Hallo zusammen,
nun will ich doch auch mal einen Beitrag leisten. :-)
Es stimmt, die Festlegung, die Comics auch in 2025 wieder auf die Zielgruppe der Kids & Teens auszurichten, trafen die teilnehmenden Verlage. Gründe hierfür liegen u.a. darin, dass sich am GCT24 mit insgesamt 932 (!) so viele Buchhandlungen, Comic-Stores, Bibliotheken und Büchereien beteiligt haben, wie noch nie (darin allein über 300 Büchereien und Bibliotheken in D, AT und CH!).
Die Resonanz am Tage war großartig. Kids kamen mit ihren Freunden in die Büchereien, Eltern & Großeltern besuchten mit Kindern & Enkeln die Buchhandlung um die Ecke und entdeckten z.T. auch ihre alte Leidenschaft für Comics wieder, ... . Und sicher waren auch einige Sammler und Sammlerinnen an dem Tag unterwegs zum Comic-Händler ihres Vertrauens. ;-)
Die Entscheidung für die Kids & Teens-Ausrichtung in 25 ist bestimmt auch von den sehr positiven Reaktionen aus Handel und Bibliotheken motiviert.
Die Werbekampagne für den 11.5.24 auf div. Social-Media-Kanälen und in der und Fach- und sonstigen Presse erreichte zig-Tausende im gesamten deutschsprachigen Raum. Immer im Focus: Comics!
Das ein Comic ein hilfreiches Medium für die Leseförderung der Kinder ist, steht ja außer Frage.
Die "Stiftung Lesen" lobt diesbezüglich den GCT.
Je stärker der Markt, je größer die Gemeinde der Comic-Fans, desto mehr MessebesucherInnen, Verlage, AutorInnen, IllustratorInnen, große und kleine Comic-Fans, Veröffentlichungen, ... wird es geben. In allen Segmenten.
Ich hoffe, einiger Eurer Fragen hiermit beantwortet zu haben. :-)
VG
Dieter Krumme