Comicfestival München vom 19. - 22.06.2025

• header2025.jpg

Wie ihr seht, findet die Veranstaltung wieder in der alten Kongresshalle statt. :top:

Ich starte hier mal die Berichterstattung für 2025, denn der ComicGuide wird auch wieder mit seinem alten Standplatz in München präsent sein.

kongresshalle-2017ober1.jpg

20190621_190339.jpg
    zwergpinguin, Gerhard Förster und 74basti 2019 vor dem Stand auf der Galerie im Obergeschoß.

Hier geht es zur Webseite:
    Alle Fragen und Antworten zum Festival könnt ihr HIER im Forum stellen und geben.

• Ein großes Thema sind KINDERCOMICS. Zusammen mit dem Verlag Edition Helden wird das Comicfestival vom 3. bis 14. Juni 2025 im Ruffinihaus in allerbester Innenstadt-Lage einen Pop-up Laden für Kindercomics betreiben.

Demokratie-Plakat.png

Unsere erste Ausstellung DEMOKRATIE VERTEIDIGEN startet bereits am 28. Mai in der Stadtbibliothek im Motorama und am 16. Juni eröffnen wir im Instituto Cervantes eine Ausstellung zum spanischen Erfolgscomic CLEVER & SMART. Außerdem werden im Innenstadtbereich das ANIMATION FESTIVAL MUNICH, die Comicbörse und Ausstellungen stattfinden.

Weitere Infos folgen demnächst.

Viele Grüße
    Heiner Lünstedt

• Dave Gibbons wird zum Comicfestival in München einen exklusiven Artprint mitbringen, der nur dort erworben werden kann. Preis steht noch nicht fest.
    Die Auflage beträgt exklusiv 125 Stück im Format 28 x 48cm. Diese Watchmen-Testseite (Page 0) wurde erstmals extra von Gibbons für das Comicfestival koloriert.

watchmen-artprint.jpg

• Danke für den Link und danke allen an der Ausstellung Beteiligten. :top: Das war eine kleine, aber sehr feine Ausstellung, viele Sachen kannte ich noch gar nicht (die Jazz-Portraits, die Strips für den Kicker, die (privaten) Geburtstags- und Einladungskarten etc.).

Ich habe Fix & Foxi ab 1976 gelesen, also in der Zeit, in der die meisten Cover von Julino stammten. Schön, einige Originale gesehen zu haben. Faszinierend fand ich auch zu sehen, wie hemdsärmelig die Cover "fertiggestellt" wurden, also mit verschiedenen ausgeschnittenen Logos und Preisangaben, die aufgeklebt wurden. (Wieso hat man die Schnittränder später im Druck eigentlich nicht gesehen?) Klar, wie hätte man das in den 70er Jahren sonst machen sollen, aber ich habe darüber einfach noch nie nachgedacht.

Schön auch, dass Salleck den Katalog veröffentlicht hat. Ich hoffe, dass sich das für den Verlag lohnt. Nach dem Gespräch mit Mascha Kauka hätte ich ja z.B. gedacht, dass alle zum Salleck-Stand stürmen, um den Katalog zu kaufen, aber das war dann leider nur eine Handvoll.

• Faszinierend fand ich auch zu sehen, wie hemdsärmelig die Cover "fertiggestellt" wurden, also mit verschiedenen ausgeschnittenen Logos und Preisangaben, die aufgeklebt wurden. (Wieso hat man die Schnittränder später im Druck eigentlich nicht gesehen?)

Wurde früher weltweit so gehandhabt. Wenn du dir z.B. die alten Cover-Montagen von Marvel anschaust ... da wurde schon mal munter ein Jack Kirby etc. beklebt. Andrerseits hat die Papier-Montage optisch auch noch eine Lebendigkeit die man sich gerne anschaut.

Die Schnittkanten wurden damals auf den Repro-Druckfilmen retuschiert. Gehörte zum Tätigkeitsbereich der sogenannten Druckform-Herstellung. Diese Berufsgruppe gibt es heute nicht mehr. Sind jetzt alles Mediengestalter, oder so.

• Danke für die Info. Ich lese seit 50 Jahren Comics und weiß immer noch nicht, wie in der analogen Zeit eigentlich die Zeichnungen in ein gedrucktes Heft gelangt sind...

Nochmal zur Julino-Ausstellung: ich habe das Gefühl, dass dieses Leben noch nicht auserzählt ist. Warum ging er nach Kanada, was hat er dort alles gezeichnet, welche Comics und Karikaturen von ihm in deutschen Zeitungen und Zeitschriften sind noch unentdeckt?

Hier z.B. eine Seite von ihm aus dem Kicker-Sonderheft zur Fußball-WM 1986 (mit Texten von Jolan Sohn); er taucht auch selbst als Hugo Stift auf:

• Danke für die Info. Ich lese seit 50 Jahren Comics und weiß immer noch nicht, wie in der analogen Zeit eigentlich die Zeichnungen in ein gedrucktes Heft gelangt sind... (...)

Zu den Repro- und Druck-Techniken von damals könnte hier sicher Mick Baxter ausführliche Antwort geben.

Was das Gesamtwerk von Julino angeht gibt es sicher noch sehr vieles zu entdecken. Eine sehr schöne KICKER-Seite hast du da. Ist das ein Original?

• Zu den Repro- und Druck-Techniken von damals könnte hier sicher Mick Baxter ausführliche Antwort geben.

Ich habe nur einen Comic mit dem Namen "Mick Baxter" Zuhause im Regal stehen aus dem Buch Musik & Film Verlag Burkhard Ihme. Den wollte ich demnächst mal lesen und ist auf dem Stapel ganz weit oben. :bitte:

• Was das Gesamtwerk von Julino angeht gibt es sicher noch sehr vieles zu entdecken. Eine sehr schöne KICKER-Seite hast du da. Ist das ein Original?

Nein, (leider) kein Original, das ist nur ein Scan von Seite 262 des Kicker-Sonderhefts zur WM 1986.

• An alle Leser der Süddeutschen Zeitung, die nicht in München wohnen und daher den München-Teil ungelesen entsorgen: holt diesen Teil von der Wochenendausgabe nochmal aus der Altpapiertonne, es ist ein ganzseitiger Artikel über Mascha Kauka und ihre Ecuador-Aktivitäten enthalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!