• Mit dem Jahreswechsel hat auch der Name des Verlags gewechselt: Er heißt jetzt nur noch (wie schon einmal 1984) Verlag Eckart Sackmann. Peter Hörndl ist aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden.

Davon abgesehen business as usual. Im neuen/alten Verlag wird es auch weiterhin im November einen Band von DEUTSCHE COMICFORSCHUNG geben. Auch das COMICS INFO wird fortgesetzt. Comics sind derzeit nicht in Planung.

Ich wünsche euch allen ein gutes Jahr 2025!

eck:mmparty:rt=

• Im Sommer oder Herbst kommt abschließend zum "Verlag Sackmann und Hörndl“ der dritte Teil unserer Verlagsgeschichte. In "Pilatus sprach zum Pontius" (– "es lesen alle comicplus+") geht es diesmal um die Wurzeln des Verlags in der Szene der Mecki-Sammler ("Stachelkopf") und um die letzten fünf Jahre, die ja in Band 1 und 2 ("Die Comics mit dem großen Plus" und "Alles kommt, wie's kommen muss") noch nicht vorhersehbar waren. Comicgeschichte mit vielen Insider-Informationen.

eck:cafepc:rt=

• Hallo eck@rt!
    Nachdem ich Der Schrei des Falken noch einmal komplett gelesen habe meine Frage ob es Neuigkeiten zu einem 6ten Band gibt....

• Leider nicht. Ich weiß nicht, was da in Frankreich los ist. Der Verlag weiß nichts, Patrice antwortet nicht auf meine Mail.

eck:kratz:rt=

• Sie liegt hier fertig geschrieben und layoutet (abgesehen vom Cover). Ich schätze, ich bringe sie im September.

eck:zwinker:rt=

• Ende August kommt das dritte und letzte Jubiläumsbuch des Verlags Sackmann und Hörndl.

Eckart Sackmann/Peter Hörndl:
    PILATUS SPRACH ZUM PONTIUS
    Die letzten fünf Jahre und mehr (2021-2024)
    56 Seiten, Farbe, HC, limitiert, € 20,00

Mit dem Ausscheiden von Peter Hörndl zum Ende des Jahre 2024 gibt es den Verlag Sackmann und Hörndl nun nicht mehr. In den beiden Rückblicken »Die Comics mit dem großen Plus« und »Alles kommt, wie‘s kommen muss« fehlen die letzten fünf Jahre der gemeinsamen Arbeit. »Pilatus sprach zum Pontius« wird diese Lücke füllen.

Außerdem geht es im dritten und abschließenden Teil der Geschichte des Verlags Sackmann und Hörndl noch einmal zurück zu den Wurzeln von comicplus+. Alles begann Anfang der 80er Jahre mit dem Engagement der beiden Verleger in der Szene der Mecki-Sammler (»Stachelkopf«). Eine Retrospektive mit vielen Insider-Informationen.

jubibuchcover2025forum.jpg

• Da lese ich jetzt erst in der Vorschau für Comics Info 99 dass Peter Skodzig verstorben ist, er war ein weiterer Pionier in Sachen Comics....

• Danke für den Link underduck, in dem Fall wäre es gut gewesen da zumindest ab und zu mal reinzuschauen...Da hätte ich dann auch etwas gepostet, jetzt ist es zu spät.

• Leider nicht. Ich weiß nicht, was da in Frankreich los ist. Der Verlag weiß nichts, Patrice antwortet nicht auf meine Mail.

eck:kratz:rt=

Hallo Eckart!
    Keine Ahnung ob du dies schon gehört/gelesen hast, im Comicforum gibt es über "Der Schrei des Falken" auch ein Thema und hier stehen Neuigkeiten von Pellerin dazu:

Der Schrei des Falken

• Danke für die Info, aber Neuigkeiten sind das eigentlich nicht. Patrice lässt sich Zeit, als habe er alle Zeit der Welt. Wenigstens scheint er gesund zu sein und das Leben zu genießen (auf seine Weise).

