotzdem fällt das Wort "Scheiße". Werd es wohl zu Ende lesen, aber die nächsten Folgen knicken. Außer, die kommenden Seiten zünden doch noch.

• Habe mir gerade die Leseprobe durchgelesen. Die endet tatsächlich genau an besagt "Sch*"-Stelle :zwinker: Bin mir noch unschlüssig, ob ich das wirklich weiterverfolgen muss.

• Moin,

wenn ich Zeit hätte, würde ich vielleicht auch mal wieder ein "John" lesen. Konnte man immer zügig durchlesen und wurde gut Unterhalten. Hatte es einmal im Wartezimmer vom Doc geschafft einen ganzen Roman durchzulesen. Hatte ich mir vorher noch zur überbrückung der Wartezeit geholt. :grins:

Habe immer noch die ersten 100 Taschenbücher hier stehen und alles andere und Doppelte vor Jahren schon Verkauft/schenkt.

:ele3:

• Habe Band 1 jetzt gelesen und fühlte mich gut unterhalten, auch wenn ich im Leben noch keinen Sinclair-Roman in der Hand gehabt habe; aber Vorkenntnisse sind eigentlicht nicht erforderlich. Ich werde auf jeden Fall erstmal dranbleiben.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

• Ich bin mit der Miniserie jetzt durch und habe mich da stellenweise echt durchquälen müssen. Ganz schwach fand ich den dritten Band um Myxins sogenannten Meisterplan. Nach den ersten Sätzen war klar, dass da etwas nicht stimmt und die Erklärung für das Warum war auch alles andere als überzeugend. Zumindest ich habe die nicht geschluckt.

Richtig Drive kam für mich erst im fünften Band auf, aber irgendwie fand ich das alles auch nicht wirklich gut geschrieben. Dass das Ende dann nicht dasselbe war wie im Taschenbuch 5, überraschte ein wenig, zeichnete sich aber schon früh ab. Allein die Teenie-Kara sprach da schon dagegen.

Theoretisch könnte man nun, Erfolg der Miniserie vorausgesetzt, weiter über die Zeit zwischen dieser und TB 5 oder gar vor der Miniserie schreiben. Wenn man wollte. Holen würde ich mir das vermutlich nicht mehr.

Ich bin jetzt eher am Überlegen mir ausgewählte Bände der Reihe "Die Welt des John Sinclair zu holen" und zu schauen, ob ich den Themenkomplex Atlantis und die Großen Alten in meiner Erinnerung schon ordentlich verkläre oder ob das doch so gut war, wie ich das zu erinnern meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!