Ich würde sehr gern die noch fehlenden Alben bei comicplus+ herausgeben. Schaumermal, ob wir alle dann noch da sind, in sieben oder acht oder noch mehr Jahren.

eck;)rt=

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der dritte Teil unserer Verlagsgeschichte ("Pilatus sprach zum Pontius") wird seit heute an den Handel ausgeliefert. Das Cover und Einzelheiten zum Buch seht ihr in Posting #7. Hier nun ein paar Seiten zur Voransicht:

jubi3_seite03.jpg

jubi3_seite15.jpg

jubi3_seite21.jpg

jubi3_seite27.jpg

Mit diesem Buch ist die Rückschau auf den Verlag Sackmann und Hörndl abgeschlossen. Auch die beiden ersten Teile – "Die Comics mit dem großen Plus" und "Alles kommt, wie‘s kommen muss" – sind noch lieferbar. 1985 bis 2024 – es war eine aufregende Zeit. Und eine schöne Zeit, auf die man gerne zurückschaut. Wie heißt es auf der letzten Seite dieses Buches: "Wir waren ein Comicverlag, und ich denke, wir waren gar nicht so schlecht." Wer unsere Gesamtausgaben oder auch "Deutsche Comicforschung" komplett im Regal hat, wird dem wohl zustimmen.

eck:crazy:rt=

• Ich bin jetzt mit der vorletzten Korrektur von DEUTSCHE COMICFORSCHUNG 2026 durch, d. h., das Buch ist so gut wie druckreif. Hier das Cover:

dc2026cover_600.jpg

Der Inhalt steht auf http://www.comicforschung.de, ich wiederhole hier:

"Zu haben bei Gustav Kühn" - Mappe zum 150. Jubiläum 1925 · Carl Olof Petersen - ein Schwede im Dachauer Moos · Karl Theodor Zelger: "Wamperl und Stamperl" · Die Druckerei Jacques Bollmann und der Micky-Maus-Verlag · Erich Will-Halle - ein Humorist mit kleinen Fehlern · Erich Ohser als krischan in den Lustigen Blättern · Hektor A. Kirsch alias "askende" im Stuttgarter NS-Kurier · "Bilderbogen vom Kriege" - Versuch einer Ordnung · Robert Schilling und die Anfänge der Bundesprüfstelle · Fritz und Otto in Diensten der "Sozialen Marktwirtschaft" · Peter Skodzik und die Berliner Comic-Sammlerszene · Wolfgang Sperzel - der Comic als Kettenreaktion · "Billy Bronx" - extravagante Markenwerbung für Hallo Pizza

Ende November ist der Band lieferbar. Wenn ihr zu den Themen Fragen habt, könnt ihr sie gern hier stellen. Die Bandbreite ist wie immer groß, diesmal von der Jahrhundertwende 1900 (Gustav Kühn mal ausgenommen) bis in die 1990er Jahre.

eck:lehrer:rt=

Einmal editiert, zuletzt von underduck (29. August 2025 um 21:42) aus folgendem Grund: Bild eingefügt

• DEUTSCHE COMICFORSCHUNG 2026 und COMICS INFO 100 sind beim Vertrieb PPM und werden derzeit an den Handel ausgeliefert.

Eckart Sackmann (Hg.):
    DEUTSCHE COMICFORSCHUNG 2026
    144 Seiten, HC, Farbe € 49,00

Hier ein paar Musterseiten zur Ansicht:

Deutsche Comicforschung 2026 - PPM Vertrieb

eck;)rt=

Das COMICS INFO hatte sich schon mit der letzten Ausgabe in Richtung Fachmagazin bewegt. Mit der Jubiläumsnummer wird dieser Wandel nun fortgesetzt. Zur Information über neue Titel und Änderungen in der Szene kommen kritische und unterhaltsame Artikel, wie sie die anderen Magazine nicht liefern.

comicsinfo100cover.jpg

Einmal editiert, zuletzt von eck@rt (22. November 2025 um 09:32)

• Das ist nun alles, was ich euch in diesem Jahr bieten konnte. Für 2026 sind nur DEUTSCHE COMICFORSCHUNG 2027 und zwei Ausgaben des COMICS INFO geplant. Den Rest des Jahres sitze ich in der Sonne und lasse die Seele baumeln.

eck:wink:rt=

• Wenn dich das ausfüllt dann gönne ich dir das. :top:

Den Rest des Jahres sitze ich in der Sonne und lasse die Seele baumeln hatte ich bis zum abwinken 1988/89 in Florida.
    Mir macht meine "Arbeit" für meine Seiten seit 25 Jahren großen Spaß und daher möchte ich es als Rentner auch nicht missen. Ich mach das gerne und (wenn es noch geht) auch bis zu meinem letzten Atemzug. :zwinker:

• Ich vergaß, dass ich in diesem Forum für so was einen Ironie-Spoiler anbringen muss. Für mich gibt es nichts Langweiligeres, als den ganzen Tag in der Sonne zu sitzen und Däumchen zu drehen.

eck:Prt=

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!